Erfahrungen mit e-bug???

• Bei E-bug habe ich einmal bestellt, allerdings kein Versand, sondern Abholung in deren Geschäft (ist in erreichbarer Nähe für mich).
    Wenn man dann deren sog. Geschäft sieht (ist eigentlich nur eine Art Theke zur Abholung, aber man kann dort auch tatsächlich hinkommen, an einem Computer im Laden "bestellen" und dann auf die Ware dort warten), hat man eine Art Urerlebnis, was hinter vielen Online-Händlern so steckt. Zumindest hatte ich dieses Erlebnis. Das Gebäude eine Bruchbude, die Mitarbeiter gerade mal in der Lage, bis 10 zu zählen. Immer, wenns etwas schwieriger wurde, wurde eine Art Chef von hinten geholt, was dann immer irre lange gedauert hat.
    Überall Poster, was geht und vor allem, was nicht. Hinter dem Tresen ein heilloses Durcheinander von neuer Ware, vorbestellter Ware, zurückgegebener Ware.

Wer nicht genau weiß, was er will und nur geringste Ansprüche an Servicekompetenz stellt und wer auch etwas auf Glück mit den Teilen setzen kann, der sollte dort bestellen.
    Alle anderen sollten es sich zumindest überlegen.
    Ich hab nach diesem Kauf die Finger davon gelassen.
    Mindfactory ist nach meiner Erfahrung mit am besten. Und es gibt auch andere. Und die Preisunterschiede zwischen "Kistenschiebern" und den guten Onlinehändlern ist meistens nur sehr gering.

• Das sieht nicht nur bei E-Bug so aus, sowas habe ich schon häufiger gesehen ;) .

• Das ist mir dann schon auch klar geworden, deshalb ja meine Beschreibung als "Urlebnis".
    Und deshalb darf sich niemand wundern, wenn solche Läden eben keinen Service haben. Diese Läden hätten ohne die Anonymität des Internets keine Chance, es gäbe sie garnicht. Und weil in (reine Vermutung von mir) 90% der Onlinegeschäfte auch alles gut geht und/oder die Teile nicht kaputtgehen, gibt es diese Läden auch noch. Nur darauf konzentrieren sie sich.

• Eigentlich gibt es diese Art von Läden "schon immer". Früher haben sie halt ihre ganzseitigen Anzeigen in c't und Co. geschaltet, und man hat telefonisch oder per Fax bestellt.

Ich erinnere an HW-Elektronik (Hamburg) oder den einen Darmstädter Laden (Name vergessen).

• Bloß nicht dort bestellen.
    Der Service ist miserabel.
    Schaut mal in deren Forum rein ... nur Beschwerden.

Bestes Beispiel für schlechten Service:
    Ich habe einmal eine Anfrage für nen relativ großen Auftrag für unsere Schule an die gesendet.
    Kam ne Standartantwort nach 14 Tagen zurück ...

• Hallo

ich gehöre zu denen, die immer dort kaufen wo es a) günstig ist, b) die Qualität stimmt und c) es schnell geht

unter anderem bei E-Bug, Mindfactory und bei anderen auch

Zu E-Bug sage ich nur: beide Daumen hoch, denn:

- große Auswahl
    - schnelle Antwort
    - rascher Versand falls Artikel vorrätig
    - schnelle Nachbestellungen
    - schneller Umtausch
    - Geld bei Umtausch rasch zurück
    - Änderung der Bestellung möglich
    - 24h Lieferung ohne Aufpreis
    - keine Versandkosten bei 50 € und Vorkasse
    - Rücknahme von Ware per RMA problemlos
    - Ankauf von Gebrauchtware, Rücknahme von Ware
    - Bis 18 Uhr bestellen und am nächsten Tag ist die Ware da
    - guter Kundenservice und Forum
    - Treiber, Tools, Software, Bestelltrackin, Paketverfolgung, Bestellstausabfrage, genaue Termine für Nachlieferungen........

Es gab auch schon Fälle in denen Ware nicht lieferbar war oder wo ich meine Bestellung ändern musste weil bestimmte Teile eingestellt wurden, bzw. wo Preise etwas teurer waren, aber das kommt schon mal vor.

Auch das die Post und die Banken etwas länger brauchten, ist keine Seltenheit. Aber dafür können die BUGS ja nichts oder?

