iiyama AS 4821DT vs. NEC 1880sx

• Hallo,

ich möchte mir in den nächsten Wochen einen TFT kaufen der eine super Bildqualität hat und mit dem ich gelegentlich auch spielen kann.
    So bin ich nach einigem herumstöbern auf den Iiyama 4821dt (19') und den NEC 1880 sx (18') gekommen.

Was mich hier wundert dass der NEC als super Spieletauglich gepriesen wird obwohl er eine Bildaufbauzeit von 33ms hat. Im Gegensatz dazu hat der TFT von Iiyama 25ms Bildaufbauzeit. Das bei einem Zoll mehr.
    Trotzdem wird der NEC allen 19 Zollern vorgezogen. Warum?

Hoffe, dass mir das jemand erklären und mich auch etwas beraten kann.

• Hallo,

der Responseverlauf (siehe Lexikon) beschreibt, wie sich der TFT mit den Reaktionszeiten über das gesamte Farbspektrum hin verhält.

TFT´s mit MVA/PVA-Panel haben zwar eine sehr schnelle Schaltgeschwindigkeit von weiß auf Schwarz und zurück, aber bei "kritischen" Farben (z.B. Rot, Grün, Grau) ist die Responsetime bis zu 4x langsamer als bei den reinen Schwarz / Weiß-Wechseln.

Ein MVA/PVA, das mit 25ms angegeben ist hat dann schon mal mehr als 60ms und dann siehst Du erhebliche Schlierenbildung.

IPS-Panels die in den 18"-TFTs verbaut werden, haben dieses Problem nicht, sind jedoch insgesamt ein klein wenig langsamer als die MVA /PVA´s bei Schwarz und Weiß. Natürlich wirst Du auch dort ein wenig Schlieren bemerken, jedoch längst nicht so viel wie bei den MVA / PVAs

Im 19" Bereich werden (vielleicht bis auf den Iiyama, bei denen das noch nicht sicher feststeht...) keine IPS-Panels verbaut, sondern ausschließlich MVA bzw. PVA Panels. Ich wäre bezüglich des Iiyama auch erst einmal ein wenig skeptisch.

NEC wird am Anfang des nächsten Jahres ein IPS-Panel im 19" Bereich herausbringen. Allerdings würde ich nach den jetzigen Informationen eher zum guten 18" greifen.

Schöne Grüße

Mario :D ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Try2fixit ()

• Der Nex1880 ist bei Spielen fixer da gibts keinen Zweifel. Darum kaufen die meisten Leute auch diesen.
    Wenn du aber nur gelegentlich was zocken willst ist der 19" Iiyama dem 1 Zoll kleineren Nec vorzuziehen.
    Die knapp 3cm mehr in der Bilddiagonale sollte man nicht unterschätzen.
    Der Iiyama ist meiner Meinung nach auch für die meisten Games geeignet wenn du dich nicht an ein paar Verwischeffekten störst. Schlieren im eigentlichen Sinne hab ich bisher nur in 2 Games beobachtet das wären Fifa2004 und GTA Vice City.

• Also ist dieser Responseverlauf auch super theoretisch. Schade ich hätte mir da mehr erhofft.
    Dann werde ich mir wohl ein paar Gedanken machen müssen.

Ist denn der TFT von Iiyama eine gute Wahl im 19" Bereich? Was halltet ihr so davon. Gibt es etwas besseres ?

• Die Top Geräte im 19" Bereich findest Du hier. Der Iiyama ist auch dabei. Ich würde den Eizo L767 noch dazunehmen.
    Was sind denn Deine Anwendungsbereiche, Preisvorstellung .....??

Einmal editiert, zuletzt von TFTFanII ()

• Anwendungsbereiche sind bei mir Office/Internet/Gaming. Wobei das letzte gelegentlich ist. Ich hätte aber trotzdem keine Lust auf irgendwelche "Verwischungen" oder Schlieren.
    Im Preis würde ich bis 900€ gehen.

• Dann bist Du mit dem Nec 1880sx auf der sicheren Seite. Im 19" Bereich kann derzeit noch kein TFT wirklich für schnelle Spiele/ Shooter empfohlen werden.

