IBM-L200p vs. NEC-2800ux(+) vs. Viewsonic VP201s

• Hallo,
    ich hoffe das ist hier der richtige Ort für das Thema.

ich überlege mir einen 20,1er TFT zuzulegen und schwanke jetzt zwischen folgenden Modellen:
    IBM L200p
    NEC 2800ux evtl. 2800ux+
    Viewsonic VP201s

(ich hoffe die Bezeichnungen sind alle so richtig, sonst dürfte klar sein wer/was gemeint ist :) )

Preislich... liegen die Modelle ja "ungefähr" im selben Bereich, den IBM gibts bei Nofost ja sogar für nur 1300€
    Anwendung... Office, Photoshop, Internet hauptsächlich, sollte aber auch unbedingt spiele-/filmtauglich sein
    Funktionen... wirklich wichtig ist eigentlich mir nur die Pivot-Funktion, und die haben sie alle (...meine ich...)

Auf welche technischen Daten sollte man besonders achten? (was ist in der Praxis wirklich wesentlich)
    Welchen würdet ihr mir empfehlen und warum? (ich bin für jeden noch so widersinnigen Aspekt offen)
    Was könnte sonst noch wichtig sein? (geht hier schließlich um ne Menge Geld)

Vielen Dank für eure Mühe,
    Michael

Einmal editiert, zuletzt von Rubberduck ()

• @TFTFanII

Hallo, und danke zunächst einmal....
    ... nur leider wird mir der Zugang verwehrt wenn ich auf einen dieser links klicke....was mach ich Grobmotoriker denn nun schon wieder falsch :rolleyes:

Anonsten hab ich mir natürlich brav alle Informationen zu den Modellen durchgelesen die ich hier im Forum finden konnte. Das Problem ist vielmehr das es mir schwerfällt das alles richtig zu gewichten.
    Die zahlreichen Berichte über den NEC sind fast ausschließlich sehr sehr positiv. Die wenigen Berichte über den IBM überschlagen sich geradezu und der Viewsonic krieg auch nur positives Feedback.
    Bei so viel "richtig" weiß ich nicht mehr was da "falsch" naja, oder was eben "richtiger" wäre????

Wichtig wäre mir z.B. auch das der Monitor WIRKLICH leise ist. Mein Rechner ist komplett passiv gekühlt, und da würde ein Sirren/Summen echt nerven.
    Da würde der Viewsonic zumindest schon ausscheiden. (Aber so richtig eindeutig waren die Berichte da auch nicht)

Also... "Vorschläge zu mir!"

ein etwas verwirrter...
    Michael

• Ich würde den Iiyama H540S ernsthaft in Betracht ziehen. Vom 2080UX+ würde ich erst mal abraten, das scheint fast ein Rückschritt vom 2080 zu sein.

• Hi

ich hatte zwei VP201b und habe sie wieder zurückgegeben, weil sie gesummt haben. Auch mein Rechner ist komplett passiv gekühlt (bis auf 2 geregelte Gehäuselüfter) und das Summen war zu hören und nervte.
    Der NEC 2080UX+ scheint ein Rückschritt zu sein. Möglicherweise ist nicht mal mehr ein NEC-Display verbaut. Den NEC2080UX kenne ich noch nicht. Ich hoffe meiner kommt morgen. Aber die sind wohl nur noch schwer zu kriegen ohne +. Den IBM kenne ich gar nicht.
    Der Iiyama H540 scheint auch eine gute Wahl zu sein, ist aber einiges teurer. Den kenne ich aber nur vom hörensagen. 21,3" ist bei 1600x1200 besser und den kann man mit Viedeo-In aufrüsten.

Gruß

Pjotr

• Zitat

Original von Rubberduck
    ... nur leider wird mir der Zugang verwehrt wenn ich auf einen dieser links klicke....was mach ich Grobmotoriker denn nun schon wieder falsch :rolleyes:

Kannst Du bitte mal posten, was Du machst und welcher Fehler gemeldet wird?

• @ TFTFanII
    Also der Link vom Viewsonic klappt, bei den beiden anderen kommt folgendes:

Aus einem der folgenden Gründe fehlt Ihnen die Berechtigung, diese Seite zu betreten:
    Sie sind im Forum nicht angemeldet. (bin ich aber)
    Ihr Benutzeraccount könnte gesperrt worden sein. Melden Sie sich gegebenenfalls ab und kontaktieren den zuständigen Administrator. :rolleyes:
    Es gibt Bereiche im Forum, die bestimmten Benutzer vorbehalten sind. Sie haben Möglicherweise versucht einen solchen Bereich zu betreten. 8o

pjotr
    Riesendank, das hilft mir doch schon mal weiter...
    Also der Viewsonic fliegt raus, der 2080UX+ ist raus...

