17"-19" Bildqualität, aber nicht für Spiele

  • hallo,
    wie die meisten auf der suche bin auch ich ein wenig verwirrt. ich hab jetzt 'ne ganze weile in dem forum rumgestöbert, aber irgendwie dreht es sich immer um spieletauglichkeit oder einen relativ offenen preisrahmen, was mir nicht wirklich weiterhilft.


    ich suche einen monitor der mich einfach mit seiner bildqualität überzeugt. es ist mir wichtig dass er bei der bildverarbeitung und cad-anwendungen gut wegkommt, sich auch gut filme anschauen lassen...dvi-eingang mit dabei. ansonsten auch 'ne angenehme handhabung, also ungern eine störrische mechanik...aber da kann ich auch gern abstriche machen.


    dabei bin ich mir noch über die größe unklar - ursprünglich war 17" gedacht, aber mittlerweile gefallen mir auch die größeren ganz gut ;) aber das peislimit wird mir die entscheidung wohl abnehmen. ich wollt eigentlich nicht mehr als 500,- ausgeben, maximale schmerzgrenze ist 600,-...wenn es sich lohnt.


    oftmals hab ich jetzt vom nec 1860 gelesen...kommt der auch für mich in frage oder gibt es andere modelle die für den preis ein besseres bild haben, oder weniger kosten, wenn die spieletauglichkeit draufgeht.


    bin absolut dankbar für hilfe
    liebe grüße, claudia

  • Besser als der 1860 weiss ich nicht, jedoch sicher eine Alternative: Viewsonic VP181. Lass Dich doch mal unverbindlich beraten: TFTShop - kann ich nur empfehlen und hat mir sehr geholfen bei der Wahl meines TFTs.
    Wenn Du auf Spiele keinen grossen Wert legst wäre ein 19"er mit MVA oder PVA Panel das richtige für Dich - da wirds jedoch knapp mit 600€. Wie gesagt, lass Dich mal beraten.

    Einmal editiert, zuletzt von TFTFanII ()

  • Der Hansol H950 könnte was für dich sein. Mit etwas Glück, kannst du den bei einem Atelco anschauen und auch gleich mitnehmen. In Wattenscheid hatte sie letzten noch welche. 550€ kostet das Gerät dort.


    Ansonsten, wie schon geschrieben wurd, ist die Beratung bei TFTShop.net echt gut.

    Viele Grüße
    Randy

    Einmal editiert, zuletzt von Randy ()

  • Hi,


    ich kenn mich zwar selber nicht aus, hab aber witzigerweise exakt die selben Ansprüche wie du!


    Möchte ihn auch für CAD nutzen, und surfe sehr viel. Spielen tue ich eigentlich nie, und wenn dann auf unterstem Niveau.


    Preislich wollte ich auch um die 500 Euro ausgeben. ;) Wollte....


    Ich hab mich aber jetzt für den Belinea 101920 entschieden:


    Bild


    Ist zwar leider etwas teurer, aber die optik hat mir so gut gefallen, und ich hab über Belinea eigentlich bisher nur gutes gehört, auch hier fast nur gutes gelesen, bis auf die Spieletauglichkeit... und die zählt für mich wiegesagt ohnehin nicht.


    Leider ist der Preis aber leicht über deiner Schmwerzgrenze: 650 Euro


    Viel Erfolg bei der Suche!


    Gruss Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von schuh ()

  • Der Hansol soll baugleich mit dem Belinea sein.
    Reion optimsch sind sie auf jeden Fall gleich.
    Also Antwort auf seine Nachfrage bei Hansol, hat ein Boardmember bekommen, das Hansol die Geräte auch an Belinea liefert und die umlabeln.


    In wieweit Belinea noch Firmware anpassungen, ... macht, das kann allerdings keiner wissen.

    Viele Grüße
    Randy

  • wens um reine bild qualy. geht solltest du die finger von TN-panel lassen.
    ansonsten haben die PVA/MVA panel etwas höheren kontrast als IPS/S-IPS

    Einmal editiert, zuletzt von the temper ()

  • nicht wen ich den morgigen tag noch erleben will :D


    also den TN würde ich schon als letztes auflisten.


    was die anderen betrift:
    sind zimmlich gleichwertig.kaum unterschiede wen nich gar keine.


    manche berichten z.B das die IPS/S-IPS panel die farbe schwartz trotz dem niedrigeren kontrast satter darstellen kan.

