Nec 2180ux (Prad.de User)

• Aufgrund meiner Erkältung und meiner dadurch getrübten Sinne wollte ich erst morgen etwas zum 2180UX schreiben. Da nun aber vermutlich das Interesse schon groß ist, hier nun doch einige erste Eindrücke.

Bildeindruck:
    Das Panel ist bestimmt das gleiche wie im Iiyama H540S. Dennoch ist der Bildeindruck in Bezug auf die gleichmäßige Ausleuchtung, das Schwarz und die Plastizität besser. Die Homogenität ist überragend.
    Der Bildeindruck ist gewissermaßen unauffällig perfekt.
    Ich wiederhole, leider konnte ich bis heute nicht den Eizo L985EX sehen. Ich glaube aber, dass NEC mit dem 2180UX direkt gegen den Eizo L985EX in Konkurrenz treten möchte.
    Aufgefallen ist mir z. B., dass ich Fotos Beachtung geschenkt habe, die vorher schnell übersprungen wurden.
    Mein Kontrast-Referenzbild vom Fotoverband zeigt, wie perfekt die Farb- und Gammakorrektur funktioniert. Die Kontraste auf den hellen wie auf den dunklen Flächen bleiben bei niedrigster bis höchster Helligkeit gut sichtbar, wow! Der Iiyma z. B. erlaubte hierbei nur sehr geringe Abweichungen in der Helligkeit und erreichte dennoch nicht diesen hohen Kontrast.

Die Geschwindigkeit des 2180UX ist nicht so hoch wie die des NEC 2080UX+. Die Tendenz geht im Vergleich eher in Richtung Iiyama H540S. Hierzu möchte ich aber noch ausführlicher testen um eine entgültige Wertung abzugeben.

Mehr Details möchte ich wirklich erst in den nächsten Tagen mitteilen, da ich erst dann den Monitor besser einschätzen kann.

Bisher funktioniert übrigens wirklich alles:
    Naviset trotz angezeigtem Plug und Play Monitor (Installation stammt allerdings noch vom 1880SX)
    alle Auflösungen könne im Vollbild, im Aspekt oder 1 zu 1 dargestellt werden
    Die Interpolation ist sehr gut

Mixman

2 Mal editiert, zuletzt von Mixman ()

• Danke Mixman für deinen ersten Kurzbericht zum NEC LCD 2180UX.
    Da Du nicht extra darauf eingegangen bist gehe ich davon aus, dass die REBK´schen Streifen nicht vorhanden sind (prima).

Dann bin ich schon sehr gespannt auf Teil 2 deines Berichts und wünsch dir gute Besserung :)

REBK

REBK

• Ich rechne damit, dass es bei dem 2180UX doch zu einen Preisverfall kommen wird, denn die ca. 2000 EUR UVP (ich glaube Mixman hat schon deutlich weniger gezahlt) sind nicht zu halten, wenn man sich den US$ Preis ansieht.

REBK

REBK

• Hi Mixman,

Danke erst einmal für den Test. Aber ich glaube ich muß (wegen der Spieletauglichkeit) darauf warten, daß NEC den 2080ux+ nachbessert....

Bin aber trotzdem auf Deinen zweiten Spieleeindruck gespannt.

PS: Wünsche Dir noch eine gute Genesung!

Schöne Grüße :D ;)

Mario

• REBK
    Natürlich hat der keine Streifen ;), die habe ich bisher auch nur beim 2080UX+ zur Kenntnis nehmen müssen. Ein Foto stelle ich demnächst noch ein.

@top

Zitat

Rechtfertigt der 2180UX den doch deutlichen Mehrpreis zum H540S?

Für mich ja (291,-€ Aufpreis). Es wird natürlich Anwender geben, denen der Iiyma als ausreichend erscheint.

Wobei ich mich bezüglich des Preisverfalls REBK anschließen möchte und glaube, das hier noch locker einige hundert Euro in den nächsten Monaten an Einsparung möglich sein werden.

@TFTFanII
    Schau mal hier: [URL=http://www.nec-mitsubishi.com/coremedia/generator/index,realm=Service____ProductSupport____Choice____Details,spec=?__de__de,docId=102690]NEC 2180UX[/URL]

Mixman

• Ja, dein Screenshot sieht sehr sauber aus :) Keine REBK´schen Streifen, ausgezeichnet!

Wird über die Feiertage noch ein ausführlicher Report über den 2180UX kommen?

Frohe Weihnachten :)

REBK

REBK

• Da ich vermute, dass es mir morgen wieder besser gehen wird, nicht zuletzt dank Euerer Genesungswünsche :), beschreibe ich hier demnächst gerne noch meine weiteren Eindrücke.

