Welches denn nun? 17Zöller, Nec 1860, 1880 oder Viewsonic VP181b

• Hallo

Dies ist mein erster Ausflug in dieses Forum
    Ich habe auch schon die Suche benutzt und massig Threads zu diesem Thema gefunden.
    Aber keiner hat meinen Erwartungen entsprochen.
    Ich habe folgendes Problem.
    Nachdem 2 19Zöller Röhren und eine 17Zoll Röhre bei mir das zeitlich gesegnet haben, arbeite ich momentan an einer 15 Zoll Röhre.
    Ich brauche also einen neuen Monitor(und ich will keine Röhre mehr)

Meine Ansprüche:
    1.Großes Bild(sollte ungefähr einer 19Zoll Röhre entsprechen), also 17-18Zoll
    2.Hohe Bildqualität
    3.Guter Service
    4.Reaktionisschnell(ich will uneingeschränkt spielen)
    5.DVI, weil mein nächster Rechner das hat und ich nicht immer neue Monitor will
    6.ansprechendes Design
    7.gutes Interpolationsverhalten, weil ich momentan noch an einem PIII 900
    spiele)
    8.Blickwinkel wäre nett
    9.scharfes Bild
    10.gute Schwarzdarstellung
    11.Lange Lebensdauer(10Jahre wär schon gut)

Ich spiele häufig.
    Ich bewege mich häufig im Internet.
    Und arbeite auch gelegentlich mit Bildern.
    Bei den 17Zoll TFTs gefällt mir momentan der Viewsonic VP171
    Bei den 18Zoll TFTs der Nec 1860NX, der 1880sx und der VP181
    Was meint ihr?
    Sollte ich meine Auswahl noch ergänzen.
    Mein größtes Problem ist, dass ich bisher noch keine TFTs kenne und ich nicht weiß, wieviel besser der 1880 im Vergleich zu den anderen ist.
    Kann mir das jemand mal erläutern?
    Die Frage ist eben, ob man den Unterschied so merklich spürt um 200€ mehr dafür auszugeben.
    Worin liegen die Unterschiede.
    Ich hoffe, dass ich alles wichtige angegeben habe

Bye Ls4

Einmal editiert, zuletzt von Ls4 ()

• Ich weiß nicht so recht mit dem Eizo
    den hab ich mir auch schon angeguckt
    Aber der scheint bei Spielen ja nicht so toll zu sein
    Und zu meiner Liste muss ich jetzt noch die neue HX von Sony hinzufügen
    Weiß da schon jemand was dazu?

Bye Ls4

• Kann mir keiner helfen?
    Ich brauch echt was neues und weiß nicht welchen ich kaufen soll

Bye Ls4

• Kann mir bitte einer helfen.
    Bin am verzweifeln.
    Nehme den Eizo auch nnoch in die Liste auf tendiere jedoch zu 18Zoll.
    Allerdings nehm ich bei gravierenden Unterschieden zugunsten von 17Zoll einen solchen

Bye Ls4

• den eizo meinte ich. lies dohc mal die userberichte zum eizo nach, gibt einige!
    ansonsten such mal was über den nec 1880sx, der taugt auch gut zum spielen.

• in bestimmte sachen kan ich behilflich sein ;)

schau einfach welche panel die TFTs haben.
    IPS/S-IPS sind die spieltauglichsten.
    TN panel haben die schlechteste bildqualy.
    DVI is zimmlich wichtig für nen TFT. (ohne würde ich nicht kaufen oder laufen lassen)
    blickwinkel sollte schon 160/160 haben . umso höher der wert umso besser

Einmal editiert, zuletzt von the temper ()

• Ich denke Du fährst mit dem Nec 1880sx am besten - das ist das Top Gerät im 18" Bereich hier am board und voll spieletauglich, hat eine gute Bildschirmgrösse und die Qualität und Ausstattung stimmen auch.

• Noch ne Frage: Wo kann man sich so ein Ding im 7er Postleitzahlen Bereich mal anschauen? Der Mediamarkt bei uns hat nur Geräte ohne DVI und die sind super unhöflich. Gut wäre auch, wenn der Laden 1880 , 1860, l567 und den Vp181 hat
    Bye Ls4

Einmal editiert, zuletzt von Ls4 ()

• Hm, ja der 1880 ist halt schon ein bisschen teuer.
    Kennt einer beide Geräte und kann mal die Bildqulitätsunterschiede erläutern?

Bye Ls4

• Der 1880 hat ein IPS Panel von NEC während der 1860 und der VP 181 ein IPS Panel von LG eingebaut haben.

Sie sind beide zwar gleich spieletauglich ( klar, selbe grundlegende Technik ) aber unterscheiden sich halt doch in einigen Punkten.

Das LG Panel hat von links betrachtet eine Schwäche ( wird schnell gelbstichig / gelbschwarz ) und ausserdem zeigt es auch einen kristallinen Effekt.
    Das NEC Panel zeigt diese Schwächen nicht.

Ich selber habe auch den VP 181 und bin mittlerweile rundum zufrieden mit meinem Gerät. Ich sitze eh immer gerade vor meinem TFT, und nur damit auf LAN's Leute besser auf meinen Monitor starren können wenn sie auf dem Boden liegen oder nebenbein sonstwas machen, war ich nicht bereit 200 Euro mehr auszugeben.

Der kristalline Effekt ist eine andere Geschichte. Ich will hier nix schönreden.
    Die ersten paar Stunden oder auch 1-2 Tage war ich der Meinung, dass ich unter keinen Umständen mit dem Effekt leben kann. Mittlerweile störrt mich das überhaupt gar nicht mehr. Es fällt mir nicht mal mehr auf.

Man kann den Effekt eh nur auf hellen, einfarbigen Flächen ausmachen und viele sehen ihn ohne Beschreibung nicht mal, da sie nicht wissen was es ist.
    In der Hinsicht war ich halt überempfindlich.
    Andere wie gesagt sehen den Effekt nicht. Da ist er aber schon und sollte deswegen auch erwähnt werden.

Für mich persönlich waren diese beiden Punkte nicht so entscheidend und mir keine 200 Euro wert.

Lance

• Der 1880sx hat ein S-IPS Panel - soll besser sein wie IPS. Ob der Unterschied sichtbar ist kann ich nicht sagen, da ich diese TFTs nicht genauer angeschaut habe.
    Gestern gesehen: 1880sx beim Media Markt in Mannheim. Die Kombination mit den anderen TFTs wirst mE nicht finden.

Einmal editiert, zuletzt von TFTFanII ()

• Nein, leider nicht - das war der einzige NEC. Das ist ja das Problem, dass die TFTs, die gerade interessant sind, nicht alle da stehen. Ist wahrscheinlich zu teuer.

• Verstehe ich gar nicht.
    Ich war gestern im MM in Heilbronn.
    Die hatten mindestens 10 verschiedene 19 Zöller aufgebaut.
    5 20-21 Zöller.
    ein paar 17Zöller
    5 18 Zöller
    und 15 Zöller hatten saie nur noch wenige.
    Aber unhöflich sind die oft.
    Fazit:
    Bis auf Blickwinkel und kristalline Oberfläche gleiche Bildqualität!, oder?

Bye Ls4

• Zitat

Original von Ls4
    Verstehe ich gar nicht.
    Ich war gestern im MM in Heilbronn.
    Die hatten mindestens 10 verschiedene 19 Zöller aufgebaut.

Das ist ja interessant - welche Marken?

• Samsung
    LG
    NEC
    und noch ein paar andere
    10 war vielleicht etwas übertriebn.
    Aber mehr wie fünf waren es schon

Bye Ls4