Dasselbe gilt für Mindfactory, Spitzenservice und schneller Versand bei kleinen Preisen.

Norskit und E-Bug haben fast den selben Aufbau, dieselben Artikel, ähnliche Preise und der Service ist bei Norskit etwas mangelhaft, deswegen billiger, aber ob sie wirklich unter einer Decke stecken?

Firstclass: einmal ist keinmal, die haben viel zu tun und das liegt nicht nur an mir ;)

ich denke ein Ordner mit nur E-Bug Rechnungen ohne Probleme und wen und aber reicht allemal aus um die BUGS in Schutz zu nehmen, wobei es auch mal passieren (Ausnahmen bestätigen ja die Regel) dass mal was schief geht

Betreff Telefonnummern: Müsst euch an die entsprechende Abteilung weiterleiten lassen, das Problem hatte ich auch mal, habe aber mittlerweile die ganzen Nummern zur Hand um schnell mein Ziel zu erreichen.

Bsp. für schnellen Service:
    - defektes Netzteil binnen 14 Tagen ausgetauscht und per Gutschrift die Versandkosten erstattet
    - Grafikkarte angekauft und Gutschrift des Ankaufbetrages binnen 5 Tagen, Abholung der Karte durch die Post auf Termin
    - Defektes Board ausgetauscht gegen neues
    - Anfragen binnen 2 Tagen beantwortet
    - Bei längeren Wartezeiten und Verzögerungen direkter Anruf zu Hause und Absendung der geänderten Bestellung direkt nach dem Anruf, Packet war am nächsten Tag da
    - Änderungen von Bestellungen direkt per Telefon ohne Probleme erledigt
    - Nachfrage nach nicht im Sortiment vorhanden Artikeln direkt am nächsten Tag beantwortet, kurz darauf Aufnahme der Artikel in Sortiment

Defekte Artikel gab es immer mal, aber das waren eher die Billigartikel bzw. Nonameprodukte.

Prozessoren werden z.B. geprüft, aussortiert und versiegelt. Gebrauchtware oder Retouren werden getestet und dann entsprechend als solche gekennzeichnet und unter Restposten verkauft. Die Ware in OVP sollte eigentlich schon beim Hersteller getestet sein und noch verschlossen, hatte bisher noch keine unversiegelte Schachtel ;)

zum Thema Atelco: ein Kumpel von mir kauft dort öfters ein. Ich würde mir dort gerne einen der Hausmarken TFTs kaufen.

Wie sind so die Erfahrungen mit Atelco?

2 Mal editiert, zuletzt von Shadow2065 ()

• :D@Shadow 2065

Hallo ,
    obwohl ich einen Beitrag für e-bug geschrieben habe,kommt mir Deiner doch sehr merkwürdig vor!Es scheint,als ob Du der Shadow von e-bug bist?
    Du hättest nicht gar so dick auftragen sollen!
    Auch Dein Alibi-Beitrag:"Kennt jemand einen guten billigen Laden aus dem
    Saarland...."?!
    Du hast schon viele Sachen bei e-bug gekauft,also nehme ich mal an,daß Du kein Anfänger bist?Du kennst bestimmt auch alle Suchmaschinen,Du kommst aus dem Saarland,und da willst Du von uns hier im Forum wissen,wo es dort einen Laden gibt?
    Du hast Dich am 29.12.03 hier registriert und kommst mit so einem Beitrag?
    Da stellen sich meine Nackenhaare!
    Da fehlt nur noch drunter:ich arbeite bei e-bug

Gruß waterman :P

• also, ich hab meine sachen bei mindfactory bestellt! Danke für eure Einschätzungen der einzelnen E-Shops.

Der Service bei E-Bug hat mich wirklich überzeugt. Die gute Kontaktaufnahme und freundliche Auskunft waren sehr hilfreich bei Fragen. Ständige Lieferstandnachrichten per E-Mail. Günstige Preise und positive Bewertungen.

Nun werd ich mal meinen neuen PC zusammenbauen. Bin gespannt ob alles funkioniert! :D

Noch was zu E-Bug:

Wenn ich nicht rein zufällig auf NorskIT gestoßen wäre, wo mir das gleiche Design aufgefallen ist und danach die Bewertungen angeschaut hätte, dann hätte ich vielleicht auch dort bestellt. Allerdings hinterlässt das gleiche Design bei mir schon vor einer einzigen Bestellung nen faden Beigeschmack.

