Belinea 101920 Unschärfe

• Hi leute,

habe mir jetzt auch endlich so ein Teil gegönnt. Kann die positive Meinungen hier nur bestätigen und bin eignetlich auch voll begeistert, sieht sehr gut aus und ist absolut bestens zum Spielen geeignet. :))

ABER

Ein kleines Problemchen habe ich dann doch bemerkt. und zwar habe ich zwei ca. 2cm breite senkrechte Streifen, die unscharf sind. Man merkt dies vorallem wenn viel Text angezeigt wird. Ist das normal? ?(

Danke

• Ich kann mir nicht vorstellen dass das normal ist! :(Scharf sollte er überall sein. Also ich würde das Gerät zurückgeben wenn irgendwo eine Unschärfe zu sehen wäre!
    Mein Vater hat einen 2 Jahre alten 15" Samsung TFT (ich weiß nicht genau welches Modell) und der hat auch in der Bildmitte eine Unschärfe. Er ist nur zu spät draufgekommen. Ich muß ihn mal fragen ob er noch Garantie hat vielleicht kann man da noch was machen.
    Auf alle Fälle reklamieren!

lg, Alpi!

mfg, Alpi!

• Zitat

Original von TFT2003
    Ein kleines Problemchen habe ich dann doch bemerkt. und zwar habe ich zwei ca. 2cm breite senkrechte Streifen, die unscharf sind. Man merkt dies vorallem wenn viel Text angezeigt wird. Ist das normal? ?(

Ich würde das Teil sofort zurückgeben. Der hat auf jeden Fall eine Macke.

• Ok, danke erstmal.

Ich hätte jetzt aber noch eine Frage.

Wieviel Hz sollte man diesen TFT zumuten bzw. was wäre normal?

Danke

• Du solltest dich da an die Angaben zur empfohlenen Frequenz, die im Handbuch angegeben ist, halten.
    Normalerweise sind das 60Hz.

Viele Grüße
    Randy

Einmal editiert, zuletzt von Randy ()

• Ich widerspreche Randy mal: stell die Hz mal bitte hoch auf 70, besser?

Sonst: zurück damit!

Gruss

• Wenn der Monitor mit dem Analog Kabel läuft kann das schon mal passieren, das Unschärfe reinkommt. z.B. durch eine Netzteil oder ähnliches.
    Probiers mal mit einem DVI Kabel wenns dann Unscharf ist, ist der Kaputt.

• Ich würde eher sagen, wenn der am Analogkabel hängt ist Clock oder Phase nicht richtig eingestellt. Ich würd erst mal versuchen die bei 60 HZ einzustellen.

Grüße

Seebaer

• Danke Seebaer. GENAU DAS WIRD DAS PROBLEM SEIN!!!

Hier schießen einige ziemlich schnell mit "zurückschicken"...
    Erst Thop hat (erfahrener Weise) die erste entscheidende Frage gestellt.
    Der Fehler liegt laut der Beschreibung EINDEUTIG an Clock und Phase. Also eine klassische Fehleinstellung bei analog Anschluss...

Dazu kommt natürlich die passende Bildwiederholfrequenz. In der Regel also bei 60Hz. Manche Belineas mögen aber auch 70 oder 72Hz ganz gern.

Brrrrr ihr jungen Pferdchen. Manchmal ist eine eilig getroffene "is kaputt" Entscheidung etwas verfrüht ;)

• Yeap. Die 2 unscharfen Streifen bei Schrift sind das eindeutige Indiz dafür.
    Win 98 User können den TFT ganz einfach einstellen: Start-Beenden aber nicht auf runterfahren. Auf dem Beendenbildschirm erscheint dann ein Muster. Ist Clock und Phase richtig eingestellt erscheint das Muster gleichmäßig. Erscheint kein Muster dann die nächstkleinere Auflösung benutzen.

Grüße

Seebaer

• Aorry altes Thema, aber..
    mein Acer AL 707 ist erst bei 75 Herz richtig scharf. Bei 60-72 Herz ist eine unschärfe zu erkennen. Das Netzteil muss bei meinem Monitor auch so ca. 20-30 cm vom TFT weg sein, sonst gibts besagte senkrechte "Unschärfestreifen".

• Hehe ich habe letzen Freitag auch einen Belinea 101920 bei mir am System getestet. Alles wunderbar nur sobald der Windows XP Anmeldebildschirm kommt wurde der TFT schwarz und es erschien eine Meldung "Out of Range". Ich dachte mir hmm was is denn da nicht in Ordnung, also CRT wieder angeschlossen funktioniert wunderbar komisch... das ganze ging dann so 20 Minuten hin und her bis mir der Gedanke gekommen ist das ich ja aufgrund des CRT's 100 Hz eingestellt habe also das ganze schnell geändert und bumm es hat funktioniert :).

Was will ich damit sagen?: Nicht gleich in Panik verfallen wenn es nicht funktioniert sondern in aller Ruhe ausprobieren woran es liegen könnte.

Grüße

Hypocrite

EDIT: Um ehrlich zu sein mein erster Gedanke war auch kaputt *lol*

Nochmal EDIT: Ups superaltes Thema *grins*, sorry hab das zu spät gesehen ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Hypocrite ()