Schöne Grüße aus Berlin

Mixman

• Hallo zusammen,

erstmal allen hier ein frohes (und gesundes! Weihnachtsfest). Ich hab dieses Glück nich, auch mich plagt eine Erkältung =)

Ich bin momentan auch Besitzer eines 2080UX und ohne Zweifel begeistert von der Bildquallität und dem S-IPS Panel. Weder Pixelfehler noch Schlieren und dergleichen. Als ich diese Woche zufällig auf den 2080UX+ gestossen bin war ich zuerst positiv überrascht: 400:1 Kontrast und 16ms Panel. Zuerst dachte ich an ein PVA oder MVA Panel da meines Wissens ein S-IPS Panel mit einer derartigen Reaktionszeit nicht existierte. Also schaute ich hierher und war sehr überrascht dass der Monitor doch ein solches Panel besitzt. Meine Freude wurde jedoch zunichte gemacht als ich hier im Forum die Erfahungen einiger Leute gelesen habe mit den Streifenproblem.
    Nunja. Der 2180UX sieht auch sehr schick aus und mich würde interessieren welches Panel dort drin werkelt. Auf der NEC HP steht diesbezüglich leider nix und hier findet sich der Monitor im Features Guide leider auch nicht wieder. Ich hoffe REBK behält recht, dass der Preis in Kürze sinkt ;)

/////
    \\ /////
    /////
    // \\\ ///
    \\\\\\ //////

• Zitat

Sehr schönes Bild, keine Streifen weit und breit!

klingt positiv =) und was für ein Panel hat der 2180UX nun ?

/////
    \\ /////
    /////
    // \\\ ///
    \\\\\\ //////

• Zitat

Originally posted by REBK
    Ein echtes NEC Panel.

REBK

lol. Ich glaub wir reden einander vorbei =)

Wollte nur den Typ des Panels in Erfahrung bringen. Also ob es sich um ein PVA MVA oder eben ein S-IPS Panel handelt. Weil, darüber steht nirgens etwas.

/////
    \\ /////
    /////
    // \\\ ///
    \\\\\\ //////

• Oh, ach so :)

Ich meine es ist ein S-IPS Panel. Mixman meinte doch, dass es sich um in etwa dasselbe handelt wie auch im 21" Iiyama.

REBK

REBK

• NEC nennt das glaube ich AS-Superfine oder so ähnlich. Ich gehe eher von einer Art ASV-Panel aus. Und das wäre dann ja eine Abart des MVA-Panels.

Mein Spieleeindruck vom Iiyama würde dies auch eher bestätigen. Obwohl das ganze schon in Richtung IPS geht und in den technischen Daten vom Iiyama IPS steht. Aber die können mir mittlerweile viel erzählen, wenn der Tag lang ist... :D

Schöne Grüße

Mario ;)

• Selbst NEC wird sich keine zwei verschiedenen 21" Panel leisten. Deswegen haben beide mit Sicherheit das gleiche Panel! Auch der Bildeindruck betätigt das.
    Dennoch, der NEC ist feiner Ausgeleuchtet und hat das wesentlich überzeugendere Schwarz! Die Kontraste sind extrem gut und die Homogenität phantastisch. Es ist sehr angenehm auch mit der kleinen Prad Schrift zu arbeiten.

Die Bezeichnung von NEC für dieses Panel Super Advanced SuperFine klingt natürlich toll. Ich bin aber davon überzeugt, dass es sich schlicht um eine verbesserte S-IPS Version handelt. Der Kristalleffekt ist praktisch genauso wie bei PVA nicht vorhanden. Dabei wirkt das Bild gleichzeitig aber lebendiger bzw. brillianter. PVA dagegen (Eizo 557 und NEC 1980SX) leicht stumpf und etwas künstlicher. Damit will ich sagen, es hat von beiden Welten die guten Zutaten. Deswegen wahrscheinlich Nec's Bezeichnung SA. Auch der Kontrast ist wie gesagt S-IPS untüpisch enorm. Leider erreicht es nicht die Geschwindigkeit des 2080UX+, die ich mittlerweile als Mindestvoraussetzung für Shooter-Spieler empfehlen würde.

Frohe Weihnachten wünsche ich Euch!

Mixman

• Mixman

wie würdest Du den 2180UX denn zum 2080UX im Punkto Geschwindigkeit einstufen? Gleich oder leicht besser?

REBK

PS: auch dir frohe Weihnachten und allen anderen natürlich auch ;)

REBK