    Einmal editiert, zuletzt von the temper ()

  • Zitat

    Original von Randy
    Der Hansol soll baugleich mit dem Belinea sein.
    Reion optimsch sind sie auf jeden Fall gleich.
    Also Antwort auf seine Nachfrage bei Hansol, hat ein Boardmember bekommen, das Hansol die Geräte auch an Belinea liefert und die umlabeln.


    In wieweit Belinea noch Firmware anpassungen, ... macht, das kann allerdings keiner wissen.


    Wenn ich das vor zwei Tagen gewusst hätte hät ich mir also 100 Euro sparen können !?

  • nunja...
    ich hab natürlich auch noch weiter im forum rumgeschaut und hab dann doch oft gelesen, dass der hansol eben nicht ganz identisch mit dem belinea ist...älteres teil mit verbaut mit weniger kontrast...(erinnerungen von egstern?!)
    und ich hab auch schon paarmal gelesen, dass die hinterleuchtung beim hansol doch nicht so gleichmässig sein soll...und im dirketen vergleich das bild halt nicht so prall ist wie vielleicht anderswo. deshalb bin ich von dem abgekommen. andere schreiben natürlich auch wieder, dass er bei denen total klasse funktioniert.
    ich liebäugel jetzt aber auch schon mit dem viewsonic 181. is zwar noch nen tacken teurer, scheint aber auch wieder so seine vorteile gegenüber dem nec 1860 zu haben...hat jemand infos zum direkten vergleich?


    liebe grüße, claudia

  • ist das dann jetzt so zu verstehen, dass - wenn die monitore das selbe panel (hersteller) haben - auch die gleiche bildqualität besitzen? mal danach gesucht - gibt es ja mehrere - kommen die dann genauso in frage und unterscheiden sich dann lediglich in deren austattung und verarbeitung...?
    claudia

  • Soweit ich weiss gibts da schon Unterschiede in der Elektronik in Bezug auf die Weiterverarbeitung der Signale, die vom Panel kommen. Von daher ist nicht alles wirklich gleich. Im 19" Bereich ist zB die Bildqualität schon sehr sehr nahe beisammen, wenn MVA oder PVA Panel drin ist. Dort unterscheiden wirklich Optik, Verarbeitungsqualität, Features und Einstellmöglichkeiten sowie natürlich auch der Markenname.


    So betrachtet ist die Bildqualität bei gleichem Panel und Hersteller zumindest vergleichbar gut oder genauso gut, wenn die nachfolgende Elektronik da keinen Strich durch die Rechnung macht.

  • na super...
    jetzt hab ich grad ein langes gespräch beim tftshop hinter mir...und mir wurde zum hansol 950 geraten. es ist wunderbar - weil die aussagen zum dem monitor so gar nicht zu meinem ursprünglichen bild über eben diesen passten ;)
    gegenüber den 18" ips monitoren soll die ausleuchtung besser sein (allerdings beim hansol ein schatten in der mitte - mehr oder weniger sichtbar), aber halt gleichmässiger als bei den andern. dabei noch vorteile in der leuchtkraft der farben...graustufen...und im blickwinkel. und mehr oder weniger definitiv die baugleichheit mit dem belinea.
    eigentlich hatte ich mich schon seelisch und moralisch auf den viewsonic eingestellt...bin nun wahrlich am grübeln doch zum hansol zu greifen - kostet immerhin mit 579,- ganz paar euro weniger als der viewsonic...der ja auch noch richtig teuer werden soll. für den preis muss man aber beim hansol ein paar abstriche machen. der absolute tip für meine zwecke wäre allerdings der 17" von eizo, der l567...is mir aber zu klein


    jedenfalls klasse beratung dort, auch wenn man danach mit wieder ganz anderen fragen da steht, aber auf jeden fall zu empfehlen.


    ich schau dann noch ein wenig weiter...trau dem hansol noch nicht ganz über den weg...


    ansonsten erstmal lieben dank für die antworten
    gruß, claudia

  • Zitat

    Original von TFTFanII
    ... Lass Dich doch mal unverbindlich beraten: TFTShop - kann ich nur empfehlen und hat mir sehr geholfen bei der Wahl meines TFTs. ...


    Sag ich doch.

    Einmal editiert, zuletzt von TFTFanII ()