18"/19" TFT für Office/Multimedia

• Hallo Leute!

Erstmal: Top-Board!!! :))
    Allerdings ist die Meinungs- und Testvielfalt für einen Anfänger wie mich schon fast wieder erschlagend! ?(
    Ich hab die letzten Tage viele der Posts durchgelesen und mir schon selber eine Meinung gebildet - trotzdem würde ich mir gerne noch Euren Rat holen:

Ich suche ein sowohl qualitativ als auch optisch hochwertiges TFT der 18" bzw. 19" Zoll Klasse bis maximal 700€ (lieber wären mir allerdings so 600€!).
    Verwendungszweck ist in erster Linie Office (viel schreiben, im Internet recherchieren etc.) und Multimedia (Videos angucken und schneiden, CAD, Flash, HTML...).
    Da ich überhaupt kein Gamer bin, ist der Bereich für mich auch vollkommen uninteressant!
    Auf "Zubehör" wie USB-Hub und Lautsprecher kann ich getrost verzichten, nur eine Pivot-Funktion sowie mindestens 1x analog + 1x digital Eingang wären mir wichtig!

Diese TFTs haben es mir bis jetzt besonders angetan:
    - Samsung Syncmaster 181T
    - ViewSonic VP 181s (ist das IPS Panel hier vielleicht ein Nachteil für meinen Anwendungsbereich?)
    - Samsung Syncmaster 193T
    - ViewSonic VP 191s

Was meint Ihr? Ich bin für jeden Rat dankbar!!!

Thx! :],
    Perilymphe

• keiner? :(

Ok, mal anders gefragt:

Vergleich:
    Samsung Syncmaster 181T vs. ViewSonic VP 181s?
    Samsung Syncmaster 193T vs. ViewSonic VP 191s?

was würdet Ihr mir empfehlen? Welche Vor- und Nachteile haben die Displays?
    Oder würdet Ihr mir etwas ganz anderes empfehlen?`

Plz help! ?(

• 1. Entscheidungsstufe
    - 18"er hat Vorteile beim Spielen und im Preis
    - 19"er hat eher bessere/kräftigere Farben, Kontrast, grössere Darstellung der Schrift (wie 18"); ist etwas teurer und ist kein Gamer Monitor
    Natürlich ist ein 18" prizipiell auch für Internet, Bildbearbeitung usw. geeignet und ein 19"er auch bedingt für Spiele.
    2. Entscheidungsstufe
    - Viewsonic ist bisher top gewesen lt. board
    - Von Samsung wurden in letzter Zeit Schwächen im Bereich Qualität und Service berichtet ...

Mein Tip: VP191!

2 Mal editiert, zuletzt von TFTFanII ()

• Dem würde ich mich uneingeschränkt anschließen.

Es gibt Drei Arten von Menschen, die die rechnen können und solche die es nicht können.

• Danke für die Hilfe! :))

Einen Wehmutstropfen hat der VP 191s immernoch für mich: Er hat zwar ein Farbmanagement, allerdings kann man das Interpolationsverhalten nicht wählen! Ist das ein großer Nachteil? Kann man das z.B. beim DVD gucken irgendwie anderes ausgleichen, oder sind dann alle Filme verzerrt? :(

• Zitat

Original von Perilymphe
    Danke für die Hilfe! :))

Einen Wehmutstropfen hat der VP 191s immernoch für mich: Er hat zwar ein Farbmanagement, allerdings kann man das Interpolationsverhalten nicht wählen! Ist das ein großer Nachteil? Kann man das z.B. beim DVD gucken irgendwie anderes ausgleichen, oder sind dann alle Filme verzerrt? :(

Ich habe sicherheitshalber eben nochmal eine DVD angeschaut, mit PowerDVD im Vollbildmodus und "Seitenverhältnis beibehalten" aktiviert ist das Bild nicht verzerrt. :))

Es gibt Drei Arten von Menschen, die die rechnen können und solche die es nicht können.

• Na ja, wie's so schön heisst: "Glauben heisst nix wissen". Fakt ist: Es gibt bereits 19"er mit IPS und S-IPS Panels. Trotzdem hat bisher kein 19"er als Spielemonitor überzeugt. Erwartet werden auf jeden Fall weitere technisch verbesserte TFTs. Die Frage ist nur, ob sie dann die Erwartungen erfüllen und was die Geräte dann kosten.
    Die Tendenzen sind da, jedoch erwarte ich nicht, dass 3-4 Monate Wartezeit ausreichen, um davon signifikant zu profitieren.