Darstellungsarten des ViewSonic VP181s

• Hi!

Ich warte (und warte und warte und warte) gerade auf meinen ViewSonic VP181s :)
    Ich zocke sehr viel und da die meisten Spiele nur 1280x960 anstelle von 1280x1024 unterstützen, wollte ich fragen, wie es sich mit den Anzeigearten verhält. Kann ich das Bild "echt" anzeigen lassen? Also richtig skaliert nur mit Rand oder so? Und wie sieht's mit noch niedrigeren Auflösungen aus? Ist das interpolieren schlecht, oder siehts gut aus? Kann ich es auch zwar intepolieren aber trotzdem richtig skaliert anzeigen lassen (wieder mit Rand)?

• Du kannst im Monitormenü einstellen wie es dargestellt werden soll.

Bei 1:1 wird das Bild in seiner Natürlichen Auflösung angezeigt.
    Also bei 800*600 (kleinste Auflösung die Dargestellt wir) macht er auch nur ein so kleines Fenster.
    Ansonsten gibts Interpoliert das je nach Auflösung eine bessere oder schlechtere Darstellung bringen kann. Ich meine damit das der Moni nicht alle Auflösungen gleich gut Interpoliert.

Für Spiele ist die Interpolation aber sehr gut finde ich.

Gruß Jogi73

Gefunden Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, eine Belohnung wird nicht gezahlt.

• 1280x1024 hat ja gegenüber zu 1280x960, 1024x768 und 800x600 ein anderes Verhältnis. Ist doch glaube ich 5:3 und 4:3, wenn ich recht weiss. Demnach wird beim Interpolieren doch auch verzerrt, oder? Meine Frage dazu ist, ob es dann auch möglich ist, zwar zu interpolieren, aber nicht zu verzerren - d.h. eben eine Anzeige mit Rand oder ähnliches. Ansonsten ist ja jede interpolierte Darstellung auch verzerrt, oder liege ich da falsch?

• Bei 1280x1024 bleibt ja bei 1:1 Darstellung sowieso nur ein kleiner Rand oben und unten, hier würde eine Einstellung der seitengerechten Interpolation keine andere Wirkung erzielen.
    Im übrigen sollte der Monitor drei Modi bieten (1:1, seitengerecht interpoliert, bildschirmfüllend interpoliert), aber hier wird ein ViewSonic Besitzer sicher mehr zu sagen können.
    Wobei ich die Anwtort von jogi73 gerade unterschlagen habe...also doch nur zwei Modi? Wie auch immer, für 1280x960 macht das keinen Unterschied.
    Schmerzlich vermissen würdest du eine seitengerechte Interpolation z.B. bei 1024x768.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

Einmal editiert, zuletzt von Sailor Moon ()

• Ist "seitengerechte Interpolation" also das was ich meine? Das kann der VP181s nämlich! Macht diese Funktion also eine Interpolation während sie trotzdem das Bild vom Verhältnis her nicht verzerrt?

Noch ne Frage: Wie schlecht/gut ist denn so ein interpoliertes Bild anzusehen? Grosser Unterschied zu einem CRT? Unmerklich? Oder ist es schon ein ziemlicher Qualitätsverlust?

Einmal editiert, zuletzt von woschd ()

• Hallo,
    also der VP 181 kann Fläche ausfüllen, Seitenverhältnis füllen und 1:1.
    Wenn ich z.B. mit 1024x768 spiele habe ich immer Seitenverhältnis füllen eingestellt d.h. oben und unten ca. 1cm schwarze Streifen und das Bild sieht dann echt klasse aus. Bei 1:1 hast du auf allen Seiten schwarze Balken, die größe des Bildes beträgt dann ca. 15 Zoll.
    MfG
    Maggi

Kopf hoch auch wenn der Hals schwarz ist.

• In Ergänzung hierzu: Ich habe bis vor kurzem Freelancer bei 1.280*960 gezockt, in Original-Auflösung, also ohne Interpolation.

Dabei verlierst Du kaum Fläche, und alles astrein scharf und nicht verwischt.

Anders sieht es insbesondere bei 800*600 aus. Wenn Du das nicht voll-/größerflächig interpolierst, hast Du echt ein Bild in der Größe einer Briefmarke (geringfügig extremisiert, ähem) ;)

Gruß
    Neo

P.S.: Viel Spaß dann beim zocken, das macht mit dem Teil nämlich richtig Fun :))