Gleiches Panel im NEC2180UX und Iiyama H540s - Warum unterschiedliche Schaltzeitenangabe??

• Hallo,

mich verwirrt, daß NEC 25ms angibt und Iiyama 20ms.

Und es scheint so zu sein, als ob es sich bei beiden Geräten um das identische Panel handelt.

Warum also die unterschiedlichen Angaben? Was ist denn nun korrekt?

Weiß jemand, wie die sich beim Iiyama zusammensetzen (rise/fall)?

Ansonsten nehme ich nämlich lieber gleich den 2080UX+ mit 16ms!

PS: Bin leidenschaftlicher Compu-Gamer daher ist das für mich schon sehr wichtig.

MfG

Mario

• Ahoi Try2fixit

Es gibt keinen festgesetzten Richtwert unter welchen Bedingungen die Schaltzeit ermittelt werden muß. Testet jemand den TFT unter normalen Bedingungen erhält er garantiert einen anderen Wert als wenn er Helligkeit und Kontrast bis zum Anschlag aufdreht. Unterschiedliche Elektronik von 2 Firmen dürfte auch noch eine Rolle spielen.

Grüße

Seebaer

• thop: Von NEC gibt es nur ein Panel mit den Werten des Iiyama (abgesehen von der Differenz in der Bildaufbauzeit) bezüglich Kontrast, Helligkeit etc.

Daher war ich so frei und bin einfach mal davon ausgegangen, das es sich hierbei wirklich um das identische Panel handelt. Sicher bin ich mir natürlich nicht, aber Iiyama erwähnt ja NEC als Hersteller...

MfG

Mario

• iiyama hat das auch nachtraeglich korrigiert...

ich hab zwei der ersten h540s bekommen und im handbuch steht noch 25 ! ms..

jetzt auf der hompage und in den neuen buechern (vermute) ich steht nur noch 20...

aber sehen wir es mal so... 20/25ms bei nem IPS ...das ist doch um Klassen besser als 25 bei nem mva oder ;)

cu

Wer hat, ohne irgendetwas zu sagen, meine Signatur gelöscht...nicht sehr nett...

• @ drmaniac

sind die H540 eigenlich lautlos oder summen die auch, wenn die Helligkeit runtergeregelt wird?

Pjotr

• Also Nec hat doch auch den 2110nx oder 2110sx gebaut. Daher kann das Panel des H540S auch stammen. Allerdings hatte der, soweit ich mich erinnere 40 ms Reaktionszeit und einen geringeren Kontrast. Allerdings stimmen die Blickwinkelangaben mit dem H540S überein. Der neue 2180ux dagegen hat 176°/176°, also jeweils 6° mehr. Welche der Parameter leichter durch Hersteller (Ansteuerung) leichter zu beeinflussen sind, weiß ich nicht. Unsere Spekulationen passen daher gut zu der Frage, die ich gestern aufgeworfen habe:

2 Mal editiert, zuletzt von topnic ()