Welchen TFT für Shooter und mehr

• Hallo

Nachdem ich nun 3 Tage lang diverse Beiträge in diesem Forum gelesen habe bin ich verwirrter als vorher.

Da ich sehr viel Zeit vor dem Monitor verbringe möchte ich ein Gerät das folgende Eigenschaften besitzt:

- min. 18" aber ich tendiere eher zu 19" oder 20"
    - das ding muss für mich als Hardcore Zocker geeignet sein
    - Preis bis 1500 Euro
    - je nachdem wie hoch der Preis ist muss es auch in anderen Bereichen perfekt sein
    - Design egal

So und nun zu meiner Liste:

NEC 1880 SX
    NEC 2080UX ( da gibts + und - ; ist da nur die Reaktionszeit unterschiedlich ? )
    Liyama ProLite 481S
    LG Flattron L1910P
    Viewsonic 181s
    EIZO L685 EX
    Sony SDM-X82/P82/X93b

Welchen würdet ihr mir empfehlen zum zocken ?

Puh und jetzt kommen noch die Fragen:

Allgemein:

Die TFT´s haben eine empfohlene Auflösung. Wenn man ihn nicht in dieser Auflösung betreibt interpoliert das Bild und es wird schlechter - habe ich das richtig verstanden ?
    Wenn ja dann macht es für doch keinen Sinn einen Monitor zu kaufen der 1600x1200 hat, wenn ich nie in dieser Auflösung spiele.

Neben den oben angeführten Panels die alle I-ISP bzw. ISP sein sollten wegen der Spielefähigkeit, gibt es noch andere. So zB AVS und SVA - das finde ich nicht im Lexikon.
    Sind diese Panels neuer oder besser als I-ISP ?

Speziell:

Nec 2080UX+-
    Bei diesem Gerät soll es schlimme Bildfehler geben ( horzontale Streifen ) - sind diese beim Spielen zu sehen bzw. zu bemerken ?

NEC 1880SX
    Der erscheint mir für einen 18" viel zu teuer. Da bekomm ich einen 19er der ein ISP Panel drinnen hat - Ist dieser Preis gerechtfertigt ?

Liyama ProLite 481S
    Wie ist der beim Zocken und im Allgemeinen - Hat da jemand schon Erfahrungswerte ?

Hmm die Hälfte von dem was ich fragen wollte habe ich schon wieder vergessen - naja fürs erste reichts ja auch.

Danke

achja ich spiele folgendes:

CS, Battlefield, UT2003

Wie sieht es mit Doom3 aus, das sehr dunkel sein wird ? Gibts da schwierigkeiten mit TFT ?

Einmal editiert, zuletzt von board ()

• nur eins: warte noch ein wenig.

Zitat

NEC 2080UX ( da gibts + und - ; ist da nur die Reaktionszeit unterschiedlich ? )

ja:
    Der 2080UX hat 25ms und einen Kontrast von 350:1
    Der 2080UX+ besitzt 16ms und 400:1

Zitat

Nec 2080UX+-
    Bei diesem Gerät soll es schlimme Bildfehler geben ( horzontale Streifen )

1.) es gibt kein -
    2.) der 2080UX ist perfekt, weder Streifen noch sonstwas.
    3.) ja, der 2080UX+ hat Mängel, bedingt vom Panel. Deswegen rate ich Dir zu warten, da NEC gewillt ist, diese Mängel auszubessern und einen Streifenfreien 2080UX+ auf den Markt zu bringen. Wann das jedoch passiert weiss nichtmal NEC. Laut Ihren Aussagen arbeiten sie an den Problem(en).

Zitat

I-ISP

Es heisst S-IPS

Zitat

Wie sieht es mit Doom3 aus, das sehr dunkel sein wird ? Gibts da schwierigkeiten mit TFT ?

lol =) Du kannst Fragen stellen. TFT's haben bessere Helligkeits/Kontrastwerte als CRT's. Insofern kannst Du DIr diese Frage selbst beantworten.

/////
    \\ /////
    /////
    // \\\ ///
    \\\\\\ //////

• Wenn Du nur zocken willst, dann kannst Du alle anderen TFT´s links liegen lassen und brauchst dich nur auf den NEC 2080UX+ konzentrieren. Der 2080UX+ ist der schnellste.

Beim spielen (gemeint sind schnelle Ego-Shooter & Co) sind die REBK´schen Streifen nicht zu bemerken.

Für entspanntes Arbeiten ist der 2080UX+ aber derzeit nicht tragbar.

Zitat

NEC 1880SX : Der erscheint mir für einen 18" viel zu teuer. Da bekomm ich einen 19er der ein ISP Panel drinnen hat - Ist dieser Preis gerechtfertigt ?

Ach ja? Dann sprich mal, welcher 19" denn ein IPS Panel haben soll. Spar dir deine Zeit. Das ist natürlich Unsinn von dir. Es gibt (noch) keinen 19" der das erfüllt was Du forderst (ganz zu schweigen von einen IPS-Panel im 19"-Bereich).

