Hallo,
heute war ich beim Media Markt und wollte mir den Eizo L 557 aufgrund seiner immer wieder gelobten Bildqualtität kaufen. Ich arbeite meistens mit Photobearbeitungsprogrammen, etwas Office oder im Internet surfen.
Leider war ich von der Bildqualität sehr enttäuscht. Die Farben des Hintergrundbildes (XP-grüne Idylle) waren nicht satt. Sie wirkten blasser und kälter, als bei den daneben stehenden Monitoren (Samsung Samtron/ Benq). Der Verkäufer hat dann im Menü noch verschiedene Einstellungen vorgenommen, aber ohne befriedigendes Ergebnis. Ich muss dazu sagen, daß ich das Gefühl hatte, dass er mit dem Menü nicht so richtig zurecht kam. Dann hat er einen anderen L 557 aus dem Karton genommen, auch nicht besser.
Der Verkäufer meinte dann, das Bild könne bei mir zuhause an meinem PC ganz anders aussehen, da es auch auf die Grafikkarte ankommt. Fragte, ob ich den TFT wieder zurückbringen kann, wenn sich die Farben zuhause auch nicht besser einstellen lassen, die Antwort war n e i n . Das Gerät gilt dann nämlich schon als gebraucht.
Also jetzt bin natürlich im Zweifel, ob ich mir den Eizo L 557 kaufen soll oder nicht.
Meine Fragen:
Hat jemand auch schon solche Erfahrungen mit dem L 557 gemacht ?
Kann ich davon ausgehen, daß ich durch richtiges Einstellen im Menü den Eizo doch noch zu einem leuchtenden Bild bringe ?
Warum waren die Farben bei den anderen 2 Monitoren (siehe oben) viel satter und leuchtender als beim L 557 ?
Das kann doch nicht am MVA Panel liegen. TFT´s mit MVA Panel müssten doch ein besseres Bild haben, oder ?
Ich möchte eigentlich immer noch gerne den EIZO haben, weil er mir vom Design her eigentlich sehr gut gefällt, bin jetzt aber ins zweifeln geraten.
Vielleicht kann mir jemand von Euch hier einen Tip zu diesem TFT geben.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand hier vom Bord meine Fragen beantworten könnte.
Samra