Eizo L985EX oder Eizo CG21

• Bitte um Erfahrungsberichte über den Eizo L985EX oder Eizo CG21. Was mich hauptsächlich interessiert sind folgende Aspekte.

1. Fängt der Monitor schon bei leichten Berührungen am Rahmen an zu schwingen?

2. Spieletauglichkeit, wenn möglich im Vergleich zu anderen bekannten S-IPS Geräten, oder sonstigen nachvollziehbaren Angaben.

3. Funktioniert die 1 zu 1 Darstellung tatsächlich bei allen Auflösungen.

4. Ist das OSM übersichtlich?

5. Gibt es Probleme mit bestimmten Grafikkarten?

6. Weiß jemand wo man sich diese Modelle in Berlin einmal anschauen kann?

7. Ist der Monitor auch bei angenehm eingestellter Helligkeit noch lautlos?

8. Konnte vieleicht sogar schon jemand einen direkten vergleich zu meinem Monitor machen?

Danke schon mal.

Mixman

• Offizieller Beitrag

Ich möchte Dir jetzt nicht die Hoffnung nehmen, aber Deine Auswahl ist ziemlich speziell und ich denke da wirst Du nicht viel Resonanz zu bekommen.

Ich persönlich kenne keinen der beiden Modelle.

• Bemüh doch mal den Suchen - Button mit den Stichwörtern L985 und CG21. Da kommt schon mal was raus.

• 1. Zum L985EX: Jein, dadurch dass das Gerät eine Pivotfunktion hat, ist es natürlich auch beweglich im Gelenk. Aber ein Faustschlag auf unseren Schreibtisch bringt das Gerät nicht zum Schwingen.

2. Mit dem L985EX kann man Spiele spielen, der CG21 leuchtet extrem nach.

3. Beim L985EX geht dies ohne Probleme:
    Modi: Vollbild / Vergrößerung / Normal
    -> bei Normal zeigt er alle Auflösungen von 800x600-1280x1024 mit einem Rahmen an.

4. Wie bei Eizo immer alles einfach zu finden. Die Menues sind identisch.

5. Die GraKa muss 1600x1200@60Hz bei 32 Bit Farbtiefe können...

6. Nein, den L985EX können Sie sich bei uns ansehen.

7. Beide Geräte machen keine Geräusche! Warum auch...

8. Ja, der CG21 ist nur wegen der Hardwarekalibrierung jemandem zu empfehlen, sonst der L985-EX!!!

Gruß
    M. Fleischer

• Ich habe den CG21 schon life gesehen. Aber die 1:1 Funktion und die Wackeligkeit habe ich dort nicht getestet...wird aber identisch zum L985 EX sein. Wobei ich den CG21 viel zu teuer finde, für die Leistung, aber für Grafiker und Layouter gibt es keine Alternative am Markt....

Gruß
    M. Fleischer

• Vielen, vielen Dank erst einmal für die ausfühliche Antwort.

Zu Punkt 8 gibt es wohl ein Missverständnis. Gemeint war von mir der Vergleich zwischen Eizo L985EX und Iiyama H540S. Wie würden Sie die Bildqualität und Spieletauglichkeit dieser beiden Modellen im Vergleich einschätzen?

Mixman

• Hallo,

tja verkauft haben wir schon ein paar iiyamas, aber gesehen habe ich noch keinen. Sorry, vielleicht müssen Sie mal nach Pattensen kommen und sich den L985 EX-K von uns ansehen...

Gruß
    M. Fleischer

• Danke für die ehrliche Antwort und das Angebot. Die Fahrzeit ist mir dann aber doch zu heftig. Das Berlin eine Metropole sei, bleibt wohl leider weiterhin wunschdenken.

Mixman