Überlegungsupdate:
    IBM L200p
    NEC 2080UX
    Iiyama H540

Den IIyama hatte ich noch gar nicht in den Überlegungen drin, dachte 21,3 ist wirklich nicht nötig,
    aber der preisliche Unterschied ist ja doch so gering das man das mal in Erwägung ziehen muss....
    ....muss mich über den erst mal schlau machen, bin aber für Hinweise von den bereits Schlauen natürlich auch dankbar....

Warum hast du letztendlich (wenn ich das richtig verstanden habe) doch den kleineren NEC bevorzugt???

Gruß,
    und weiterhin vielen Dank für jede Hilfe !!!

• Ich habe gerade mal um Check der Links gebeten. Inzwischen könnt Ihr Euch auch so helfen: "Suchen" - Button und Eingabe von "2080ux" bzw. "L200P".

• Habe brav alles gelesen was ich finden konnte; natürlich auch unter Verwendung der Suchfunktion...
    (auch wenn ich natürlich nicht behaupten will bestimmt alles gefunden zu haben...
    also wenn die Frage irgendwo schon so ziemlich beantwortet ist, möchte ich mich hier in aller Form entschuldigen)

Das Problem ist vielmehr, das die Berichte alle so positiv sind, das mich halt sehr interessieren würde wie die Erfahreneren
    (aber natürlich unbedingt auch alle Laien) zum Thema TFT die "Informationen gewichten" und wie und warum die (Fach-)leute sich entscheiden würden.

Denn zum Beispiel den Blickwinkel wesentlich ins Kalkül einzubeziehen und sich nachher klar zu werden, dass das wohl weniger wichtig ist
    wenn man ganz allein vor der Kiste sitzt...hmm...dagegen... vielleicht ist der Blickwinkel aber auch noch für ganz andere Dinge wichtig...
    da können blöde Dinge passieren wenn man einfach "nicht drauf kommt", oder was übersieht...
    Deswegen wäre ich einfach für jede Meinung sehr dankbar (auch wenn ich sie vielleicht nachher nicht teile, aber ich habe was zum nachdenken...
    und nicht ein schreck-aha-erlebnis im nachinein... :(

Grüße,
    Michi

P.S. aber vielleicht ist im Nachinein auch das Fehlen eindeutiger Aussagen, eine eindeutige Aussage :))

• (...falsche Frage? Ich hoffe nicht!...denn:... )

keine Ideen?
    Anregungen?
    Kritik?
    NICHTS? ?(

Na, dann gehe ich mal davon aus, das das in einer ausgesprochen hohen Gleichwertigkeit der drei Modelle begründet liegt.
    Wenn selbst die Profis keine Vorschläge mehr haben (!!)...werde also wohl nach Gefühl entscheiden müssen...

Tendiere im Moment jedenfalls zum IBM (mein Bruder ist gerade von seinem neuen Thinkpad so begeistert)
    werde aber auf jeden Fall, je nach Kauf, einen kleinen Bericht nachschieben....

Gruß, Michael
    ... und danke :))

• Ich kann Dir wärmstens empfehlen Dich mal von H. Barat vom TFTShop nochmal intensiv telefonisch beraten zu lassen. Der hat wirklich Ahnung. Schliesslich ist Dein Vorhaben doch schon eine erhebliche Investition, wo ein Fehlkauf doch weh tun kann.
    Es gibt mit den "grossen" TFTs nicht so viel User mit Erfahrung, da dies auch eine ganz andere Preiskategorie ist.

• Rubberduck

das mit der Entscheidung für den NEC ist eine lange Geschichte. Ich hatte ursprünglich schon den Iiyama H540 bestellt und bezahlt. Aber der war nicht lieferbar. Gleiches galt für den NEC und da habe ich, weil lieferbar und etwas billiger den Viewsonic VP201b genommen und wegen dem Summen wieder zurückgegeben. Da bei TFTshop noch ein NEC 2080UX war, habe ich nach langem hin und her dann diesen genommen. Denn mittlerweile war auch der H540 wieder lieferbar, wenn auch 200 Euro teurer.
    Der NEC kommt nun wohl heute und dann werden wir sehen.
    Da es aber scheinbar kein NEC208UX ohne + mehr gibt, würde ich ansonsten den H540 nehmen.

Gruß

Pjotr