• 8) @Waterman 8) :

Wenn ich es nicht geahnt hätte, aber mir war das Anhängen von "ich arbeite nicht dort und werde auch nicht von denen für Werbung bezahlt" zu blöd. Weisst du warum ich die Zahl 2065 nach dem Namen habe, weil es mehr Shadows im Web gibt als ich ausprobbieren wollte und ich deshalb mal die 2065 ausprobiert habe.

Zudem lese ich in diesem Forum schon seit einigen Monaten, hatte nur noch nie großartig Bedarf was hier zu schreiben, da ich erstmal alle Artikel lesen musste um nicht einen doppelt zu verfassen.

Habe alle Läden und alle preisvergleichenden Suchmaschinen schon abgeklappert und habe leider keinen Preis, der mir entspricht gefunden, also nix mit "Ablibibericht " und so, habe nie gesagt dass ich ein Laie bin, gibt sogar nen Text von mir hier in dem definitiv meine Erfahrung als MST Student bekundet wird.

Hätte ja sein können dass jemand noch einen kleinen Laden kennt der gute Ware zu "normalen" Preisen verkauft, da ich nicht einsehe, das ich für das gleiche TFT, dass nach der Cebit 349 Euro gekostet hat, nun 450 Euro hinlegen soll.

Falls jemand in der Nähe einen AlphaTecc haben sollte, der noch LG 1715s für 399 Euro verkauft, möge derjenige sich bitte bei mir melden.
    Bei dem AlphaTecc um die Ecke gingen die weg wie heisse Semmeln.

mfg

Shadow

• Liebe Forumsnutzer,

ich hatte mich mal sehr positiv für E-Bug geäußert. Diese tollen Zeiten scheinen seit der Vergrößerung der Firma und der Modernisierung nicht mehr zu existieren.

Die Telefonnummern wurden gelöscht, nur noch E-Mail Verkehr erwünscht und der dauert ewig.

Eine neue Bankverbindung wurde eingerichtet und seitdem gibt es nur Probleme.

Die Verrechnung von Gutscheinen ist alles andere als korrekt. Viele werden bei Bestellungen überhaupt nicht angerechnet und müssen dann per Rückzahlungsmodul getätigt werden.

Der Versand dauert auch ewig, nicht mehr wie gewohnt zwei Tage.

Der Server schmiert ständig ab, an Happy Days ist er restlos überfordert und die neuen Glasfaserleitungen kommen auch nicht bei.

Ich könnte wegen einer aktuellen Vorkassengeschichte seitens der Banken und E-Bug nun ein Buch hier veröffentlichen, aber das erspar ich euch ;)

Die Preise sind auch nicht mehr so niedrig im Vergleich zur Konkurrenz.

Kann nur bestätigen das NORSKIT und E-BUG ein und derselbe Verein sind: zur gleichen Zeit Komplettausfälle, die gleichen Lieferzeiten, fast identische Ware und Preise, gleiche Bank, gleiche Webpage und identische Bearbeitungssysteme

Von meiner Seite nun für E-Bug : Ein dickes fettes Minus (mangelhaft bis ungenügend)

Der andere Artikel ist aus bisheriger Sicht und Erfahrungen mit den anfänglichen Bugs zwar i.O. gewesen, aber man sieht doch immer wieder, wie sich Positives in Negatives wandelt

also up to date bleiben und aus seinen Erfahrungen lernen ;)

sers

euer Shadow

• Habe gerade unter den Bewertungen bei Geizhals für e-Bug diesen Text gefunden

"e-Bug = Norskit = hält sich nicht an AGBs!"

Ich habe bei E-Bug die Logitech Z-680 *blablabla.................................................................

Nie wieder E-Bug.

PS:
    E-Bug ist Norskit. Ich erhielt eine Email von support@e-bug.de in der mir mal wieder ein Standart-Text zugemailt wurde und in dieser Emai heißt es plötzlich "Mit freundlichen Grüßen Ihr Norsk IT-Serviceteam Deutschland"

Gruß Jogi73

Gefunden Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, eine Belohnung wird nicht gezahlt.

