Umstieg vom 21CRT auf den Neovo 19 "

• Erstposting :P

Da ich teilweise über 10h am Rechner sitze, habe ich mir gestern den 19 Zoll Neovo S 19 für 998 € bestellt....
    Leider habe ich nur eine Geforce 3 ohne Digital-Eingang...
    Könnte mir mal jemand der das Gerät schon länger im Betrieb hat, sagen wie groß die Umstelllung von einem konventionellen 21er wirklich ist...

Muss ich wirklich mit einer Unspielbarkeit von Games rechnen, sollte ich schon für eine andere Grafikkarte mit DVI Eingang sparen,
    oder sind die Nachteile von TFT-Monitoren doch im Dauerbetrieb tragbar...
    Ich bin bestimmt kein Dauergamer, aber mal ein Action-Spiel, oder etwas in Art von ArxFatalis,Morrowind oder auch mal ein DVD-Film
    läuft bei mir schon...
    Bei dieser Konstellation: Hab ich mich jetzt bekauf, oder nicht, und wenn nein, auf was sollte ich achten, wenn er denn kommt

TIA

Sharkcookie

P.S. Sorry, sollten diese Fragen wirklich schon 1000 Mal gestellt worden sein, aber ich bin Neuling in Hinsicht auf TFT und bräuchte halt verläßliche Aussagen zu "meinem" neuen Neovo...

• Offizieller Beitrag

Also Du wirst mit Sicherheit feststellen, dass die Bildqualität wesentlich besser ist als bei Deinem CRT. Wenn Du auf korrekte Farben angewiesen bist, solltest Du Dir ein entsprechendes Farbprofil erstellen.

Wie groß die Umstellung für Dich ist, hängt natürlich auch von der bisher verwendeten Auflösung ab.

Der Neovo hatte in meinem Test am DVI Eingang ein geringfügig besseres Bild. Ich würde mir aber deshalb nicht gleich eine neue Karte kaufen. Die wird sicherlich sowieso mal fällig.

Der Monitor machte bei Spielen und DVD eine sehr gute Figur. Unspielbar sind sicherlich nur Games, die mit Auflösungen daherkommen, die der Monitor nicht darstellen kann. Die aktuellen Games dürften alle zumindest befriedigend laufen.

Es gibt keine Nachteile. Der Monitor reagiert eben etwas anders als CRT Monitore. Es würde ja auch keine sagen soll ich mir einen CRT kaufen, der Konvergenzfehler hat und in den Ecken leichte Unschärfen aufweist. Das sind halt "Nachteile" des CRT. Nur würde deshalb niemand keinen CRT kaufen.

Wenn Du 10 Stunden vor dem Monitor sitzt, werden es Dir Deine Augen danken und Du wirst kaum glauben wie perfekt eine Monitorbild sein kann. Arbeite einige Zeit an einem TFT und Du wirst bestimmt nicht wieder einen CRT wollen.

Natürlich gibt es auch einige Bereiche, wo spezielle Auflösungen benötigt werden oder Hardcoregamer die extrem schnelle Bildfolgen benötigen, hier macht teilweise ein CRT Monitor momentan noch mehr Sinn.

Es hängt immer davon ab, was man genau mit dem Gerät machen will. Nur eins ist definitiv klar. Die Bildqualität wird bei Standardanwendungen auf dem Neovo in jedem Fall besser sein als auf einem CRT.

Du brauchst auf nichts groß achten. Betreibe das Gerät mit 60 Hz und der empfohlenen Auflösung und genieße das Bild.

Sollten noch Fragen auftauchen, nachdem Du den Monitor angeschlossen hast, dann melde Dich einfach wieder.

• Mich würde mal interessieren, wo man den S-19 zu 998,- bekommt...?(

Zumindest in Deutschland kenne ich keine Möglichkeit das Gerät zu diesem Kurs anzubieten...