Erfahrungen mit e-bug???

• Hallo,
    hat hier im Board schon mal jemand Erfahrungen mit gemacht? Ich wollt mir demnächst ein paar Sachen für unseren PC bestellen und e-bug ist (bis jetzt) der günstigste Shop den ich so finden konnte. Bei Geizhals hab ich mir mal nen paar Erfahrungsberichte durchgelesen und konnte dort sowohl negative als auch eine menge positive Erfahrungen zu Gemüte führen.

Jetzt hab ich mir mal den Shop angeschaut und musste bei weiterer Internetrecherche feststellen, dass er dem nach dem selben Prinzip aufgebaut ist wie Der wiederum hat übermäßig viele schlechte Bewertungen bei Geizhals bekommen und steht auch bei auf der schwarzen Liste der Onlinehändler.

Was könnt ihr mir zu e-bug sagen? Gibt es da irgenwelche Parallelen zu norskit oder kann ich ohne Bedenken bei e-bug bestellen?

• ja, kannst du ! sehr schnelle Lieferung, aber bei einer Reklamation kann es schon sehr lange dauern. Das tut es aber in anderen online shops auch .... ;)

• Zitat

Original von cfuture
    ja, kannst du ! sehr schnelle Lieferung, aber bei einer Reklamation kann es schon sehr lange dauern. Das tut es aber in anderen online shops auch .... ;)

Gerade bei Pc Bauteilen kann ja schon mal schnell was nicht funktionieren. Deswegen bin ich da sehr vorsichtig geworden bei Online-Shops. Weißt du zufällig ob die die Hardware vor Versand auf Funktion überprüfen?

• e-bug und norskit gehören tatsache zusammen ...
    Norskit ist e-bug ohne service (soweit man bei e-bug von service reden kann...)

Ich habe schon viel schlechtes über den käfer laden gelesen. Der service soll grottig sein und ich kann mir nicht vorstellen, dass reklamationen oder rückgaben innerhalb 14 tagen zügig und gut durchgeführt werden.

Ich persönlich würde lieber bei Mindfactory bestellen und 20€ mehr zahlen allerdings dafür ein gutes gefühl haben, dass wenn mal was falsch geht man mit nem Normalen Laden reden darf und nich mit e-bug :D

btw
    ich habe mal ne gf4 ti4200 bei e-bug bestellt. Lief gut. Graka in ordnung war schnell da und sehr günstig.
    Aber was wär gewesen, wenns net so gewesen wäre? Was wäre innem Garantie fall passiert?

Ich werd da auf jeden nimmer einkaufen

• Hallo,
    ich kann über bug.de nur Gutes sagen!
    Seht Euch doch seine Bewertungen an,nur Gute!Ich habe zweimal bei bug gekauft,immer super gelaufen!

Ich grüße Euch!
    waterman :))

• Leider kann ich e-bug nur sehr schlechte Noten geben!!!
    Also ob ne Lieferung schnell kommt, ist reines Glücksspiel!
    Wehe es ist etwas kaputt, dann kannst Du Dir die Finger wundschreiben, ich habe nach drei Wochen ohne Antwort aufgegeben und zum Telefon gegriffen. Ist ne nette 0190 Nummer und man braucht echt schon lange um an die gewünschten Infos zu kommen. Ach ja, nahdem ich dann alles beisammen hatt und das Mainboard eingeschickt habe, dauerte es über 3 Monate bis ich Ersatz geliefert bekomme hab,

Ach ja, ich bin nicht der Einzige der da Probs hatte, habe das auch im Bekanntenkreis schon ab und zu mal gehört.

Seitdem kaufe ich nur noch bei Mindfaktory, die Jungs sind sowas von Top, das gibts schon fast gar nicht mehr, ne normale Telefonummer für alle wichtigen Sachen. Netter Support und schneller E-Mail Kontakt.

Also auch wenn ich da mal ein paar € mehr bezahle (meistens spare ich ja schonmal das Porto) ist es mir das durchaus wert. Denn da weiß ich, das ich gut aufgehoben bin.

Gruß Merlin686 :D

• Wenn ich so schlechte Erfahrungen gemacht hätte,würde ich den Händler natürlich meiden!
    Aber wie kommt er dann zu seinen guten Beurteilungen?
    Schau mal nach bei de,da hat er die Note 1!

Gruß waterman ;)

• Ich und Kumpels haben bestimmt schon 5mal bei E-Bug bestellt. Bis jetzt wars immer gut verpackt schnell geliefert und günstig. Den Service mussten wir noch nicht testen ;)
    Einmal haben sie aber ne Falsche Soundkarte geschickt, und die Treiber CD dazu vergessen, fand ich nicht so toll. Da sie aber ein besseres Modell der Soundka geschickt haben, hab ich mir die Treiber gesaugt und nicht reklamiert :D

• Zitat

Original von waterman
    Wenn ich so schlechte Erfahrungen gemacht hätte,würde ich den Händler natürlich meiden!
    Aber wie kommt er dann zu seinen guten Beurteilungen?
    Schau mal nach bei de,da hat er die Note 1!