Einmal editiert, zuletzt von jogi73 ()

• Kann nur von dem Händler abraten!

Hatte mal 3 Teile bestellt, die alle innerhalb von 24 Stunden Lieferbar waren. Nachdem ich nach 10 Tagen noch nichts erhalten habe, habe ich ihnen ein Zeit-Limit gesetzt. Dann bekam ich die Antwort das letzte wäre gerade geliefert worden und die Ware geht heute noch raus. 5 Tage später hatte ich immer noch nichts erhalten und hab ihnen mitgeteilt wenn die Ware nicht innerhalb von 3 Tagen bei mir eingeht, storniere ich die Bestellung.

Da bekam ich die Antwort (Frage): Sind Sie mit einer Teillieferung einverstanden?

Krass! Hab natürlich sofort storniert! Reinste Verarsche von denen.

Telefonisch sind sie übrigens auch nicht erreichbar. Entweder ist besetzt oder man kommt in die Warteschleife und wird nach 1 Minute aus der Leitung geworfen.

E-Bug nie wieder!!!

• Ich kann Mindfactory uneingeschränkt empfehlen. Hab da 2mal gekauft und 1mal etwas umtauschen lassen. Alles erstklassig gelaufen.
    Auch bei der Bestellung, die ich mehrfach geändert habe, war der Kontakt immer sehr freundlich und schnell. Also Emails wurden bei mir immer innerhalb Minuten bis vielleicht max. 2 Std. beantwortet.
    Als bei mir einer meiner HDD-Kühler einen gerissenen HDD-Entkoppler hatte, musste ich jedoch den ganzen Kühler zurückschicken; der neue kam dafür schon direkt 2 Tage später wieder bei mir an. Also ich war mit MF beide Male sehr zufrieden. Und die Preise sind da auch nicht sehr hoch, bei meinem damals gekauften Produkten sogar am niedrigsten.

• Hallo!!

Ich habe vor, allen E-Bug-Geschädigten die Möglichkeit zu geben, ihren Ärger und Frust mit dem Versandhaus E-Bug Luft zu machen. Schreibt einfach anonym, mit eurem Nickname oder eurem richtigen Namen eine E-Mail an die unten stehende E-Mail Adresse. Wenn genug Fälle zusammen gekommen sind, werde ich diese an diverse Computerzeitschriften schicken, damit sich diese mal den Fall E-Bug annehmen, denn ein einziger von uns wird gegen dieses Betrugsunternehmen nicht ankommen.
    Bitte schickt euren Fall/Beschwerde in Form einer Word-Datei an die unten stehende E-Mail Adresse. Es werden nur die Word-Dateien weiter geschickt. Eure E-Mail Adresse werden dadurch nicht öffentlich preis gegeben. Es wird nur das weitergeschickt, was auch in dem Word Dokument steht.

Und hier ist die E-Mail Adresse für eure Beschwerden:

E-Bug-Geschaedigte@gmx.de

Werde mich auf jeden Fall bei allen Absendern zum stand der Dinge persönlich melden.

PS: Das soll kein Aufhetzen gegen E-Bug sein, sondern soll lediglich deren Fehlverhalten (ohne Absicht auf Verbesserung oder Korrektur) gegenüber uns Kunden öffentlich Luft machen. Denn wenn man Fehler macht und sie verbessert ist das gut. Wenn man aber Fehler macht und nicht einsieht, warum man dem Kunden gegenüber diese Fehler verbessern soll, ist das nur unmenschlich. So etwas ist eine freie Meinungsäußerung und hat nur damit etwas zu tun, dass E-Bug grundlos seine Kunden betrügt, und diese auch die Möglichkeit bekommen sollen, sich gegen so ein großes Unternehmen zu Wehr zu setzen. Denn sonst reagiert E-Bug seinen Kunden gegenüber Mail nicht mehr.

