Neuer Belinea 17" TFT-Monitor 101735 defekt? Schlechter Blickwinkel?

• Hi,

ich habe mir vor Weihnachten einen 17" TFT-Monitor von Belinea () gekauft. Das Bild hat hat aber meiner Meinung nach 2 kleine Fehler.

Mein Frage ist: Sind die Fehler akzeptabel oder sollte/kann ich den Monitor tauschen?

Folgende Fehler habe ich entdeckt:

1. Am unteren Bildschirmrand sieht man in der Mitte eine helle Stelle ca. 1x1 cm bei dunklen Hintergrund. Sieht so aus als ob der Kontrast an dieser Stelle etwas höher ist!

2. Der Betrachtungswinkel ist nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Bei dunklen Hintergrund und einem Betrachtungswickel von ca. 30 ° (Ich schau dabei von unten!) wir das Bild von oberen Rand immer dunkler bis schwarz. Kann man sich wie einen Schleier vorstellen der bei Änderung des Betrachtungswinkel (>30°) immer größer wird. Von oben gesehen gibt es keine Probleme? Diesen Effekt habe ich ber auch schon bei eine neuen (Dez 2003) und einem älteren IIyama 17" TFT gesehen. Bin mir also nicht sicher ob das vielleicht in Ordnung ist.

In der Regel sieht man diese Fehler (Punkt 1.) nicht. Diesen erkennt man erst wenn der Hintergrund in Dunkel geändert wird. Mann muss da aber schon genau hin schauen! Wenn man ihn aber entdeckt zieht einen der Fehler förmlich an und schaut immer wieder hin. Kennt ihr bestimmt!
    Kann ich diese Fehler bemängeln und den Monitor zurückgeben?

Ich bin mit dem Monitor sonst sehr zufrieden. Er ist höhen- und seitenverstellbar. Sieht gut aus. Das Bild ist auch recht gut. Mit Spielen habe ich keine Probleme! Das Beste sind die Lautsprecher im Fuss. Diese kann man mit einem drehbaren regler steuern.

Techn. Daten:
    Kontrastverhaeltnis (typisch) 450:1
    Kontrastverhaeltnis (minimal) 300:1
    Betrachtungswinkel horizontal (typisch) 140 °
    Betrachtungswinkel horizontal (minimal) 120 °
    Betrachtungswinkel vertikal (typisch) 120 °
    Betrachtungswinkel vertikal (minimal) 90 °
    Entspiegelung
    Anti Glare

• Offizieller Beitrag

Also die etwas hellere Stelle am Bildschirmrand ist eine ungleichmäßige Ausleuchtung, die mit der Montage des Panels zu tun hat. Ob Du es reklamierst und es getauscht bekommst ist fraglich, denn sowas kommt relativ häufig vor. Wenn es Dich zu sehr stört, rufe einfach mal beim Maxdata Support an.

Der vertikale Blickwinkel ist einfach nicht ausreichend, daran kannst Du nichts machen. Das ist eine Spezifikation des Panels.

• Ich sehe die von dir beschriebenen Mängel nicht als Fehler deines Gerätes, sondern als prinzipielle Schwächen des Belinea 101735.

Punkt 1 riecht nach einer schlechten helligkietsverteilung, welche auch von Gerät zu Gerät eines Modell stark abweichen kann. Teurere Modelle sind hier aber i.d.R. aber besser.

Punkt 2 ist eine Pinzip-Schwäche des verwendeten TN-Panels. Einen wirklich besseren Blickwinkel erhält man erst mit einem (teureren) Gerät mit MVA/PVA oder IPS-Panel.

• Hallo,

Ich glaube du bist bisher der einzige hier im Forum der den Belinea 101735 gekauft hat. Da ich mich auch für den Belinea 101735 interessiere und bisher keine Testergebnisse für den 101735 im Internet gefunden habe, möchte ich dich Fragen ob du mit dem Monitor abgesehen von den beiden o.g. Fehlern im Großen und Ganzen zufrieden bist.

Sind schnelle Spiele mit dem Monitor spielbar?
    Wie ist es mit der Bildqualität.

würde mich freuen wenn due mir weiter helfen könntest.

• Und, TFT gekauft?

Bin eigentlich ganz zufrieden. Hab Prince of Persia ohne Probleme gespielt!

Betrachtungswinkle ist scheinbar normal. Ist bei Iiyama auch so!
    Der helle Fleck stört mich egentlich nicht mehr.
    Der Monitor ist hor. und vert. schwenkbar und die Lautsprecher können mit einem Drehregler geregelt werden. Optisch sieht er besser aus als Iiyama!