Welcher 19": Samsung 191T oder Iiyama AS4821DTBK?

• Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem sehr guten 19" TFT. Ins Auge habe ich den Samsung 191T und den Iiyama AS4821DT genommen. Nachdem ich die ganzen Tests über den Samsung durchgelesen habe, war ich nicht mehr besonders überzeugt, da er ja in vielen Spielen ein schlechtes Bild liefern soll.

Nach weiterer Suche ist mir der Iiyama AS4821DT aufgefallen der mit seinem Fujitsu MVA Panel ein sehr gutes Bild liefern soll. Da es aber noch keine Tests gibt (zumindest habe ich keine gefunden :( ), hoffe ich nun dass hier jemand das Teil testen konnte und mir vielleicht bei meiner Entscheidung helfen könnte...

Hat vielleicht sogar jemand einen direkten Verlgeich zwischen Samsung und Iiyama?

Greetinx,

Bobby

• Hallo BobbyX,

das der Samsung SyncMaster 191T wirklich "schlecht" bei Spielen ist, so glaube ich ist ein sehr hartes Urteil. Tenor im Board war, daß bei bestimmten schnellen Bildwechseln schlieren sichtbar sind, diese aber nicht unbedingt sehr stören.

Der Samsung hat ein PVA-Panel, welches im Prinzip der Fujitsu-MVA-Technik entspricht, und zusätzlich mit ein paar Besonderheiten noch die Samsung "Duftnote" enthält.

Das das Samsung-Panel nun allen anderen Geräten hinsichtlich der Pixel-Schaltgeschwindigkeit überlegen sein soll, glaube ich nach allen verfügbaren Stellungnahmen aus Erfahrungsberichten nicht.
    25ms stellen zur Zeit das Maß der Dinge dar und das leisten beide TFT-Monitore.

Erfahrungsberichte/Tests gibt es zum Iiyama derzeit noch nicht, da das Gerät noch so neu ist, daß es in Stückzahlen wohl noch nicht verfügbar ist.

Auf jeden Fall muß sich der Iiyama (auch hinsichtlich Speieltauglichkeit) enorm anstrengen, wenn es den 191T erreichen will. :D

Solltest Du nicht mehr warten können, kaufe den 191T -> wird kein Fehlkauf sein!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von BobbyX
    Nachdem ich die ganzen Tests über den Samsung durchgelesen habe, war ich nicht mehr besonders überzeugt, da er ja in vielen Spielen ein schlechtes Bild liefern soll.

Also dass der 191T ein schlechtes Bild liefert, das wirst Du hier im Board sicherlich nicht gelesen haben. Der 191T liefert ein erstklassiges Bild und ist das Beste was ich bisher getestet habe. Sonst würde das Gerät auch nicht auf meinem Schreibtisch stehen.

Aber ich bin kritsch, sehr kritisch. Ich habe noch keinen TFT Monitor gesehen, der komplett auf die Schlierenbildung verzichtet. Und ich bin mir sicher, auch beim Iiyama wird bei kritischer Betrachtungsweise eine gewisse Schlierenbildung erkennbar sein. Nur weil in einigen Postings zu anderen Monitoren nichts dazu steht, bedeutet es nicht dass keine vorhanden ist. Einigen Usern fällt diese Schlierenbildung einfach überhaupt nicht auf. Denn diese sieht man nun auch nicht so stark, dass ein Feuerschweif hinter den Objekten herzieht.

Ich bleibe da skeptisch, ob irgendein Monitor mit 25 ms Bildaufbauzeit diesen Makel, wenn auch nur diesen kleinen, nicht hat.

Den 191T deshalb aus Deinen Überlegeungen zu streichen, halte ich für überzogen. Aber wie gut dass, das Deine Entscheidung ist :D

• Ich gebe zu, das "schlecht" ein wenig überzogen ist. So war es auch eigentlich nicht gemeint.

Ich möchte nur einen direkten Vergleich der beiden TFT's haben, da es mir auf ein, zwei Wochen nicht direkt ankommt und ich mir wegen dieser Zeit nicht hinterher vorwerfen will, dass ich ein besseres Gerät hätte bekommen können.

Aber auch nach Nachfrage im TFTShop wurde mir bestätigt das der Samsung etwas mehr Schlieren zieht als z.B. der Neovus mit Fujitsu Panel, das auch der Iiyama besitzt.

Daher hoffe ich schnell auf TEST's de Iiyama :))

Greetinx,

Bobby