NEC 1880SX vs. Sony HX93 ?!

• hallo community..

also ich hab mich hier in den letzten Tagen durch alle möglichen Tests und Berichte gekämpft. Erstmal Kompliment für die interessanten und hilfreichen Threads !

Bin im Moment dabei mir ein 19" bzw. 18" Display zu suchen.

Im Rennen sind die Modelle..

SONY HX93 = 784 € inkl. MwSt
    NEC 1880SX = 780 € inkl.MwSt

Nach den zahlreichen Berichten und Tests sowie Hinweisen - bin ich jetzt aber noch unentschlossener wie zuvor :(

Ein S-IPS Panel wäre natürlich echt super. Vorallem sollte er zumindestens im Vergleich zu anderen am ehesten Spiele und DVD tauglich sein.
    (bin zwar Hardcore Gamer - wenns die Zeit erlaubt - aber zumindestens DVD und Standard Games sollte er schon können)

Sony:
    Große Ankündigung usw machten mich auf den Sony HX93 aufmerksam.
    Negativ Meldungen hier schrecken mich allerdings von dieser Investition ab.
    Er soll nun doch bedeutend schlechter bei Games sein wie gedacht und angekündigt.

NEC:
    Über den Nec hingegen höre ich hinsichttlich Games und DVD eigentlich nur positives.

Techn. Daten gehen bei dem Kontrast / Bildlaufzeit / Helligkeit / Farbmanagement verschiedene Wege...

___________________NEC___________________Sony

Helligkeit:__________240cd/qm______________300cd/qm
    Kontrast:__________350:1__________________600:1
    Bildlaufz.:__________33ms__________________25ms
    F-M.:______________6-Achsen-Fkontrolle______RGB

So ..eigentlich hätte ich hier vor ein paar Tagen gesagt...völlig klar..der Sony is es.
    nahezu gleiches Geld ~ also her damit.

Allerdings würde mich hier nochmal die Meinung von euch interessieren !
    Welchen habt/kennt Ihr und was ist im Vergleich zu sagen ?

Oder kauf ich mir jetzt lieber ein "normales" Tft ~400€ display und warte mit dem anderen noch so 1/2 Jahr bis was anständiges auf dem Markt ist ?

Danke für zahlreiche posts und infos !

2 Mal editiert, zuletzt von elite_sector ()

• die Preise sind von nem Distri... da ich über die Firma kaufen werde.

Einmal editiert, zuletzt von elite_sector ()

• der NEC dürfte die zockergerechtere Wahl sein.

Ich würde für meinen Teil dem Sony aufgrund der größeren Diagonale den Vorzug geben, denn meiner Meinung nach wird der auch Gut genug zum zocken sein.

Es gibt Drei Arten von Menschen, die die rechnen können und solche die es nicht können.

• Der Nec 1880sx ist die Spielereferenz hier am board im 18" Bereich! Es gibt derzeit noch keinen wirklich guten TFT für Spiele bei 19" TFTs. Auch die neuen mit IPS Panels haben bisher nicht überzeugt.
    Zitat von der Prad Homepage (:(
    Werden die neuen 19" mit S-IPS Panel jetzt endlich spieletauglich?
    Keine Frage beherrscht unser Board derzeit so, wie diese eine. Viele Hersteller haben Produkte mit neuen S-IPS Panel abgekündigt. So z.B. LG mit dem L1910P und L1910B. Leider sind wohl Geräte des L1910P mit TCO99 und TCO03 Norm in den Handel gelangt. Obwohl auf der Herstellerseite eindeutig S-IPS angegeben wird, wurden dennoch zum Teil MVA Panel verarbeitet. Die ersten Testberichte, die auch im Forum Testberichte zu finden sind, konnten jedenfalls noch nicht überzeugen. Zum jetzigen Zeitpunkt sind noch keine signifikanten Verbesserungen zu MVA/PVA Panels zu erkennen. Nicht verwunderlich, weil noch alle auf Geräte mit S-IPS Panel warten.

Einmal editiert, zuletzt von TFTFanII ()

• hmm...also ich tendiere (zwecks Sony horror meldungen) auch eher zum NEC.

