17 Zoll tft, Schrift/Darstellung winzig

• Hallo allerseits,

seit einiger Zeit benutze ich ein 17 Zoll Tft. Im Großen und Ganzen komme ich mittlerweile mit der Schriftgröße ganz gut klar.

ABER:
    In einigen Anwendungen gibt es damit doch echte Probleme. Z.B. klappt es beim Browsen nicht immer, über die "Ansicht" - oder bei Opera: die Plus- Minus-Tasten - alles zu vergrößern. Und Manches wird wirklich winzig dargestellt. Schwierig sind u.a. Seiten, die in Flash-Fenstern gezeigt werden. Da lässt sich überhaupt NICHTS verändern.

Und ganz schlimm ist es bei Photoshop. Die Werkzeugleisten sind winzig, und man muss mit der Maus schon sehr zielen, um zu treffen. Versteh mich nicht falsch: ES GEHT, aber es ist auf die Dauer doch recht unkomfortabel.

Ich habe - auf einen Tipp hin, den ich hier im Board erhielt - die Software Liquid View ausprobiert. Nicht nur, dass sie bei Photoshop nicht funktioniert, nein, sie hat mein Windows XP Prof. derart zerschossen, dass ich neu installieren musste! Also bitte ein wenig Vorsicht mit diesem Programm!!!

Hat also jemand noch Ideen, wie man der Sache Herr (oder Dame) werden könnte?

• Hallo,

ist zwar krass, aber verkauf den 17" und kauf einen 19" TFT.

Sorry, aber nur dass hilft generell bei allen Programmen, und der Preis für die Windows neu Installation, hätte vielleicht schon die Kosten für den 19" gedeckt...

Aber hinterher sind alle schlauer!

Gruß
    M. Fleischer

• "ist zwar krass, aber verkauf den 17" und kauf einen 19" TFT"

;) ich weigere mich!

Den 17er habe ich übrigens schon von euch...

Die Windows-Installation hat außer Zeit nichts gekostet.
    Und es soll ja Leute in BRD geben, die haben VIEL Zeit - aber kein Geld :)

Wer also macht mir meine Schrift endlich größer??? ?(

• In Zukunft wird es was geben. Da sich LCDs mit 2048x1536 und größerer Auflösung durchsetzen (nicht nur im Medizinbereich), wird es wohl bald vom MS ein wenig Hilfe geben. Auf diesen Schirmen ist der Startbutton so klein, dass man ihn fast nicht lesen kann. Letzte Cebit wurde da schon etwas besprochen zwischen den Panel Herstellern und MS...

Gruß
    M. Fleischer

• Ab Windows-Longhorn soll alles beliebig skalierbar sein. Eine höhere Pixeldichte sollte eigentlich nur eine bessere / feinere Darstellung ergeben und nicht eine zu kleine Schriftgröße.

Vermutlich hast Du schon versucht, die dpi-Einstellung in Desktop->Eigenschaften->Einstellungen->Erweitert->Allgemein zu vergrößern (was allerdings keine optimale Lösung ist und manche Menüs und Dialogfenster kaputtmachen kann).

Gruß
    Michael

Einmal editiert, zuletzt von MichaelW ()