Eizo L985EX (Prad.de User)

  • Hallo lieber Prad.de-Leser,


    dies ist mein erstes Posting, hoffentlich bin ich in der richtigen Rubrik.
    Ich war die letzten Tage auf der Suche nach Infos die mir den Kauf eines TFT´s erleichtern. Hier bin ich fündig geworden und möchte mich in Form eines Erfahrungsberichtes ( wenn auch kurz) revanchieren.


    Meine Anforderungen waren:


    Gross, schön, zum Spielen, Surfen und und Filme gucken geeignet. Spielen war mir wichtig, bin zwar kein Hardcorezocker aber spiele First-Person-Shooter seit Doom 1.
    Rausgekommen ist der Eizo L985EX (Black Edition). Davor hatte ich einen ausgewaschenen Peacock 19" CRT.


    Den gabs auch prompt in meinem Media Markt, fragt lieber nicht nach dem Preis, etwa 60€ mehr als das billigste Angebot im Internet.


    Also gekauft und heim geschleppt. tata, der grosse Tag.
    Das Ding in ist "Made in Japan", kam im braunen Eizo Karton mit allem was ich an Kabeln brauche, Netzteil und CD. Meine GraKa ist eine Asus Radeon 9800XT.
    Ausgepackt kam er mir dann gar nicht soo gross vor, der Rahmen ist schön schmal, der Rest schön schlicht. Die Bedienungsanleitung lese ich nie, aber hier habe ich eine Ausnahme gemacht. Gutes Deutsch, leicht verständlich.


    DVI-Kabel rein, Netzteil dran, USB Kabel auch und los gings, WOOOSH, wow, was ein Bild.
    Ein echtes Erlebnis, ich war weggeblasen. Die Auflösung auf 1600x1200. Alles satt, glasklar. Ich bin einer von den Spiessern die ihr Desktop immer sauber halten, alte Verknüpfungen sofort löschen etc., aber was soll ich jetzt mit dem ganzen Platz???
    Dann die CD von Eizo rein, ein Screen-Manager Proggie wird installiert und das erscheint als Icon in der Task-Leiste. Aufgerufen, habe ich dort erstmal Helligkeit und Gamma runtergefahren, Default-Mässig ist der Screen doch sehr hell. Dann noch ein paar Tests, konnte aber nichts an Fehlern finden.


    Dann kam die erste Website, Bluesnews, und alles war so anders. Es ist sehr gewöhnungsbedürftig am Anfang. Auf einmal gibt es riesige farbige leere Flächen und der eigentliche Text ist dann recht klein. Wer die Schrift im IE auf "sehr gross" stellt wird nur bei einigen Sites Erfolg haben (Spiegel.de), auf anderen bleibt es klein.
    Auf jedenfall kann man nun mehrere Fenster nebeneinander öffnen ohne zu scrollen. Ein Manko sind die riesigen Entfernungen die man bei einer solchen Auflösung mit der Maus zurücklegen muss, selbst am Anschlag der Logitech-möglichen Geschwindigkeitsskala kommt mein Handgelenk ins schwitzen.


    Dann kam der erste Spieletest. Age of Mythology online, Auflösung auch auf 1600x1200 gesetzt. Wieder WOOOSH, was für ein Bild, der Hammer. Online geht es immer hektisch zu, da muss sehr viel gescrollt werden, aber Schlieren hab ich keine gefunden. Hab nur die ersten Spiele verloren, da ich auf dem riesigen Screen die Übersicht verloren habe. Auch nach mehreren Spielen war mein Eindruck, das die Grafik viel genauer und schärfer ist als bei meinem alten CRT.


    Nun das war erst mal meine grösste Sorge, Spiele mittlerer Geschwindigkeit. Aber diesen Test hat der Eizo mit Bravour bestanden.


    Danach kam der Film-Test. Drei Filme mit unterschiedlicher Qualität geladen und auch wieder nur gestaunt. Man sieht nun die fehlerhafte Qualität der Filme viel eher als vorher. Bei echter DVD-Qualität ist es aber ein Hochgenuss. Da hatte ich nix zu beabstanden.


    Dann war der Tag leider schon vorbei und die schwierigen Spieletests folgen leider erst heute.... ;(


    Heute Abend teste ich UT2003 und Q3 ausführlich und melde mich morgen wieder.


    Lieben Gruss,
    xcaesarx


    PS: an den laienhaften subjektiven Ausführungen merkt ihr das ich das ganze noch nicht getunt habe und kein Technikfreak bin. Wenn jemand ein paar Tips hat wäre ich dankbar. Benutze XP, der Monitortreiber ist zB. nicht vorhanden...

