Reinigung des Bildschirms

• Da ich ein paar Flecken und Staub auf meinem Bildschirm habe möchte ich diesen logischerweise einmal abwischen. gibt es da einen speziellen reiniger oder so etwas oder kann ich wasser dafür nehmen? in der anleitung steht etwas von glasreiniger aber da dort spiritus drin ist kann ich mir nicht vorstellen, dass ich das verwenden kann....

gruß rinaldo

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Hallo,

am besten besorgst Du Dir zwei Microfasertücher. Das eine mit lauwarmen Wasser befeuchten und Fleck wegwischen, das zweite Microfasertuch zum Trocknen des Panels.

Ich persönlich verwende noch Brillenputztücher, wenns mal ein richtiger Fettfleck ist. Aber am Besten die erste Methode anwenden.

Gruss GranPoelli

• danke für den tip. will ja nichts falsch machen und dabei den bildschirm beschädigen.

das mit den brillenputztüchern ist auch ne gute idee.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Also ich selber habe nicht so viel technische Ahnung von einem TFT. Habe 'nen Freund gefragt und der sagte mir ich sollte Isopropyalkohol nehmen, der würde direkt verfliegen. Gut habe es vorher mit Wasser versucht, gab unschöne Wasserflecken, wie beim Fensterputzen also Streifen. Jetzt habe ich den Alkohol benutzt und das bringt auch nicht das wahre. Werde mal das Mikrofasertuch benutzen. Mikrofaser ist klasse, damit bekommt man fast alle Fettflecken weg. Hoffe der Alkohol schadet meinem TFT nicht?!?! jedenfalls leitet er nicht. Was ich weiss ist, das man keine Reinigungsmittel benutzen darf.

• WICHTIG!!!

Also bei allen Panels werden Kunststoffscheiben benutzt. Diese Scheiben reagieren auf Chemiekalien unterschiedlich. Alkohol und andere lösungmittelhaltige Putzchemikalien haben nichts auf einem LCD Schirm zu suchen!

Bei CRTs gibt es immer Beschichtungen die sich dann auch auflösen.

Nehmen Sie ein Ledertuch, dies sollte leicht feucht sein (Wasser). Außerdem muss dieses Tuch selber sauber sein, also keine Sandkörner mehr drinne vom Abwischen des letzten Koffers...

Damit alle Flecken leicht anfeuchten, und mit der anderen Seite drüberwischen. Nun nehmen Sie ein Geschirrhandtuch (frisch gewaschen, aber nicht neu) und reiben das Panel trocken. Sollten Sie nun noch hartnäckige Fettflecken sehen, wiederholen Sie die Prozedur mit ganz wenig Pril im Leder. Danach den Schirm wieder mit reinem Wasser abwischen.

BEI all diesen Aktionen ist das Leder nur FEUCHT nicht nass!!!

Außerdem ist der TFT Schirm auszuschalten (Stecker raus!).

Allseits gute Sicht
    M. Fleischer