1 Pixelfehler

• Hi Leute,

Ich habe mir endlich den langersehnten neuen Monitor ViewSonic VP181b
    zugelegt. Also ich hab den Monitor ausgepackt (Verpackung sah schon stark abgenutzt aus) , mir erstmal nix böses dabei gedacht, ihn angeschlossen, eingeschaltet und siehe da: das erste was mir auffällt ist ein fetter Pixelfehler! ;(

Er befindet sich ca. 10cm vom rechten Rand enfernt und 10cm vom oberen Rand aus. Was soll ich denn nun tun? Der stört mich
    extrem. Es ist zwar nur ein Pixel, aber er leuchtet dauerhaft blau.
    Eigentlich wäre ein Pixelfehler kein Grund zur Rückgabe, oder?
    Ich hab mir gedacht ich teste den TFT jetzt noch 3-4 Tage um zu
    sehen ob er für meine zwecke geeignet ist und dann mach ich von meinem
    2-wöchigen Rückgaberecht gebrauch... :D

was meint ihr dazu?

Bitte sagt mir wie ihrs machen würdet.

Danke

Killerjockl

• Normalerweise nicht. Wenn er Dich wirklich im täglichen Gebrauch unangenehm stört, würde ich ihn zurückgeben - lt. FAG geht das auch ohne Angabe von Gründen. Ich habe auch einen Pixelfehler - den muss ich erstmal suchen, um ihn zu finden. Wo hast Du denn gekauft?

Einmal editiert, zuletzt von TFTFanII ()

• Ja natürlich stört mich der Pixelfehler und ich muss ihn nicht erst suchen
    sondern er ist wirklich extrem auffällig. Gekauft hab ich ihn bei Mindfactory
    für 580€. Würdest du ihn trotzdem behalten?

mfg Killerjockl

• mein dritter Versuch dir diese Message zu schreiben:

Wenn es nur dieser Fehler ist und auch noch relativ nahe am Rand würde ich den Monitor behalten. Das ganze gelaber um "0-Pixelfehler-Monitore" geht mir am Arsch vorbei. Ganz besonders amüsant finde ich die Leute die Schreiben....

"Voll geiler Monitor, habe jetzt mehr Platz auf dem Schreibstisch als vorher ... 2 Stunden bentutz... 0 Pixelfehler... klasse"

Diese Leute haben sich wohl zum ersten Mal einen TFT-Bildschirm gegönnt. Bei TFT´s muss man leider einige Abstriche in Kauf nehmen. Dazu zählen auch vereinzelte Pixelfehler.

Habe meinen 181b vor 3 Wochen geholt und nach ausgiebigen Tests z.B. "Nokia Screen Tool" 2 Pixelfehler entdeckt. (einer immer dunkel der andere hell) Stört mich aber nicht, da es nicht so sehr auffällt. Nur, wenn man danach sucht.

Der Monitor ist klasse nur habe ich ein Problem mit dem DVI, das mich viel mehr stört als die beiden Pixelfehler. Werde deswegen noch ein Thread eröffnen.

Ciao

Aleno

• Zitat

Original von Killerjockl
    Ja natürlich stört mich der Pixelfehler und ich muss ihn nicht erst suchen
    sondern er ist wirklich extrem auffällig. Gekauft hab ich ihn bei Mindfactory
    für 580€. Würdest du ihn trotzdem behalten?

Nein, da mich persönlich sowas auch immer stören würde. Wie gesagt, meinen derzeitigen Pixelfehler muss erst mal suchen ....

• @Aleno

Zitat

Original von Aleno
    mein dritter Versuch dir diese Message zu schreiben:
    Wenn es nur dieser Fehler ist und auch noch relativ nahe am Rand würde ich den Monitor behalten. ...

Zitat

Original von Aleno
    Ja natürlich stört mich der Pixelfehler und ich muss ihn nicht erst suchen
    sondern er ist wirklich extrem auffällig.

Killerjockl hat doch klar gesagt, dass der Pixelfehler auffällig ist und er ihn stört.

• Das mit dem Pixelfehler find ich gut, das mit dem Arsch weniger. Bitte editiere deinen Beitrag! Danke.

BTT: Das Problem, du nutzt den TFT täglich gerade? Laut FAG ist nur ein antesten möglich, alles darüber hinaus kann vom Hersteller als vollständige Nutzung angezeigt werden und du musst 40E Bearbeitungsgebühr zahlen. Überlege dazu noch: du tauscht das Gerät um und du hast zwei nervige Fehler. Was dann? Noch einmal FAG? Mindfactory wird dir dann noch mal 40E abverlangen (Verlust bis jetzt: 80E) und dir wahrscheinlich kein neues Gerät mehr schicken, d.h. du musst ihn wo anders bestellen wo er dann teurer ist, sagen wir 50E. Macht also einen Verlust von 130E. Viel Geld. Ich könnte mir das nicht leisten...

Gruss

• Hallo

Ich hatte mal einen 1760NX mit 2 dauerthabt blauen und roten PF hier gehabt (versehentlich ist der falsche an mich gelierfert worden) und ich muss sagen, dass dieses Fehler schon sehr störend, da sehr hell waren.
    Von daher kann ich Killerjockl verstehen, wenn er sagt, dass er ihn immer sofort beim arbeiten sieht und er ihn damit auch ständig stört.

Bei PF und SubPF die nicht stören, finde ich diese Diskussion überflüssig.

