Nec Lcd1980sx-bk Vs Nec Lcd2080ux-bk+

• Hi,

Weihnachten steht vor der Tür und ich habe beschlossen mir einen TFT zu kaufen. Nur leider steht kann ich mich nicht so recht entscheiden.

In die nähere Auswahl ist bis jetzt der NEC LCD1980SX-BK und der NEC LCD2080UX-BK+ gekommen.

Wie man bei der Gegenüberstellung sieht ist wohl der größte Unterschied die Größe (von den Ausmaßen und dem Preis ;) )

Zudem sieht man auch noch dass der 19"ner ein PVA Panel besitzt, und der 20"ner ein S-IPS.

Nun die preisgekrönte Frage:
    Lohnt sich der Preisunterschied für ein Zoll (und somit dem Sprung von 1280x1024 auf 1600x1200), dem anderen Panel und der niedrigeren Reaktionszeit ?

Ich habe mir mittlerweile schon alle möglichen Berichte gelesen, jedoch bin ich jetzt fast verwirrter als vorher ?(

Der 19"ner kostet (bei Guenstiger.de) ca 840€ und der 20"ner kostet 1325€ - das sind immerhin 485€ Preisunterschied...

Da könnte ich mir auch zwei gute 17"ner kaufen 8o

Oder würdet ihr mir gar von diesen Geräten abraten?

cu
    Ednax

Einmal editiert, zuletzt von ednax ()

• Was für einen Anwendungsbereich hast du denn?

Über den 19" habe ich bisher nicht schlechtes gehört.
    Mal abgesehen von den typischen PVA Einschränkungen.

Beim 2080UX+ gibt es ja anscheinend bei einigen Leuten hier im Board Probleme. Allerdings haben auch noch nicht so viele Leute ein Gerät.
    Ich finde den 2080UX (ohne +) sehr gut. Viel Platz auf dem Desktop und gute Schaltgeschwindigkeit bei Spielen.

Von daher kommt es eher darauf an, was du machen sillst.
    Willst du auch spielen,solltest du den 19" besser nicht kaufen oder auf jeden Fall vorher mal einen 19" TFT anschauen.

Viele Grüße
    Randy

• eigentlich mache ich alles möglich mit dem Monitor.

Schreiben, Spielen, Grafik, Programmieren etc...

>Ich finde den 2080UX (ohne +) sehr gut.

naja, der mit + ist ja (laut Angaben) besser, oder?

Wie sieht es denn mit dem Kontrast aus?

Der hat ja "nur" 400:1. Andere TFTs haben da bis zu 700:1

macht das viel aus?

cu
    Ednax

• Also ich hab erst seit ein paar Tagen den 2080UX+, aber ich geb ihn nicht wieder her. (hatte einen 19" CRT)
    Zu deiner Qual der Wahl: (Genau die Frage hab ich mir auch erst gestellt)
    Auf einem TFT ist das Bild deutlich exakter als auf einem Röhrenmonitor. Daraus folgt, dass meiner Meinung nach ein 19" mit 1280 ziemlich grob erscheinen kann, da die Pixel doch deutlich grösser sind im Vergleich zum 20". Klar ist die Schrift beim 19" grösser, was vielleicht auf den ersten Blick ein besseres Bild suggeriert, aber das ist ja in Wirklichkeit nur die grobe Auflösung.
    Auf einem CRT wirkt eine 1280er Auflösung schon recht ordentlich und Kanten sind kaum sichtbar. Das liegt ja aber nur daran, dass der das nicht besser kann und alles etwas unscharf ist. Ein TFT ist messerscharf.
    Kann man in etwa vergleichen mit einer Spielkonsole am TV und einem PC. Auf dem Fernseher wirkt das Konsolen-Bild besser als ein Spiel bei 700x500 auf einem PC-CRT-Monitor. Der Fernseher hat das Antialiasing quasi schon eingebaut und es wirkt eben nicht so kantig.
    Also würde ich zusammenfassend sagen das sich die höhere Auflösung schon bezahlt macht. Kommt natürlich auch irgendwie drauf an, was Du machen willst.

Grüsse.

• Der Konstrast ist mehr als ausreichend.
    Bei so hohem Kontrast wie 700:1, kam es bei manchen TFT schon zum Problem, das man den Kontrast nicht weit genung runter regeln konnte.

Der 2080UX+ scheint besser zu sein, das stimmt.
    Allerdings solltest du dir mal den Thread zu den REBKschen Streifen durchlesen und den Thread 2080UX+ besser als der Vorgänger mal anschauen.

Wenn du spielen willst (wenn es nicht nur Stratigie ist), dann solltest du dir mal einen 19" anschauen, damit du weißt, ob du mit den Schlieren leben kannst, bzw. ob durch welche siehst.
    Ansonsten solltest du zum 20" greifen.

Die selbe Entscheidung wie du musste ich im Prinzip auch treffen.
    Bei mir war es anfänglich zwischen Hansol H950 und NEC 2080UX oder Viewsonic VP201.

Viele Grüße
    Randy

• Beide Necs gehören zu den Top Geräten in dem jeweiligen Bereich. Von daher kannst Du mit einem von diesen beiden nichts falsch machen. Die Entscheidungskriterien sind mE spielen sehr wichtig j/n? Preis??? und Darstellung der Schriftgrösse - wie bereits oben angemerkt.

• Zitat

Ich habe mir mittlerweile schon alle möglichen Berichte gelesen, jedoch bin ich jetzt fast verwirrter als vorher

So ging es mir auch, als ich dieses Board kennen lernte ;)

Ich neige inzwischen wieder zum 19" , da sich die fast 500 € (man bedenke, daß das fast 1000 DM wären) Aufpreis für lächerliche 3cm mehr Diagolale nicht lohnen.

• Es sind nicht die 3 cm, sondern die 609.280 Pixel. Der 19" hat nur 68% der Auflösung des 20" TFT´s. Unter 1600x1200 zu arbeiten ist schon sehr angenehm.

REBK

REBK

• Entscheidend wäre für mich der Anwendungsfall:
    - 20"er = Office, Internet und Spiele sind wichtig; dafür teuer, Schrift klein bei 1600x1200
    - 19"er = Office, Internet und Bildbarbeitung; Farben, Bild, Blickwinkel und Kontrast sehr gut; Schriftgrösse bei 1280x1024 optimal; nicht für schnelle Spiele geeignet
    - Alternative wäre ja auch noch 2x18", eventuell mit einer entsprechenden GraKa