REBK

REBK

Einmal editiert, zuletzt von REBK ()

• Zitat

Es heisst S-IPS

argh sorry :rolleyes:

Zitat

lol =) Du kannst Fragen stellen. TFT's haben bessere Helligkeits/Kontrastwerte als CRT's. Insofern kannst Du DIr diese Frage selbst beantworten.

ich meinte auf bezug auf die schlierenbildung. ist es nicht so das tft´s zb. in dunklen räumen bei Spielen eher zu schlieren neigen ? - kontrast oder helligkeit war nicht gemeint.

Zitat

Ach ja? Dann sprich mal, welcher 19" denn ein IPS Panel haben soll. Spar dir deine Zeit. Das ist natürlich Unsinn von dir. Es gibt (noch) keinen 19" der das erfüllt was Du forderst (ganz zu schweigen von einen IPS-Panel im 19"-Bereich).

es gibt mehrere in der datenbank
    zb. Sony SDM-X93 -> S-IPS
    oder Iiyama ProLite E481S-W -> IPS

Gut - dass diese Panels meine Anforderungen nicht erfüllen mag sein und ich danke dir für den Hinweis, aber geben tut es sie dennoch und deshalb habe ich gefragt.

• ich segh beim Viewsonic eigentlich nur bei MFSU Schlieren.
    Bei CS empfinde ich sie als sehr schwach und nicht störend.
    NFSu macht aber trotzdem Spaß :D

Bye Ls4

• Eine Frage wurde noch nicht beantwortet - bitte mal schnell helfen ;)

Zitat

Original von board

Die TFT´s haben eine empfohlene Auflösung. Wenn man ihn nicht in dieser Auflösung betreibt interpoliert das Bild und es wird schlechter - habe ich das richtig verstanden ?
    Wenn ja dann macht es für mich doch keinen Sinn einen Monitor zu kaufen der 1600x1200 hat, wenn ich nie in dieser Auflösung spiele.

danke

• Also wenn spielen deine höchste priorität beim TFT Kauf ist dann würde ich nicht unbedingt einen 20" oder 21" Monitor kaufen. Die sind erstens teuer und den PC den du in Auflösungen von 1600x1200 benötigst ist auch ein High End Gerät. Viele Spiele bieten diese Auflösung gar nicht an.
    Ich würde dir zum NEC 1880SX oder dem VP181s evtl. den NEC 1860 raten.
    Die sind groß genug und zum spielen wirklich gut geeignet. Das Design ist auch sehr ansprechend.
    In 2 Jahren sind dann die 21" auch in bezahlbaren Regionen und die Panels verbessern sich auch laufend!

Gruß, Alpi!

mfg, Alpi!

• Zitat

Original von Ls4
    ich segh beim Viewsonic eigentlich nur bei MFSU Schlieren.

Bye Ls4

Also ich sehe bei NFSU keine Schlieren. Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist. :))

lg, Alpi!

mfg, Alpi!

• Mit welchem siehst du keine schlieren ?
    Mit dem Viewsonic 181s ? Dein Vorredner hat einen 181b !

danke für eure hilfe !!! die antworten mir sehr geholfen

• Zitat

Original von board
    Mit welchem siehst du keine schlieren ?
    Mit dem Viewsonic 181s ? Dein Vorredner hat einen 181b !

danke für eure hilfe !!! die antworten mir sehr geholfen

Das sind identische Monitore! Der "s" hat einen silbernen Rahmen und der "b" ist schwarz!

gruß, Alpi!

mfg, Alpi!

• Die native Auflösung sollte man bei der Wahl seines Monitors tatsächlich nicht ausser acht lassen :(
    Eigentlich wollten wir noch einen 20er TFT kaufen für meinen Mann, aber dessen native Auflösung liegt halt bei 1600 x 1200 . Tja.. da heisst es also warten bis es 19er mit IPS Panel gibt oder bis die Hardware und die Spieleentwickler nachgezogen haben.

Der VP181 ist auf jeden Fall eine gute Wahl, ich habe den Kauf nicht bereut :)

Lance

• Danke dir.

Was mich noch etwas verwirrt ist die Angabe TCO03 beim VP181s die in der Datenbank steht.
    Ich finde keinen (Online)Händler der das Gerät mit TCO03 anbietet - nur mit TCO99 und das ist wohl das Vorrgängermodel oder ?
    Kann man sagen dass das eine Auswirkung haben könnte ?

• TFT's mit schwarzem Gehäuserand bekommen kein TCO03, da hier der dunkle Rahmen um das angezeigte Bild herum als kontraststörend eingestuft wird -> somit nur TCO99 (trifft auf alle TFT's mit schwarzem Gehäuse zu).

Für TCO03 wird ein helles/beiges Gehäuse (und somit ein optisch nicht ablenkendes/irritierendes Gehäuse) vorrausgesetzt.

• Zitat

Original von Ls4
    ich segh beim Viewsonic eigentlich nur bei MFSU Schlieren.

Bye Ls4

Dann stell mal die Blureffekte aus ;)
    Die Schlieren sind standardmäsig so gewollt bei NFS Underground.
    Hat nix mit dem TFT zu tun.

MfG