@Killerjockl
    Wenn du den PF wirklich so störend findest, dann pack das Gerät ein und schicke es zurück. Das FAG ist zum testen da, wie Totamec schon sagt.
    Also sei auch so fähr dem Händler gegenüber.
    Wenn du wirklich sicher gehen willst, das du ein neues Gerät bekommst, dann bestell bei tftshop.net. Allerdings kannst du natürlich bei einem neuen Gerät noch mehr nervige Fehler haben.

Viele Grüße
    Randy

• Hallo zusammen,

Zunächst vielen vielen dank für die zahlreichen vorschläge und ideen und meinungen die ihr alle habt.

Ich habe meinen Pixelfehler genauer angeschaut und hab festgestellt das zwei Subpixel defekt sind und zwar rot und grün. Das heißt der Pixel leutet blau und zwar dauerhaft (also auch kaputt ?() .

Jedenfalls hab ich den Monitor zu mindfactory zurückgeschickt mit verweis
    auf das FAG. Ich bin gespannt ob ich mein geld komplett wieder bekommen und wenn nicht wieviel wertersatz ich leisten muss. Kann glaub ich bis 10% des warenwertes sein, oder?

greez
    Killerjockl

• Mindfactory ist OK. Die zahlen innerhalb einer Wo. alles zurück.
    Ich hatte gerade eine P650 Matrox Graka zurückgeschickt.

Ich bin so ein Pechvogel, dessen technische Anforderungen etwas über die des normalen Users hier im Forum hinausgehen, denn ich betreibe 2x20Zollis im Landscape und habe noch keine vernünftige Graka gefunden.
    Bisher hatte ich 3 Stück getestet. Offenbar ist alles unter 200€ nur Schrott.

• ThomasH

Also schon eine Parhelia getestet? Die sollte es dann aber wirklich bringen!

Sonst müßte man in den prof. GraKa Bereich gehen, und dann sind 800-1200 Euro kein Problem.

Wir können bestimmte Karte zur Teststellung bereitstellen. Diese Variante bereitet dann weniger Stress mit dem FAG und alle Seiten wissen dann woran Sie sind.

Gruß
    M. Fleischer

• nur Matrox P650, die kann aber nicht 2 x Landscape
    Gainward: GeForceFX5600ultra780
    dort ändert sich im Portraitmodus stark die Helligkeit, wenn man ein großes Fenster von einem Bildschirm in den anderen zieht.

Parhelia? kenne ich nicht. Wie heisst die genau?

Kann Sie 2 x 1200 x 1600 DVI & Analog (wäre schön)?

• Hallo,

auf den Matrox Seiten ist die Karte beschrieben, hat ein Dual DVI Interface, und kann 1600x1200 max. DVI Auflösung.

Sonst anrufen bei Matrox in München!

Gruß
    M. Fleischer

• danke, aber ehe ich auf blauen Dunst 324€ + Versand ausgebe, würde ich die Karte erstmal testen wollen.

Zum Thema Anrufen. Ich habe bei der P650 eine Woche lang vergeblich jeden Tag bei der Hotline angerufen, um in der Warteschlange zu versauern. Zum Glück ist das amerikanische Matrox-Support-Forum sehr schnell und kompetent, was Anfragen dieser Art betrifft.

Ich bekomme jetzt noch eine Dual-DVI-Karte zum Testen. Weiss aber nicht genau, was das für ein Typ ist.

• Hi,

Ich will grad noch das Ende meiner Geschichte erzählen :D

Also ich hab den Monitor zu Mindfactory zurückgeschickt und
    hab dank dem Ferabsatzgesetz mein komplettes Geld zurückbekommen,
    mit ausnahme der Versandkosten von 9€.

Das find ich absolut ok. Und das nächste mal geh ich direkt innen Laden
    und teste den Moni erst mal. ;)

thx for your help

Killerjockl

• Das ist nicht nur absolut o.k., das ist Gesetz in Deutschland. Genauso, wie es Gesetz ist, daß der Händler die Versandkosten für das Zurückschicken zu 100% zu erstatten hat.

Und ob der Händler mit einer "Nutzungsentschädigung" vor Gericht durchkäme, das wage ich doch sehr zu bezweifeln. Sofern der Gegenstand gemäß seiner ordnungsgemäßen Bestimmung benutzt wird und man das Gerät vorsichtig behandelt und auch korrekt wieder einpackt, so daß keine Kratzer etc. vorhanden sind, halte ich eine solche Forderung (auch nach 13 Tagen) für haltlos. ;) Ich werde da mal meinen Wirtschaftsrechtprof (ehemals Richter) danach fragen. Mal schauen, was der dazu meint. :D
    Da ich im Moment kein Wirtschaftsrecht mehr habe, und ab morgen Semesterferien sind, kann es aber noch ein wenig dauern...

Viele Händler gehen jedoch wohl davon aus, daß der Kunde für 9,-Euro keine Klage einreichen wird. Aber wenn der Händler 1000*9,-Euro spart.....
    dann kommt da schon was zusammen.

Schöne Grüße

Mario

PS: Wenn mich Pixelfehler (z.B. in der Mitte des Bildschirms) wirklich stören würden, dann würde ich auch vom FAG Gebrauch machen. Ich hatte bei meinem 2080ux+ im unteren Bereich 2 Pixelfehler. Da die nicht im zentralen Blickfeld lagen, haben die mich auch nicht gestört. Es kommt also immer auch darauf an, wie sie einen persönlich stören. Und das muß jeder mit sich selber abmachen.

Dauernd leuchtende rote Pixelfehler im zentralen Blickfeld hätte ich auch nicht hingenommen. Auch wenn Pixelfehler für TFTs so "typisch" sind wie das Kreuz für die Kirche. :D

2 Mal editiert, zuletzt von Try2fixit ()