Sony SDM X73B (Prad.de User)

• Hi,

rinaldo

will mir den TFT auch bestellen aufgrund der guten Tests...hatte am Ende eine engere Wahl zwischen einem Samsung und dem Sony...aber da alle Samsung nahezu alle 25 ms haben und für Spiele wohl eventuell problematisch sein könnte, habe ich mich für diesen entschieden...

nur eins versteh ich nich, warum unbedingt die 1280x1024 Auflösung ? Laufen die Spiele in 1024x768 etwa schlechter ?

Eigentlich finde ich den grauen etwas schöner, aber der hat eine andere TCO Norm und diese scheint wohl etwas strengere Auflagen zu haben, wie diese sich auf die Spielbarkeit des TFTs auswirken, ist wohl bisher nicht richtig bekannt... ?(

• Hi, Kenshi

Zitat

nur eins versteh ich nich, warum unbedingt die 1280x1024 Auflösung ? Laufen die Spiele in 1024x768 etwa schlechter ?

Schlechter laufen auf keinen Fall. Sehen dann halt nicht mehr so gut aus, da der Monitor das Bild interpolieren muß. Mehr dazu kannst du hier lesen.

Zitat

aber der hat eine andere TCO Norm und diese scheint wohl etwas strengere Auflagen zu haben, wie diese sich auf die Spielbarkeit des TFTs auswirken, ist wohl bisher nicht richtig bekannt...

Die TCO Norm hat absolut nichts mit der Spielbarkeit zu tun.
    gruß
    j.kraemer

• [quote]Original von rinaldo
    So nach langer Zeit hier eine kleine Collage, manche Fotos sind nicht wirklich gut geworden, was aber an der digicam liegt. Einige sind abends mit Blitz geschossen, andere in Schwarzweiß, wo die Farbe keine Rolle spielt, sondern das Profil

Wo hast du denn den coolen Hintergrund her?

mfg, Alpi!

• Du meinst den aus Neverwinter Nights mit dem Drachen? Der ist von einer älteren Gamestar CD; da sind ja immer Desktopmotive drauf.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Allerdings wenn du ihn für Grafik- und Webdesign benutzen willst: Da sag ich dir gleich ist ein TN-Panel net ideal. habsch nur gerad in deiner Sig gesehen. Aber das wirst du ja sehen. Kann ja sein, dass der Blickwinkel dir völlig reicht ^^

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• ich mach zwar schon grafikdesign und web... aber ich brauch dass nicht dass die farben 100%ig perfekt sind... naja man sollte schon rot als rot und grau als grau erkennen können
    ich kauf dann eh nen schwenkarm und der blinkwinkel kann ja net so krass sein dass ich mit kopfnicken das bild net mehr erkenn...

ich sag mal so meine bereiche liegen so unterteilt:
    70% games
    30% grafikdesign, office, inernet (ebay und so), prad.de forum :D

2 Mal editiert, zuletzt von andy ()

• Zitat

der blinkwinkel kann ja net so krass sein dass ich mit kopfnicken das bild net mehr erkenn...

ach erkennen kannst du das bild auch noch von sehr weit rechts/links/oben (siehe pics); nur verändern sich die farben halt schneller als beim mva/pva/ips/s-ips. sollte auch nur nen hinweis sein, hätt ja sein können, dass du den moni hauptsächlich als grafiker brauchst ;); steht ja alles im test und den haste wohl gelesen ^^.

