nach langen Überlegen und mehreren Stunden hier lesen sind das meine beiden Top Favouriten, die meinen jetzigen 2080 ergänzen oder ersetzen sollen. Nur welcher der beiden ist nun der bessere. Ohne Zweifel steckt in beiden das momentan beste S-IPS Panel (abgesehn vom 2080UX+).
Specs com Eizo:
Specs vom NEC:
Für NEC sprechen meine bisherigen durchweg positiven Erfahrungen mit dem 2080UX, welche leider durch den 2080UX+ getrübt wurden.
Für den Eizo sprechen die 5 Jahre Garantie, jedoch hab ich pers. keinerlei Erfahrung mit Eizo TFT Monitoren.
Nun, was soll ich machen. Warten bis es leute gibt die die beiden Geräte getestet haben und Ihre Erfahungen und Ergebnisse hier veröffentlichen; den NEC kaufen und darauf hoffen dass er den kleinen Bruder 2080UX übertrifft (in Sachen Reaktionszeit und Kontrast) oder in Eizo investieren und mit der Gewissheit 5 Jahre Werksgarantie zu erhalten gut zu schlafen. - Andererseits.. Braucht man wirklich 5 Jahre Garantie? Sicher auf dem Papier liest sich das schön, nur schaut man sich die Entwicklung der letzten 5 Jahre an lässt das Rückschlüsse auf die kommenden 5 jahre zu.
Wie dem auch sei. Ich habe den 2080UX auch erst gekauft nachdem mich hier in diesem Board viele dazu ermutigt haben. Und ich habe es keine Sekunde bereut. =)
mfg - und gute Nacht - Esc