Interne und externe Boxen gleichzeitig betreiben?

  • Eingebaute Monitor-Lautsprecher können eigentlich nur einen Zweck haben:
    Die Untermalung von Windows mit *Kling* und *Ping* und ähnlichen kurzen Soundsequenzen.
    Zu mehr sind sie auch gar nicht vorgesehen worden.


    Gibt es eigentlich Soundkarten, daß man z.B. externe und interne Boxen ohne Umsteckerei betreiben könnte? ?(
    Dann könnte man sich das Anschalten der Musikanalage oder der aktiven Lautsprecher-Systeme sparen, wenn man eh gerade nur Office betreibt.


    Musikalische Aufgaben oder ganze Geräuschkulissen wie in Spielen bleiben aufgrund der insgesamt bescheidenen Qualität externen Lautsprecher-Lösungen vorbehalten.

  • Weideblitz:


    Ich weiss jetzt zwar nicht genau, wie die Boxen bei dem Monitor angesteuert werden, aber mit einer 4.1 Soundkarte z. B. sollte das schon möglich sein. Wobei meiner Ansicht nach die 'internen' Monitorboxen für den Rechner ganz normale 'externe' sind.


    Ich habe z. B. eine Soundblaster Live 1024 mit einem 4.1 Boxenset von Creative. Dazu das Microsoft Gamevoice. Hierbei habe ich in etwa dasselbe Problem.


    Die REAR-Lautsprecherausgänge reservier ich jetzt für den Gamevoice, die FRONT-Lautsprecherausgänge für das Boxensystem. Wenn ich letzteres ausgeschaltet lasse, funktioniert Gamevoice bzw. dessen Kopfhörer immer noch. Das gleiche sollte eigentlich auch mit den Monitorboxen klappen.


    Allerdings -aber das dürfte ja eh klar sein- ist es dann Essig mit 4.1 Sound. Aber es gibt ja auch 5.1 bzw. von Hercules glaube ich neuerdings ein 7.1 System. Da kann man bestimmt 2 Ausgänge für den Monitor abzweigen. :rolleyes:

  • Oder man nimmt einfach einen Y-Verteiler für den Ausgang der Soundkarte. Dann werden sowohl die "richtigen-" als auch die Monitorlautsprecher mit dem gleichen Signal angesteuert...

  • Klar das geht sicherlich. Aber die elegante Lösung ist das auch nicht.


    Auch wenn der Vergleich hinkt, ich kaufe ja auch nicht zwei 15" TFT's statt eines 18"ers oder 19"ers. :D


    Was solls, ich stöpsel zur Not einfach um. Sonst habe ich ohnehin noch mehr Kram auf dem/unter dem Schreibtisch stehen.