• genau :D
    ich denk mal das wird ausreichen, ich mach grafikdesign nicht oft, wenn dann aber richtig, vielleicht mach ich das 1-2 mal im montat so groß aber ich bin davon ueberzeugt dass es ausreichen wird...

ach den tft werd ich mir ehe erst in 1monat kaufen koennen... hoffe der preis geht etwas runter, (wenigstens bei tftshop.net) die 630€ + 9,90€ versandkosten sind mir etwas zuviel zurzeit... (im vergleich zu anderen shops)

• @Sharer:

hi!

ob der typ ne macke hat oder nicht, das überlasse ich anderen zu beurteilen, da ich derjenige bin der das kommentar geschrieben hat.
    (ist auch nicht schwer zu erraten, schliesslich bin ich der einzige hier, der dauernd auf der "sharpness" funktion rumreitet :)

wenn du möchtest kann ich jeden punkt der dort steht genauer beschreiben, bzw. begründen warum ich zu dem urteil gekommen bin - ich habe das display zwar nichtmehr, aber habe es noch recht gut in erinnerung.

ich hatte übrigens das graue modell, und noch ein anderes (auch graues) im geschäft angesehen - das hat bezüglich schlieren zwar besser ausgesehen als das X93 (mit nem offensichtlichen VA panel drinnen), aber ansonsten recht ähnlich wie das X73 das ich 4 tage lang zuhause hatte.

vielleicht bin ich in dem punkt etwas empfindlich, aber keine schlieren heisst für mich eben keine schlieren, und nicht "kaum welche".

immerhin hab ich dem teil 4/5 gegeben - für ein TN+F so ziemlich die höchste wertung, die ich mir abringen konnte - was anderes lässt der blickwinkel nicht zu!

ahja, grau ist wirklich grau - nicht silber, nicht beige - einfach grau.
    sieht ganz ok aus.
    einzig störend war am rahmen dass er mir links 1/2 pixelreihe gestohlen hat, aber das mag ein einzelfall (mondtagsgerät) gewesen sein.

mfg.
    --hustbaer

p.S.: ich schreibe zwar in so-gut-wie allen foren unter "hustbaer" - für ein paar sachen nehme ich mir aber die freiheit, unter einem anderen namen aufzutreten ;) - was aber nicht unbedingt heisst dass ich dort blödsinn schreibe...

p.p.S.: zu der sache mit den unterschiedlichen TCO normen hab ich mir auch schon meine gedanken gemacht. allerdings glaube ich eher nicht, dass ein neu entworfenes display dass sicherlich auf TCO03 hinentworfen wurde da einen unterschied zwischen schwarz und grau haben sollte.
    beim vergleich alte vs. neue geräte halte ich die überlegung allerdings für nicht ganz so unsinnig...

• Hallo erstmal !!!
    Ich überlege ob ich mir den hier heiß diskutierten Sony TFT kaufen soll !!!
    Ich habe sehr viele positive Test und Berichte gelesen !!!
    aber auch ein paar negative stimmen.....da ich auf jeden Fall jemand bin der viel zockt sollte er 100% gamefähig sein.....(ist er das??)
    wäre nett wenn jemand mir nochmal kurz dazu was sagen könnte....

• KEIN TFT ist 100% game-fähig.
    der X73 ist allerdings laut vieler hier eine "gute 1. näherung."

ich selbst bin 1) sehr empfindlich, und 2) kann es sein dass meiner einen schaden hatte, daher nimm meine einzelne stimme nicht so schwer.

vielleicht kannst du dir das teil irgendwo im laden ansehen, der steht auch in einigen media-märkten und ähnlichen grossen elektro-ramsch-läden :)

mfg.
    --hustbaer

• Hm ok ist mir schon klar das ich keine 100% erreichen kann....
    Aber da mir mit meiner alten Röhre hie bald augenkrebs droht.....
    möchte ich mir eigentlich in der nächsten Woche einen neuen TFT zu legen!!!

Also momentan zocke ich hauptsächlich nur CS das dürfte doch für den Sony x73 kein problem darstellen und auch aktuellere Games wie Need for Speed Underground oder anderes !!
    habe aber auch hier auf der Seite in den Test gelesen das man diese Games auf dem TFt zocken kann....

Ich glaub ich werd ihn mir bei Mindfactory bestellen da kann ich ihn ja erstmal 2 wochen testen und dann in der Zeit entscheiden ob er für meine Games tauglich ist oder nicht aber eigentlich hab ich keine Bedenken!!!

Greetz DextroseJunkie