TFT-Grundlagenartikel

• Hallo zusammen,

Viele neue Board-User stellen immer wieder dieselben Fragen. Nun ist es allerdings verständlich, daß diese nicht das komplette TFT-Lexikon durchgelesen haben, bevor sie ihre Frage stellen, da steht einfach mehr drin als man auf die Schnelle lesen möchte. Viele dieser User wissen nicht viel über die Technik und die verwendeten Fachbegriffe, und finden sich daher erstmal trotz Suche nicht so schnell zurecht.

Für diese User wäre ein knapper, einführender Artikel über die TFT-Grundlagen sicher sehr hilfreich. Dieser Artikel wäre ca. 1-2 Bildschirmseiten groß, und sollte auch halbwegs erfolgreich "überflogen" werden können, also schön gegliedert und strukturiert. Die wichtigen Fachbegriffe sollten im Text direkt verwendet werden UND ins Lexikon verlinkt sein. Die Abschnitte des Artikels sollten kurz und knapp sein, allerdings jeweils viele Links ins Board (oder andere gute Informationsseiten) enthalten.

Die eigentliche Zielsetzung des Artikels sollte sein, daß sich auch ein TFT-Neuling mit relativ geringem Aufwand schnell genug in der Thematik (und im Board) orientieren kann, um selbstständig Antworten auf seine Fragen zu finden.

Warum nun dieser Thread? Es ist für eine einzelne Person schwierig, keinen Aspekt zu vergessen. Damit dieser Artikel etwas taugt sollte er alle wichtigen Themen kurz anreißen. Viele der wirklich interessanten und relevanten Threads im Board sollten verlinkt sein. Alle wichtigen Fachbegriffe sollten zumindest verwendet und verlinkt sein (gut, hier hilft das Lexikon). Deshalb rufe ich Euch auf, mitzuhelfen. Wenn ihr ein Thema wichtig findet, oder wenn ihr Links auf gute Threads, in denen Grundlagen erklärt werden habt, postet sie bitte hier!

Ich werde dieses Posting regelmäßig editieren, und versuchen die folgende Aufzählung der bisherigen Themen und Links halbwegs aktuell zu halten.

- Was ist ein TFT-Monitor?
    - Grundsätzlicher Aufbau eines TFT's
    - Funktionsweise des Panels: Pixel, Subpixel, Paneltypen, Persistenz, usw...
    - Die Datenübertragung: Was kommt übers Kabel?
    - Die Datenverarbeitung im TFT: Synchronisation, Interpolation usw.
    - Die Rolle des Betrachters: Was sieht das Auge?
    - Das Prad.de Board: Tips zur Benutzung
    --- Anwendung der Suchfunktion
    --- Testberichte
    ----- Link: Leitfaden für Erstellung von Testberichten:

Links: Für heute nicht mehr... ich füge morgen weitere ein.

So. Ich habe vielleicht noch ein paar wichtige Themen vergessen, aber die meisten wichtigen Grundlagen sollten sich in dieses Gerüst einbetten lassen. Gute "endgültige" Titel möchte ich auch noch für die Themen finden. Und vor allem: Jede Menge guter Links! Also sucht, Leute!!! ;)

EDIT: Danke, Randy! Ich hab' Deine Vorschläge übernommen.

Viele Grüße
    Wilfried

• Na das hört sich doch prima an. Auf an die Arbeit Kinders ;) Wenn ich euch unterstützen kann, sagt mir doch bitte wie - bin aber gerade mit den FAQs noch beschäftigt.

Gruss

• Hallo zusammen,

Jaja, es dauert etwas länger als geplant, aber es ist durchaus Aufwand die guten Links zu finden (ihr könntet ruhig mal ein bisschen mithelfen :D )

Ich dachte ich schütte einfach mal ein paar Links die ich seit damals noch gefunden habe hier rein. Viele davon sind euch bestimmt schon bekannt (aber bestimmt nicht jedem von Euch!) Das Ganze soll auch eine kleine Anregung für Euch sein (sowas in der Art findet Ihr doch garantiert auch!) Wenn ihr zu einem der Themen was besseres wisst: Immer her damit! Wenn ihr etwas zu anderen Themen habt: Auch her damit!

Beispiel für RBEK'sche Streifen: (GIF-Animation)

Welche Arten von DVI Kabeln gibt es?:

Monitor Farb-Kalibrierung:

S&H-Effekt, Latenz von TFT's; sehr gründliche Diskussion der Themen

Die Zweiklassen-Gesellschaft bei TFT's: Fixe vs. synchrone Panel-Update Freq.

Interessantes Bild eines Pixelfehlers und des SubPixelRasters:
    <kann ich gerade nicht hochladen>

Einbrenn-Effekte bei TFT's:

Das Lexikon hat interessante Darstellungen:

Einige Karten erzeugen kein sauberes DVI Signal!

Ruckeln aufgrund fester interner Panel-Update-Frequenz:

Fotografieren von Schlieren:

P.S. Ja, ich weiß. Da ist noch viel Arbeit vor mir; zu vielen wichtigen Themen ist noch nix da...

Viele Grüße
    Wilfried