Besseres Bild durch DVI?

• Moin,

mir ist klar dass der DVI Anschluss alles viel einfacher macht, keine langwierigen Einstellungen, alles ist von Anfang an perfekt.

Frage: Nehmen wir an ich habe eine GraKa mit sehr gutem analogen Ausgang, von mir aus ne Matrox G550 oder so. Ist dann in der Bildqualität des TFT zwischen dieser sehr guten GraKa über analog VGA und einem Anschluss über DVI immer noch ein Unterschied sichtbar?

Dank & Gruss

• Offizieller Beitrag

Andere Karten habe ich noch nicht gesehen, aber ich bilde mir ein, dass man durchaus einen erkennen kann. Allerdings eher wenn 2 Geräte direkt nebeneinander stehen. Ob ich es auf Anhieb sagen könnte nur anhand des Bildes weiß ich nicht.

Allerdings würde ich zum einen wegen der nicht mehr notwendigen Einstellungen den DVI-Eingang wählen, aber auch wegen den diversen Interpolationsarten (1:1, seitengerecht,Vollbild) Wenn der Monitor das nämlich nicht kann und da gibt es eine Menge, dann kann man es zumindest über den Grafikkartentreiber einstellen. Das geht dann aber nur wenn er digital angeschlossen ist! Ob das Matrox Karten können weiß ich aber nicht.

Ich würde heute keinen Monitor mehr kaufen, der keinen DVI Eingang hat. Egal ob nun DVI-I oder DVI-D!

• naja...

die unterschiede sind wenn der ausgang der grafikkarte nicht totaler murks ist echt marginal..

klar ist es besser, vor allem weil man weniger einstellen muss...aber an sich wuerde ich nicht 10-20% mehr ausgeben nur um ein bild zu bekommen was mit dem von analog identisch ist...bzw sich nur im messbaren bereich unterscheidet

ich hab den vergleich von meinem analogen benq767 zu 3 verschiedenen digitalen 17" tfts von freunden. ich seh keinen unterschied. weder bei games noch bei was anderem..

übrigens hängt seit gestern der aldi 19" bei meiner freundin an einer gf 2 mx-400 (sie zockt eh net). glasklares bild, zu 100% gleichmaessige ausleuchtung auch bei komplett schwarz, auch an den rändern). einstellen musste man auch nix. einmal auf auto setup und perfektes bild. nur dumm, dass er schlieren zieht. aber das tut ja eh jeder 19" tft unter 650 euro...

und zur interpolation...an sich laufen meine immer auf default, da für mich beide alternativen (vollbild bzw mit schwarzem rahmen) nicht in frage kommen. vollbild hat net dieselbe brilianz wie die empfohlene und das mit den rändern ist ja mal total sinnlos....kauft man sich nen 17" oder 19" und hat dann ränder...:-)

Einmal editiert, zuletzt von moskito99 ()

• Ich habe das im direkten Vergleich gesehen. Die Unterschiede zwischen DVI und analog waren wie folgt sichtbar: nicht ganz so klar und die Farben nicht ganz so kräftig bei analog. Wichtig ist, dass das wesentlich von der Qualität des analogen Signals der GraKa abhängt!