Hallo zusammen,
schon seit längerer Zeit schleiche ich hier durchs Forum. Erstmal mein Kompliment an Prad und die anderen Morderatoren, die diese wirklich informative Seite aufgebaut haben. Nach den mehr oder weniger überzeugenden Urteilen zum neuen iiyama H540S habe ich mich durchgerungen, mir diesen zu bestellen. Ich bin selbst freier Journalist und beziehe den TFT direkt von iiyama. Diese haben mir zugesagt, dass er nächste Woche geliefert wird. Dann werde ich natürlich auch meine eigenen Meinungen und Tests an dieser Stelle dazu abgeben.
Ursprünglich hatte ich vor, den NEC 2080UX+ zu kaufen, aber nach den enttäuschenden Tests habe ich mich für den iiyama entschieden. Wie sich herausgestellt hat, ist ein LG Panel verbaut. Ich wollte mir erst auch den LG L1910P kaufen, ein S-IPS Panel mit 16 ms wär echt ne Sensation gewesen, aber LG hat diese Fehlinformation auf der Seite mittlerweile korrigiert und schwupps sind es 25 ms geworden. Auch Helligkeit und Kontrast sind abgesunken.
Ich brauche den Bildschirm weniger zum Spielen, möchte mir diese Option aber offenhalten. Hauptsächlich brauche ich den TFT für Grafik, Office und Internet, auch zum Abspielen von DVD und TV. Ich hoffe der iiyama hält was er verspricht.
Was mich aber gewundert hat: Die scharze Variante, die ich mir bestellt habe, hat "nur" TCO99, die weiße TCO03. Warum das ist, habe ich bisher noch nicht rausgefunden, auch andere Recherchen hatten keinen Erfolg. Eine Anfrage an meinen Presseansprechpartner bei iiyama laufen noch, hoffe auf Antwort.
So, das in Kürze, melde mich dann wieder, wenn der TFT nächste Woche (Zusage von iiyama) kommt. Ich glaube zwar ehrlich gesagt nicht dran, aber vielleicht schafft iiyama mich zu überraschen. Die Lieferschwierigkeiten und die lahme Abwicklung von LG haben mich vor dem Fehlkauf bewahrt, hat ja auch was Gutes.
Viele Grüße,
Mr. Sheep