• Anstatt eure Kräfte in vielen kleinen Grüppchen zu verstreuen, solltet ihr sie massiv bündeln. Die beste mir bekannte Adresse hierfür ist Snakecity.
    Hier der Link:

Übrigens:
    Zwischen nicht sofort liefern, spät liefern, und Betrug ist ein himmelweiter Unterschied. Also bitte etwas mehr Sorgfalt in eurer Wortwahl.
    E-Bug hat sicher nicht die feinsten Kritiken. Aber Betrug/Betrugsunternehmen ist eine sehr haarige Formulierung.
    Sowas ist schnell ausgesprochen, und hat enorme Folgen für das betroffene Unternehmen. Und dies bereits bevor feststeht, ob der Verdacht des Betrugs überhaupt Hand und Fuß hat...
    Also seid euch im Klaren was ihr da gerade aussprecht. Mit solchen zunächst haltlosen Vorwürfen gefährdet ihr Existenzen!!!

Betrug zu schreien, geht im Internet sehr schnell und hat weitreichende Folgen für das betroffene Unternehmen. VIELE LESEN DAS. Wenn sich im nachhinein das Ganze als Irrtum oder was auch immer herausstellt, das REGISTRIERT KAUM EINER...

• E-Bug...? ...da war doch was...?

...ahhhjaaa...

Ich persönlich habe da vor langer zeit, 2-3 mal was bestellt, ohne Beanstandung. Ging schnell und Ware war top ;)

Das habe ich einem sehr guten Freund erzählt der auf der suche nach einem "guten" Shop war für seine Firma...OHA...hätt' ich das mal nicht gemacht :rolleyes: Von der ersten grossen Bestellung an NUR THEATER.

Mittlerweile stehen die schon lange vor Gericht.

Er ist aber immer noch mein Freund ;) *gottseidank*

Ich kann aber nach einigen Jahren, Mindfactory empfehlen. Von ca. 40 Bestellungen nur EINMAL ne Verzögerung gehabt...da war der halbe Bestand von Grippe befallen :D
    Die Umtauschpolitik ist auch TOP und immer recht kompetent und fair.

Mittlerweile sind wir mit ca. 8 Leuten, die Mindfactory zu Ihrem Shop Nummer 1 gewählt haben...obwohl...manchmal bestell' ich noch bei PC-King...weil Darko ein "alter" Freund ist ;) (hoffentlich liest er das nicht und sieht wo ich all die schönen Sachen bestelle *g*)

• Zitat

Original von TFTshop.net
    Anstatt eure Kräfte in vielen kleinen Grüppchen zu verstreuen, solltet ihr sie massiv bündeln. Die beste mir bekannte Adresse hierfür ist Snakecity.
    Hier der Link:

Ähm, ob Snakecity (inzwischen ja nicht ohne Grund snakeciRty) sooooo zu empfehlen ist ... Siehe hierzu [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,313698,00.html]diesen Link[/URL]

Schade eigentlich, die Grundidee ist ja gut.

• Zitat

Original von TFTshop.net
    Anstatt eure Kräfte in vielen kleinen Grüppchen zu verstreuen, solltet ihr sie massiv bündeln. Die beste mir bekannte Adresse hierfür ist Snakecity.
    Hier der Link:

...

Das sagt mir aber etwas anderes. oder irre ich mich da?

Dienstag, den 24.08.2004
    ------------------------
    Der Verein Schutzgemeinschaft Snakecity befindet sich in Gründung. Anwaltlich vertreten wird er von der Kanzlei Günter Freiherr von Gravenreuth. Wir sind nicht verantwortlich für die Domaininhalte im Forum.

Gruß Zaratustra

Wem viel erlaubt ist, soll sich am wenigsten erlauben.
    Seneca

• Na ja, das ist die neue Geschichte, zu der man noch nicht viel sagen kann. Die alte Snakecity-Community war offensichtlich nicht viel seriöser als die angeprangerten Händler. Und wer hinter der neuen steht, weiß ich nicht, aber ob das andere Leute sind, als diejenigen der alten, die sich nicht zu erkennen gaben, mag man vielleicht bezweifeln.

Außerdem werden die Probleme auch bestehen bleiben, wenn es dort eine neue Community gibt. Kunden, die man anonym und unüberprüfbar Sachen behaupten lässt, werden weiterhin die Probleme verursachen, wegen denen jetzt rechtliche Schritte eingeleitet wurden. Sowas könnte man ja noch durch Transparenz lösen, wie es Norsk-IT jetzt versucht (Kundennr. + Rechnungsnr.), und natürlich der Erlaubnis, dass die Firmen dazu Stellung beziehen können, aber was will man gegen Händler machen, die sich dort selber loben?