• Kann der NEC denn mit der Bildqualität vom Iiyama mithalten? Der soll ja sehr gut sein was das betrifft.

• Da ich kein Hardcore-Zocker bin, habe ich mit dem Iiyama kaum Probleme. Vice City spielt sich bei ausgeschalteter Bewegungsunschärfe wunderbar; schaltet man's ein, addieren sich die Unschärfeeffekte mit dem leichten Schlieren, das wird dann zuviel.
    Zur Zeit verwende ich den Monitor mehr für DVD und Videoschnitt, da gefällt mir jeder cm mehr.
    Mit dem NEC machst Du nichts verkehrt, schau Dir einfach mal ein paar Testberichte an, im (beinahe) vergangenen Jahr war dieser Monitor hier der Renner.
    checker

- Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten steigt. (Heinz von Foerster, 1911-2002) -

• Zitat

Original von Caruso
    Kann der NEC denn mit der Bildqualität vom Iiyama mithalten? Der soll ja sehr gut sein was das betrifft.

Der 1880sx von NEC ist hier die 18" Referenz im Forum. Das sagt schon einiges über die hervorragende Bilqualität aus. :D ;)

Schöne Grüße

Mario

• Ich habe den NEC 1880SX und den NEC 1980SX, welcher ja hier im Board auch für eines der besten 19" Geräte steht, testen können. Der 19" hat ein tieferes Schwarz und insgesamt einen höheren Kontrast. Ebenso hat man die merkbar größere, aber meiner Meinung nach auch schon deutlich pixligeren Schrift. Wenn man aber bei der Betrachtung von Fotos mit vielen feinen Strukturen den Kopf ein wenig (15cm - 20cm) zur Seite neigt ist die Farbstabilität bei dem 18er S-IPS im Gegensatz zum 1980SX extrem hoch. Das bedeutet die Farben verändern sich in feinen Strukturen schon bei leichten Blickwinkeländerungen bei den PVA-Panelen die ich kenne (Eizo 557 und 1980SX) Das Schlierenverhalten des 19er im Vergleich ist ebenfalls sehr schlecht. Aus diesen Gründen würde ich momentan den 1880SX jedem 19" Gerät, was ich kenne vorziehen.

Mixman

Einmal editiert, zuletzt von Mixman ()

• Zitat

Original von Mixman
    ... Ebenso hat man die merkbar größere, aber meiner Meinung nach auch schon deutlich pixligeren Schrift. Wenn man aber bei der Betrachtung von Fotos mit vielen feinen Strukturen den Kopf ein wenig (15cm - 20cm) zur Seite neigt ist die Farbstabilität bei dem 18er S-IPS im Gegensatz zum 1980SX extrem hoch. Das bedeutet die Farben verändern sich in feinen Strukturen schon bei leichten Blickwinkeländerungen bei den PVA-Panelen die ich kenne (Eizo 557 und 1980SX) Das Schlierenverhalten des 19er im Vergleich ist ebenfalls sehr schlecht. Aus diesen Gründen würde ich momentan den 1880SX jedem 19" Gerät, was ich kenne vorziehen.

Also das kann ich bei meinem 19"er - Viewsonic VP191 - nicht nachvollziehen. Den 18" würde ich nur dann wirklich vorziehen, wenn Spiele sehr wichtig sind.

• Dann bedank ich mich erstmal für die vielen Infos.

Ich werd mir wohl einen Laden suchen müssen wo ich die Geräte selbst testen kann da ich mir nur sehr schwer eine Meinung bilden kann.

• Viel Glück, denn das wird sicher nicht einfach...
    Zumal das NEC 1880SX kaum lieferbar ist...

Übrigens:
    Das Iiyama ist kürzlich Testsieger in der Mac-Welt geworden, und über das NEC 1880SX erfährt man ja hier im Board über die Suchfunktion eine Menge.
    Tatsache ist: Mit keinem von Beiden wirst du einen Fehlkauf tätigen. Allerdings ist das NEC für Spiele etwas besser geeignet.