  • Erst mal herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für Deinen Bericht. Ich habe den L985EX heute im Saturn gesehen und war echt beeindruckt. Echt mächtig, da werde ich wieder mal neidisch.....


    Zitat

    Original von xcaesarx
    ... Ein Manko sind die riesigen Entfernungen die man bei einer solchen Auflösung mit der Maus zurücklegen muss, selbst am Anschlag der Logitech-möglichen Geschwindigkeitsskala kommt mein Handgelenk ins schwitzen. ...


    Hierfür empfehle ich Dir einen Logitech Trackman.

  • Stress im Büro und 2 Wochen Weihnachtsferien auf Malle haben mich davon abgehalten einen 2. Teil zu schreiben. An alle die es noch wissen wollen, hier ein paar weitere Eindrücke zu meinem Eizo TFT.


    Nun sind ein paar Wochen ins Land gegangen und ich würde ihn nicht wieder hergeben wollen. Der schiere Anblick erfreut mich jeden Tag...
    Für Besuch auch ein echter Hingucker, vor allem die Spielebegeisterten Freunde waren durch die Bank alle überrascht.
    Eines kann ich gleich sagen, ich gehöre zu den Schlieren-unempfindlichen Personen hier im Forum.
    Gespielt habe ich:
    DeusEx 2
    Counterstrike
    AOM
    UTK2003
    Sacrifice


    Alles Spiele waren bei mir kein Problem, bis auf die Tatsache, das ich bei 1600x1200 ab und zu die Übersicht verliere und mich ein bissel weiter weg setzen musste.(Nach vielen Jahren 19")
    DVDs und dergleichen sind ein absoluter Hochgenuss. Alles was nicht Spiele betrifft ist eine riesige Verbesserung zu meinem alten CRT.
    Bei Spielen bin ich auch rundherum zufrieden, ich finde keine grossartigen Schlieren. Bei Shootern Snipen, Bunny-hopping, circle straffing etc geht alles einwandfrei. Auch finde ich keinen grossen Nachteil in dunklen Leveln.


    Ich bin kein Pro-Gamer, aber ein Enthusiast-gamer, also eher ein HardcoreHobby gamer, mit ca. 2-3 Stunden am Tag. Der Eizo hat in Spielen nicht ganz die Schärfe wie ein CRT Monitor, aber für mich funktioniert es gut.
    Für Leute die auf 640x480 bei 250 frames spielen wollen, eine Razor Boomslang mit 1000000...dpi Auflösung haben, samt Mousebungie und Everglide Speed-Pad, und nem Cola-Dosen-Helm wird der Eizo nicht ganz reichen, für mich ist es prima.
    Leider konnte ich Quake3 noch nicht testen, das wird für mich die Königsdisziplin, weil ich damit doch gute 2 Jahre meines Lebens zugebracht habe und Q3 ja hier in den Foren immer wieder schlecht abschneidet, samt MoH:AA und RtCW.(Leider habe ich meinen Schlüssel für Q3 verloren :(( )


    So, das wars, ich hoffe ich konnte einigen helfen.
    Lieben Gruss,
    xcaesarx

  • schön, dass zu diesem tollen gerät mal ein ausführlicher user-bericht kommt!


    mich interessiert noch, ob dir das panel nicht zu hoch ist? bekommst du dann keine genickstarre? wenn ich mich recht erinnere, war die geringste höhe von tisch zu panel-unterseite (nicht gehäuse-unterseite!) ca. 8 cm? dann ist die obere kante ja schon ordentlich hoch, oder?

  • Also die Höhe hat mich noch nicht gestoert...bin aber auch 2 meter gross :)


    Habe das Ding maximal runtergefahren und leicht vorübergebeugt. Geht prima. sitze aber auch immer wie ein nasser sack in meinem stuhl, weil die beine auf dem Tisch sind...bin also eher ein sitzzwerg.


    Gruss,
    xcaesarx


    PS: was ich in den vorherigen reviews vergessen hatte, der TFT ist sehhr stabil und massiv, er macht auch keinerlei geräusche.

  • hm, da komm ich doch ins echte überlegen. kannst du mal abmessen, wie hoch die oberseite des panels in bezug zum schreibtisch im tiefsten zustand ist?

  • Wie Klein ist denn die Schrift Ungefähr?Kann man das alles Gut Lesen oder ist das anstrengend für die Augen.


    Ps: Danke für denn ausführlich Test