9800pro mit nur 3319 3D Marks ???

• Hallo rinaldo,

na ich schätze mal bei "hoher qualität" sehen die Frames besser aus und bei "hoher leistung" hast Du eine höhere Frame Rate ;)

Es ist letztlich Sache des Grafikkarten-Treibers, wie (und ob) er auf diesen Regler reagiert. Da hilft wohl nur ausprobieren. :rolleyes:

Viele Grüße
    Wilfried

• lol naja den leistungsschieber verwend ich dann wohl mal, wenn die spiele nicht bei optimalen grafikeinstellungen ruckelfrei laufen, was dann wohl spätestens bei doom 3 der fall sein wird ^^

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Hi,

hab mein Posting jetzt mehrfach editiert, vielleicht sollte man einen Beitrag auf den man antwortet, doch einmal komplett lesen *g*, Asche auf mein Haupt:

wwelti: Ich denke das ein gut durchkonfiguriertes System mit XP2500+@3200+, 1GB RAM, Radeon 9800 Pro 256MB ausreichend dimensioniert sein sollte.
    Aber es gibt eben immer Situationen, in denen es zu solchen Vsynch bedingten Einbrüchen kommen kann, besonders wenn hohe Auflösungen u.U. noch mit AA/AF gefahren werden. Bei aktuellen Spielen hilft da auch keine topaktuelle Grafikkarte.
    Da ich mich schon als "Zocker" bezeichen würde, wird -besonders bei dem TFT- die Grafikkarte natürlich auch entsprechend ausgereizt.
    BF zock ich "pure", d.h. 1600x1200 ohne AA/AF, bei den meisten anderen Games kommt noch 4xAA, bzw. wenn performancetechnisch noch möglich AF hinzu.

Insgesamt versteh ich dein Posting nicht so ganz (ist nicht bös gemeint!). Das Tomshardware ein eigenes Thema ist, ist klar. Dennoch gibt es diesen Effekt, und ich habe ihn z.B. bei BF erleben dürfen (zwar noch mit Ti4400, aber entsprechend damals auch nur in 1024x768). Etwas anderes hast du ja auch nicht geschrieben.
    Mir ist klar, dass dies kein Fehler ist, sondern technisch so nötig, aber mich stört eben dieser Übergang von 60 auf 30 mehr als jedes Tearing, besonders in Shootern und schnellen Autorennen ist das extrem störend.
    Das ich damit keine entgültigen Weisheiten aufstellen möchte ist klar, aber dass meine Systeme nicht sauber konfiguriert sind, lasse ich mir auch nicht nachsagen. Das kratzt dann doch zu sehr an meiner Ehre ;) (Achtung: Smilie nicht übersehen!).
    Besonders der "Spielerechner", ist -man verzeihe mir das Selbstlob- optimal ausgereizt.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

5 Mal editiert, zuletzt von Sailor Moon ()

• Hi Sailor Moon,

Hmm, hatte ich gesagt daß Dein System nicht sauber konfiguriert ist? -- Daß selbst ein Top-System wie Deines nicht leistungsfähig genug ist, die brandaktuellsten Spiele mit maximalen Qualitätseinstellungen durchgehend mit 60 fps laufen zu lassen, ist doch eigentlich ganz normal... die aktuellen Spiele sind schließlich immer so programmiert, daß sie die verfügbare Hardware auch ausreizen können.

Daß Du diese Frame-Einbrüche von 60 auf 30 Hz nicht leiden kannst, ist voll und ganz verständlich. Sowas ist ja auch wirklich störend. Natürlich kann man das Problem entschärfen indem man vSync deaktiviert. Das resultierende Tearing und (relativ leichte) Ruckeln ist ziemlich unauffällig und wesentlich weniger störend. Oder man kann einfach vSync anlassen und die Darstellungsqualität ein bißchen runterschrauben, so daß weniger Leistung pro Frame verbraten wird, und die Frameraten-Einbrüche nicht mehr passieren. Aber dann sieht das Spiel vielleicht nicht mehr ganz so hübsch aus. Was jetzt die bessere Lösung ist, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Bös' meinen wir hier alle nix ;) Ich mochte bloß das Zitat nicht besonders gut leiden. Ein paar Dinge werden da definitiv falsch dargestellt.

Da steht z.B. : "Sobald die Karte mehr Frames produzieren kann als der Monitor darstellt, wird die Zahl der Frames nicht auf diesen maximal möglichen Wert reduziert, sondern auf die Hälfte der Wiederholfrequenz reduziert."

Allgemeingültig kann man diese Aussage nicht stehen lassen. Wenn es so ist, dann ist irgend etwas faul. Ob es jetzt ein Programmierfehler im Spiel, oder im Grafikkartentreiber, oder sonstwo ist. Aber normal ist das nicht. Wenn das nur in irgend einem konkreten Spiel so ist, dann wäre es vielleicht nicht schlecht, das dazuzuschreiben.

Die anderen Dinge die mir daran nicht gefallen hatte ich auch schon beschrieben, was ist daran nicht verständlich?

Viele Grüße
    Wilfried

• Da hast du natürlich Recht, der Artikel ist nicht wirklich kompetent und zudem noch uralt. Hätte ihn gar nicht reinnehmen sollen. Aber er weist immerhin auf die Grundproblematik hin, was glaubst du, wieviele Leute davon ausgehen, dass bei VSynch on immer nur die "oberen" Frames abgeschnitten werden?

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Hi Sailor Moon,

Zitat

Original von Sailor Moon
    Da hast du natürlich Recht, der Artikel ist nicht wirklich kompetent und zudem noch uralt. Hätte ihn gar nicht reinnehmen sollen. Aber er weist immerhin auf die Grundproblematik hin, was glaubst du, wieviele Leute davon ausgehen, dass bei VSynch on immer nur die "oberen" Frames abgeschnitten werden?

Keine Ahnung. Ich hatte immer das Gefühl, viele Leute wissen überhaupt nicht wie vSync funktioniert, und was es genau bewirkt. Deshalb ist ja auch dieser Artikel über vSync über das Prad.de-Lexikon erreichbar.

Viele Grüße
    Wilfried