Gruß waterman ;)

Stimmt, da hat e-bug die Note 1. Allerdings wird da auch nur überprüft was der Shop für nen Eindruck macht, oder? Service und so wurden doch nicht mit überprüft. Zumindest ist da mein Eindruck. Vielleicht liege ich ja auch falsch ?(

Hier noch zwei weitere Shops:

-
    -

Wie siehts denn bei denen aus. Sind die vertrauenswürdig? Nicht dass ich e-bug jetzt weniger interessant finde oder so, aber ich will halt vorher Gewissheit haben dass die Ware auch gut bei mir ankommt und das ich nen vernünftigen Service bekomme, falls doch was sein sollte. ;)

• Bei Atelco habe ich bisher noch nicht bestellt, aber schon öffters vor Ort gekauft.
    Bisher konnte ich mich dort über nichts beklagen.

Bei mindfactory bestelle ich öffters. Dort gab es bisher noch kein Probleme, bisher hat alles einwandfrei geklappt.

Viele Grüße
    Randy

• Hallo,

ich hatte bei e-bug ein Mainboard + Speicher + anderen Kleinkram bestellt. Leider waren der Speicher und das Mainboard nicht kompatibel, d.h. der Speicher lief leider nur bis ca. 333MHz, aber nicht wie zertifiziert mit 400MHz.

Also Speicher direkt zurückgeschickt. Überraschung: Verrechnung mit anderem Speicher nicht möglich bzw. in der Praxis nicht machbar.

Also habe ich angegeben, dass ich meine Kohle für den Speicher wiederhaben will. In zwei Wochen keine Reaktion.

Heute dort angerufen. Leider hat der Support bzw. die Garantieabteilung keinen Telefonanschluß (wurde mir von der Service-Hotline die eigentlich nur so heißt und als Bestellannahme dient mitgeteilt) .

Daraufhin E-Mail an die Garantieabteilung geschickt. Wieder mit allen Daten der Bestellung, RMA und meiner Bankverbindung.

Resultat:
    Standardantwortmail innerhalb einer Stunde. Ich soll mein Anliegen nebst Kontonummer etc. gefälligst in ihr Rückzahlungsmodul eingeben. Auf meine Fragen wurde kein bisschen eingegangen. Dort hat irgendeine Armleuchte einfach nur auf einen Knopf gedrückt und die Mail nichtmal gelesen.

Tipp:
    Nix bei e-bug kaufen. Die liefern zwar relativ schnell, der Service ist aber zum Kotzen!

ThomasG

Einmal editiert, zuletzt von ThomasG ()

• also, ich hab mir jetzt überlegt, dass ich mainboard, speicher, und gehäuse bei bestelle. den Athlon XP 2800+ hol ich mir bei nem händler hier in osna, da mindfactory nur boxed ware verkauft und ich keinen weiteren kühler brauche. die grafikkarte hohl ich mir bei alternate.de weils die bei mindfactory nur mit mind. 4 wochen wartezeit gibt, na und da kann ich dann getrost 10€ mehr ausgeben ums sie jetzt schon zu bekommen! :))

trotzdem danke für eure hilfe. von e-bug werd ich erst mal die finger lassen, da mir der wert der ware doch etwas zu hoch ist und ich auch meinen pc angewiesen bin. bei kleineren sachen werd ich trotzdem mal später versuchen bei denen zu bestellen.

• Zitat

Original von ThomasG
    Also Speicher direkt zurückgeschickt. Überraschung: Verrechnung mit anderem Speicher nicht möglich bzw. in der Praxis nicht machbar.
    Also habe ich angegeben, dass ich meine Kohle für den Speicher wiederhaben will. In zwei Wochen keine Reaktion.

Was heißt "direkt zurückgeschickt"? Ohne RMA-Nummer?

Wie hast Du "angegeben", daß Du das Geld zurück haben möchtest?

Falls Du den bei E-Bug beschriebenen Weg gegangen bist (Einsendung mit RMA-Nummer und mittels Rücksendeschein), wär's natürlich schlecht. Ansonsten ist's wohl eher Dein Fehler. E-Bug ist wie die meisten anderen Versender auch eben ein Kistenschieber. Mehr als schnelle Auftragsabwicklung und Standardverfahren bei Reklamationen kann man da nicht erwarten (und will man auch nicht, da's sonst eben nicht mehr so billig wäre).

Übrigens: Direkten Umtausch von Ware A in Ware B gibt's bei fast keinem Versender.

Übrigens2: E-Bug bietet im Gegensatz zu den meisten anderen Versendern ein Forum, in dem Mitarbeiter auch tatsächlich antworten.

• @MAYNE
    Natürlich mit RMA und Rücksendeschein, ist doch klar. Meinen Rückzahlungswunsch habe ich im Anschreiben klar formuliert. Kontonummer etc. waren dort auch ordentlich aufgeführt.

