Schwarz oder Silber ?

• Hallo Leute!

Ich habe nun vor mir einen Viewsonic VP181b oder VP181s zu kaufen. Ich habe allerdings noch ein Prob damit, welche Farbe soll ich nehmen ?
    Ist es reine geschmackssache oder gibt es einen Objekitven unterschied was die Augenfreundlichkeit betrifft? Es war bzw. ist doch so das die schwarzen keine tco2003 freigabe bekommen, oder ?
    Wäre nett wenn Ihr mir helfen würdet. Welcher sieht eigentlich besser aus ? ?(

• Hallo Novize

Ob du schwarz oder silber besser findest, dass ist Geschmacksfrage.

Ich persönlich würde eher den silbernen kaufen. Habe den schon mal in echt gesehen und muss sagen, das er sehr gut ausschaut.

Wenn du dieses Jahr noch einen haben möchtest, dann solltest du eher einen silbernen kaufen, da die schwarzen nur noch schwer zu bekommen sind.

Viele Grüße
    Randy

• Offizieller Beitrag

Ein nicht unwesentlicher Grund ist aber tatsächlich die Augenfreundlichkeit. Geräte mit silbernem Rand bekommen die TCO03 Norm. Die mit schwarzem Rand nicht. Der Kontrast zwischen Bild und schwarzem Rand ist für das Auge unangenehmer als bei einem hellen.

Ich würde wegen der Augenfreundlichkeit und der Optik den silbernen kaufen. Ich finde der gibt mehr her. Zusätzlich ist die Tastenbeschriftung beim silbernen auch besser zu lesen.

Technisch unterscheiden sich beide Modelle aber nicht.

• Mein VP191b ist schwarz, was mir von der Optik her wesentlich besser gefällt. Das mit dem Kontrast empfinde ich jedoch auch so, nur macht es mir nicht so viel aus. Ich brauche aber alleine deswegen auf jeden Fall eine Lampe hinter dem TFT.