Habe mir eben nochmal ein "ViewSonic VP181b" mit TN Panel = 580€ angeschaut. Preislich die deutlich vernünftigere Wahl ?(

Würde die Geräte ja gern mal im direkten Vergleich sehen, um nen subjektiven Eindruck gewinnen zu können.

• Zitat

Original von elite_sector
    Habe mir eben nochmal ein "ViewSonic VP181b" mit TN Panel = 580€ angeschaut. Preislich die deutlich vernünftigere Wahl ?(

Der VP181 hat ein IPS Panel, der 1880sx ein S-IPS Panel!

• is ja gut, dass der VP181 n IPS-Panel hat. Ist der also die bessere Wahl dann?
    Ich bin auch auf der Suche nach nem spieletauglichem TFT im 18 oder 17" Bereich. Und mir ist da noch der NEC1860NX ins Auge gefallen, weil ich über den hier auf Prad.de vieles gutes gehört hab. Wäre super, wenn einer bezüglich dieser anderen gerade aufgeführten TFTs, mal sagen könnte, wie der 1860NX im Vergleich zu denen so aussieht.
    greetz

• VP181 & Nec 1860 haben IPS Panel. 1880sx (18" Referenz hier am board) hat ein S-IPS Panel, welches eine Weiterentwicklung vom IPS Panel ist. Details können eher die Profis hier am board noch ergänzen. Ist auch eine Frage Deines Budgets.

• Jo, ich wollte so zwischen 500 bis 600 Eur ausgeben. daher kommt der 1880 net in frage. welcher von den beiden is denn besser, vor allem zum zocken? - der 1860nx oder der vp181?
    wäre super, wenn du mir das noch beantworten könntest. ich bin nämlich ziemlich abgeschreckt von meinem ehemaligen favoriten, dem 1760nx, weil der test über den so mies war.
    greetz

• Schau doch mal hier am board über suchen - zu den beiden gibts ne Menge Infos. Ich würde da wenig Unterschied erwarten, da beide das gleiche Panel haben - vielleicht sogar vom gleichen Hersteller.

• die habe beide das selbe Panel...und auch relativ gleiche Werte...die werden sich in Spielen nix nehmen....du musst wissen ob dir Pivot wichtig ist, welches der Viewsonic hat, und du musst halt schaun wenn du das abgewogen hast welcher deiner Preisvorstellung mehr entspricht. Auch würde ich auf Garantie und Service schaun...wenn sie da gleich sind ist es eigentlich egal welchen von beiden du nimmst... :rolleyes:

-- $50cent$ --

• Da ich heute schon einmal zum Thema HX-93 Stellung genommen haben, hier noch einmal meine Erfahrung in Kürze. Der Sony HX-93 ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Blender und übersteht keinen noch so oberflächlichen Monitortest ohne "äh muß das so sein" oder "mein Gott ist das schlecht" (Graustufen, Farbverläufe, usw.) geschweige denn, das man von einer korrekte Farbdarstellung sprechen kann!!. Beim Spielen ist mir ganz duselig geworden, so lam ist das Teil (wie alle MVA/PVA Panele). Urteil: bloss die Finger von diesem Teil lassen! Hier muß Sony ganz gewaltig nachbessern.

Der NEC 1880SX dagegen hat mir dann gezeigt, das TFT´s durchaus überzeugen können. Konstrat bei Betrachten von Fotos hervorragend. Spielen von Ego-Shootern gut bis sehr gut. Echte Farbtreue. Perfektes Zubehör und Anschlussmöglichkeiten. Selbst der Eizo 557 kommt bei analogem Anschluss lange nicht an die Qualität des NEC DVI-A herran.

Noch etwas was vorallem Spieler unbedingt beachten sollten. Der Monitor muß unbedingt in der Lage sein aufgrund des verschobenen Seitenverhältnis der Konsumer-TFT´s also 1280 x 1024 (5 zu 4) wenisgstens eine 1 zu 1 Darstellung zu ermöglichen. Ansonsten wird bei einer Standardauflösung wie z. B. 1024 x 768 (4 zu 3) nicht nur in der gesamten Größe interpoliert, sondern auch noch in der vertikalen verzerrt. Das sieht wirklich bescheiden aus.