@All
    Mir ist natürlich bewusst, dass bei Discountern irgendwo gespart werden muss. Aber es kann doch nicht sein, dass der Händler in seiner vernetzten Welt nicht mal in der Lage ist, den aktuellen Stand eines RMA-Vorganges nachzusehen.

Stattdessen gebe ich meine Daten nun zum dritten Mal an. Diesmal eben in dieses dämliche "Online-Rückzahlungs-Modul". Ergebnis der Sache: Ich bekomme natürlich wieder kein Feedback und kann nur hoffen, dass die Kohle irgendwann mal überwiesen wird.

Falls das Geld nicht kommt, kann ich es ja nochmal versuchen oder eine Mail schreiben, auf die es wieder eine Standardmail als Antwort gibt...

So unpersönlich und intransparent darf ein Shop einfach nicht sein!

ThomasG

• Zitat

Original von ThomasG
    Natürlich mit RMA und Rücksendeschein, ist doch klar. Meinen Rückzahlungswunsch habe ich im Anschreiben klar formuliert. Kontonummer etc. waren dort auch ordentlich aufgeführt.

Hm, wenn die so unflexibel sind, die Kontoverbindung nicht aus dem Anschreiben übernehmen, sondern sie nur per Online-Formular entgegennehmen zu können, wär' natürlich etwas peinlich ;) .

Schreib' doch mal, wenn das Geld da ist.

Für's Protokoll, meine Erfahrungen mit E-Bug beschränken sich auf einige schnelle Lieferungen, bisher keine Rücksendung nötig / kein Garantiefall. Bei einer Bekannten haben sie für die Bearbeitung eines Garantiefalls (fast 2 Jahre alte Festplatte) einige Wochen gebraucht und sich etwas komisch angestellt (Tests auf Viren, obwohl ganz offensichtlich ein Hardwaredefekt vorlag), letztendlich aber die Ware umgetauscht. Könnte mir besseres vorstellen, ist aber okay.

Hier im Forum war ja noch von Atelco die Rede, den Laden kann ich nur empfehlen. Ist allerdings kein Kistenschieber (hat auch Ladengeschäfte) und dementsprechend meist nicht ganz billig.

• Zitat

Übrigens2: E-Bug bietet im Gegensatz zu den meisten anderen Versendern ein Forum, in dem Mitarbeiter auch tatsächlich antworten.

Also ich möchte dazu anmerken, das Mindfaktory kein Kistenschieber ist, sonder auch ein Ladengschäft hat und nebenbei meines wissen nach, sogar also Großhändler Tätig ist.

Das Forum bei Mindfactory ist auch gut besucht (auch von Mitarbeiter). Ach ja die haben sogar extra nen chat, wo Mitarbeiter anzutreffen sind.

Ach ja, ich bin nur ein guter Kunde von Mindfaktory, der auch nach über 20 Bestellungen hochzufrieden ist und bei den auch schon alle möglichen Arten von Problemen aufgetreten sind, wie Defekt, Garantie und so weiter und alles ist immer top gelaufen.

• Zitat

Original von Merlin686
    Ach ja, ich bin nur ein guter Kunde von Mindfaktory, der auch nach über 20 Bestellungen hochzufrieden ist und bei den auch schon alle möglichen Arten von Problemen aufgetreten sind, wie Defekt, Garantie und so weiter und alles ist immer top gelaufen.

Das ist gut zu wissen. Die Meinungen sind hier nicht immer so positiv gewesen.

• Sogar Großhändler.. Das kannste schneller werden als du denken kannst. Ist kein Prädikat mehr in der heutigen Zeit ;)

Gruss

• Zitat

Original von Totamec
    Sogar Großhändler.. Das kannste schneller werden als du denken kannst. Ist kein Prädikat mehr in der heutigen Zeit ;)

Als Prädikat war das auch nicht gemeint. Es ist nur auch so, das dadurch immer relativ hohe Stückzahlen vorhanden sind. Was ab und zu bei mir wichtig ist. Was ich auch geil finde, ist das man bei dem ab und zu Sachen so schnell bekommt, oder besser gesagt so früh, das sich selbst die Hersteller das nicht erklären können. Habe es letzt geschafft eine Platte von Samsung zu bestellen und zu bekommen, die genau am dem Tag bei mir ankam als Verkaufstart in Deutschland war. Das ist doch auch fein.

So nun aber mal zu einer mir wichtigen Feststellung, ich berichte hier nur, wie es bei mir gelaufen ist. Und da komme ich nicht umhin Mindfaktory durchaus sehr gute Noten zu geben und das ist bei E-bug leider nicht der Fall, bei den hatten ich schon öfters Stress.
    Wie die Erfahrungen von Anderen sind, kann ich nicht beurteilen, nehmt doch einfach meien Erfahrungen und meine Meinung dazu so hin, wie sie sind, ich will Euch eure ja auch nicht ausreden oder schlecht machen.

Ach ja, der hohe Verbrauch an PC-Komponenten kommt daher, das ich öfters Pc´s für Bekannte zusammenschraube oder aufrüste.