ACT-Kern MT-1904Z2U (Prad.de User)

• Wir haben uns das neueste A.C.T.-Kern 19 Zoll TFT-Modell mit der Bezeichnung MT-1904 einmal näher angeschaut. An dieser Stelle möchten wir uns für den freundlichen Kontakt und die schnelle zur Verfügung Stellung bei unseren Partnern dort herzlich bedanken.

Uns wurde dieses Modell in schwarzer Gehäusefarbe zur Verfügung gestellt. Nach dem ersten Auspacken kann man nur sagen: Glückwunsch an den Hersteller. Ein optisch wirklich ansprechendes Gerät, wesentlich schöner, als es die Abbildungen vermuten lassen. Ein nur daumenbreiter Rand, tief geduckt wie zum Sprung bereit steht es da... Die technischen Daten sowie die Ausstattung können sich sehen lassen. Aber Schönheit ist eben nicht alles, also angeschlossen und losgelegt. :D

Hier die technischen Daten in Kürze:
    19 Zoll Diagonale, MVA-Panel
    analog, digital, Audio-In, USB Hub (1 Up-, 2 Downstreams)
    eingebaute Lautsprecher,
    500:1 Kontrast,
    250 cd/qm Helligkeit,
    170° Blickwinkel,
    25ms Reaktionszeit,
    Fuß abnehmbar.
    Lieferbar in folgenden Farben:
    schwarz,
    grau-weiß,
    silber-grau
    ALLE Anschlusskabel mitgeliefert, externes Netzteil, Handbuch auf CD.
    Mit anderen Worten: Vollausstattung.

Zunächst Ernüchterung: Der Fuß lässt sich nicht in der Höhe verstellen, und hat auch keine Pivot Funktion. Es lässt sich lediglich der Neigungswinkel des Panels einstellen. Ein wirkliches Manko? Solange wir darüber nachdenken, schauen wir uns einmal die anderen Qualitäten an. Also Eingeschaltet, und...

Ein erwartungsgemäß hervorragendes Bild empfängt uns. Bis in die Kanten gleichmäßig ausgeleuchtet, Kontrastreich, scharf, satte Farben.
    Ein wenig die Helligkeit und Kontrast nachgeregelt, perfekt. Die Menütasten sind zwar etwas schwergängig, aber wie oft stellt man schon was im OSD-Menü um???

Nun kommt der Nokiatest:
    Um es kurz zu machen, EINEN Pixelfehler haben wir gefunden. Dauernd aus, am Rand des Displays. Also wirklich nichts schlimmes. Graustufen werden recht gut unterschieden. Weder besser, noch schlechter als bei anderen Geräten mit MVA Panel.

Spieletauglich???
    Die Reaktionszeit wird mit 25ms angegeben. Wir konnten dies bei unserem Test nachvollziehen.
    Wir bewerten das Gerät als Spieletauglich.

Fazit:
    Das Gerät ist trotz fehlender Höhenverstellung oder Pivotfunktion ein echter Preisknaller. Die Ausstattung lässt keine Wünsche offen, die Bildqualität ist absolut überzeugend. Mit diesem Modell ist ACT-Kern ein guter Wurf gelungen. Das Beste ist allerdings der Preis des Gerätes: Ganze 1.099,- Euro werden für dieses hübsche Schmuckstück aufgerufen. Unsere Empfehlung, und ab sofort in unserem Shop erhältlich...

Hersteller Homepage: www.actkern.info

• Offizieller Beitrag

Die Preise werden immer besser. Ich finde das Gerät auch vom Design sehr gelungen. Ich werde auch mal anklopfen ob ich eins zum Testen bekomme.

• Noch schöner wärs aus meiner Sicht gewesen, wenn der Monitor keine eingebauten Lautsprecher haben würde.

Zum einen würde er sicherlich ohne besser aussehen (weil dünnerer unterer Rand möglich), zum anderen nehme ich ohnehin externe Lautsprecher. Aber für manche mag das auch ein zusätzliches Goodie sein.

Und bei dem Preis kann man insgesamt eigentlich nicht meckern. :D

• OK, Ok, dieses Display hat nun keine Pivotfunktionalität, aber ansonsten finde ich bei gedrehtem Display auch die optische Asymmetrie (eben wegen integrierter Lautsprechern) nicht so optimal.

Aber das ist letztendlich alles eine Frage der persönlichen Gewichtung...

Tschau...

• Zitat

Original von Frank
    Aber das ist letztendlich alles eine Frage der persönlichen Gewichtung...

Klar, so ist es.

Insgesamt kann ich mit der Optik aber einigermaßen leben.

Wenn überhaupt würden mich der Fuß im Stil des Klingonen-Raumschiffes bei Star Trek stören, zumal er nicht höhenverstellbar ist und der Monitor auch relativ niedrig auf dem Schreibtisch zu stehen scheint.

Der sehr günstige Preis läßt jedoch locker darüber hinwegsehen, wenn die Darstellungsqualitäten das halten, was die technischen Daten an Hoffnungen wecken.