Der NEC 1880SX hat zusätzlich die Möglichkeit eine eigene Auflösung zu definierten. Das nenne ich nutzerfreundlich.

Der Wehrmutstrofen ist allerdings der sehr schlechte NEC Support.

Mixman

• Zitat

Original von Mixman
    Der Wehrmutstrofen ist allerdings der sehr schlechte NEC Support.

Wo bitte hasten du diese Meinung her??? ?( ?(

Der NEC Support soll doch einer der besten sein...oder täusche ich mich...?? Bitte um andere Meinungen zu dem Thema...würde mich mal interessieren..habe ja auch nen NEC...meines Wissens ist der NEC Support sehr gut.......der Samsung Support soll so mit das letzte sein....aber NEC? ?(

-- $50cent$ --

• Hallo 50Cent,

Da ich für meine Frau und mich jeweils einen NEC 1880SX gekauft haben,
    also den direkten Vergleich hatte, viel mir an meinem Exemplar eine Taschenlampeneffekt auf. Das heisst links oben scheint es freundlich hell an einer Stelle von der Hintergrundbeleuchtung durch. Das andere Gerät hat eine perfekte gleichmäßige Ausleuchtung ohne diesen Fehler. Gerade bei dunklem Hintergrund sieht das gar nicht gut aus.

Nach dem vierten Anruf beim NEC-Support und dem dritten Nachbesserungs-Versuch hatte ich irgendwie den Eindruck das man die Probleme der Kunden nicht ernst nimmt. Die beiden weiteren angeblich neuen Geräte hatten schließlich fast den gleichen Fehler. Als krönender Abschluß kam heute der TNT Austauschservice mit einem verbeulten Karton und einem etwas angegraut aussehenden Vorgängermodel mit TCO99, welches ich dann aber dankend abgelehnt habe. Mein Händler, welcher nun morgen das Gerät zurück bekommt, wird wie er sagte diesen Vorgang NEC "um die Ohren hauen".

Na dann, viel Glück.

Mixman

• Hallo,

der NEC 1880 ist ein sehr guter Monitor zum Spielen, zum HX 93 kann ich nichts sagen, da ich diesen TFT noch nicht "live" gesehen habe.

Ich war vor kurzem in der Entscheidungskrise meine Sony SDM X82 gegen ein 19" Zoll-Gerät einzutauschen. Ich bin bei 18" Zoll geblieben, das sind Gründe die ich hier nicht lang erläutern will.

Aber ich habe meine zuerst gefasste Meinung über 19"-er, seit ca. zwei Monaten grundlegend geändert. Das war ab dem Zeitpunkt seit dem mein Schwager einen 19" Zoll (HP L 1925) hat. Der HP L 1925 ist meiner Meinung nach für einige Spiele (z. B. FIFA-Serie, NHL, Warcraft, = Battlefield vielleicht eine Ausnahme = 18" Zoll besser) sehr gut geeignet. Ich will damit nicht sagen, daß da der HP L 1925 eine Ausnahme ist, da sich die 19"-Zöller alle auf einen ähnlichen Niveau bewegen.

Meine Entscheidung bei einem Erstkauf würde heute aufgrund der für mich idealen Darstellungsgröße (19"/1280) auf einen 19"-Zöller fallen. Meine Favoriten wären hier vielfältig vom Hansol über den fast baugleichen Belinea, bis hin eben zum HP, oder auch HX 93, Viewsonic usw.

Hinzufügen möchte, daß ich 40 % meiner Zeit am PC mit Spielen verbringe.

Gruss GranPoelli :)

Einmal editiert, zuletzt von GranPoelli ()

• ach leutz ihr seid super !"

danke für vielen hilfreichen posts !
    birngt mir einen menge eure pers. erfahrungen zu hören.

denke habe mich entschieden und werde mir den NEC 1880SX jetzt
    einfach gönnen *fettgrins*

verwirrend is nu noch - hab ein klasse angebot gefunden.
    jedoch stimmen die techn. daten nicht den mir bekannten überein.
    wurde in dieser serie zu einem früheren zeitpunkt ein anderes panel verbaut ?
    siehe hier :

• hansol kenne ich. verbauen auch die samsung panels..
    sitzen hier ganz in der nähe von meinem arbeitsplatz ;)