IIyama Prolite H540S (Prad.de User)

  • Hallo,


    habe gestern den H540S geliefert bekommen. Gute Verarbeitung. Design ok. Aber gleich beim Hochfahren habe ich schon die extrem schlechte Ausleuchtung gesehen. Ein Desaster. Viele weiße Wolken zu sehen. Der Schwarzwert war neben dem 1880sx, der kein Meister bei der Schwarzdarstellung ist, einfach miserabel. Anschließend habe ich den Nokia Monitortest gemacht. 4 Subpixelfehler bei rot. Deutlich sichtbar. Die Farben sind - auch nach vielfältiger Einstellung - nicht so gut hi zubekommen wie beim 1880sx, der darin auch wieder kein Meister ist.


    Also die Größe, das Design und die Verarbeitung des H540S überzeugen, aber die Ausleuchtung und Schwarzdarstellung war bei diesem "teuren" Gerät eine echte Katastrophe. Farben schwach. Monitor viel zu hell. Betrieben bei 20 % Kontrast und 50% Helligkeit. Die kurz gemachten Schlierentests waren allerdings ok.


    Fazit: Monitor nach 120 Minuten Betrieb wieder verpackt und zurück. Konnte einfach gar nicht überzeugen. Ich kann nur hoffen, daß der Nec 2180ux besser wird.


    Gruß

  • Ich hätte dem Monitor etwas mehr Zeit gelassen. Aus der Kälte kommend sind die TFTs meist noch etwas verschnupft. Der 2180UX soll übrigens das selbe Panel haben.

  • Also das mit dem Aklimatsieren halte ich in meinem Fall für ein Gerücht. Mein Hauptmanko ist die miserable Ausleichtung. Da gibt es auch nach Tagen keine Änderung. Sorry, aber ein klares Nein zu dem Monitor!


    Woher nimmst Du die Info, daß derNec 2180ux das gleich Panel hat? Steht nirgends, wurde nur spekuliert. ich glaube gerade Nec wird sein neues Panel eben erstmal selbst in einem neuen Monitor auf den Markt bringen und das nicht anderen überlassen.


    Ich glaube, die haben beim H540S eher ein altes Nec-Panel verwendet und zwar das vom Nec 2110, vielleicht ein bischen modifiziert.


    Also im Vergleich zum 1880sx eine echte Katastrophe. Das kann bei einem neuen Panel einfach nicht sein oder ich habe so viel Pech gehabt.

  • Quote

    Da gibt es auch nach Tagen keine Änderung.


    Du wärst überrascht was ich schon erlebt habe. Ich finde du hast viel zu früh aufgegeben. Du hast ja 14 Tage Zeit zum testen, nach 2 Stunden kann man noch kein endgültiges Urteil abgeben.

  • Ich finde auch,


    dass TopNix zu schnell aufgegeben hat, denn wie heißt es doch immer:


    "Gut Ding will Weile haben!"


    Wenn ich bei den Umstellungsschwierigkeiten von Röhre auf TFT so schnell aufgegeben hätte, ja mei!

  • Der Traveller ist mein schw**er Mitbewohner, der mich hier ärgern will. Das nur zur Aufklärung. Ihm hat der Monitor auch nicht gefallen, hat die gleichen Schwächen erkannt. War ihm außerdem viel zu groß. Er hat ja auch nur 17 Zoll.


    LoL