Hardcore Gaming TFT und...

• Kein Sorge, Dynamic, Dich wird der Bildeindruck schon überzeugen. Ich habe mir das Ding (NEC) schon angeschaut und ich hatte auch schon einen TFT mit IPS (2080ux+).

Wenn Du zumeist zocken willst, dann greife eher zum TN-Panel-TFT. Für mich ist das Resultat der C´t entscheidend. Vielleicht hat Prad einen Ausreißer bekommen? Den, den ich gesehen habe, fand ich jedenfalls ausgezeichnet. ;)

PS: Würde mich freuen, wenn Du das Board durch Deine Mitgliedschaft in Zukunft unterstützen würdest. Mitglieder können wir hier immer gebrauchen. :D ;)

Schöne Grüße

Mario

2 Mal editiert, zuletzt von Try2fixit ()

• ich würd den acer 1721m empfehlen,
    da dieser sehr, sehr gut für spiele geeignet ist, und sich in einem Preisbereich von 400-450€ befindet.
    Die farben sind sehr satt, und das manche einen 17" zu klein finden, kann ich nicht verstehen.
    Außerdem packt Acer jedenfalls beim 1721m ein dvi-kabel(30€)
    mit dazu.
    Auch sehr wichtig, dass das Ding nen TN Panel hat.
    Wenn du noch a bissl mehr ausgeben möchtest, dann würd ich den 1731m
    nehmen, da dieser ein besseres design, aber vielleicht von der Spieletauglichkeit miniminiminiminiminiminiminiminiminiminiminimal schlechter ist.
    Also viel spaß beim entscheiden

Lebe jeden Tag und verhalte dich anderen gegenüber, so, als wäre es dein Letzter!!!

• Zitat

die ein TN-Panel haben z.B. nicht surfen könnte oder Texte schreiben, aber z.B. für Video oder Bildbearbeitung sind diese Displays nicht so geeignet.

das glaub ich nich denn grad beim acer mit TN Panel reden alle von 1a bildquali

und von guter dvd, und video, ... wiedergabe
    ich hab ihn nämlich selbst, und weiß deshalb wo von ich spreche ;)

Lebe jeden Tag und verhalte dich anderen gegenüber, so, als wäre es dein Letzter!!!

Einmal editiert, zuletzt von YannickSchoeps ()

• Zitat

Original von YannickSchoeps

das glaub ich nich denn grad beim acer mit TN Panel reden alle von 1a bildquali

und von guter dvd, und video, ... wiedergabe
    ich hab ihn nämlich selbst, und weiß deshalb wo von ich spreche ;)

Ob du das glaubest oder nicht ist deine Sache, aber ich habe den direkten Vergleich, da ich einen NEC 1760NX mit TN Panel ( ist von AUO, der Acer hat so viel ich weiß das gleiche Panel) und einen 1880SX mit S-IPS Panel habe. Beide Displays habe ich mir optimal eingestellt und in punkto Farbtreu, Farbbrillanz und vor allen bei den Graustuffen ist der 1880SX eindeutig besser und damit dürfte wohl klar sein welches Display für Bildbearbeitung usw. ich für besser geeignet halte (und von Bildbearbeitung haben ich schon ein wenig Ahnung ;)).

• Ich denke das leigt auch viel am Benutzer.

Wem die Schriftgröße und der Blickwinkel beim TN-Panel eines 17" TFTs nicht stören, der kann sicherlich sehr gut damit arbeiten.
    Es ist aber, wie Geist schon sagt, tatsächlich so, dass es am z.B. 18" mit (S-)IPS Panel leichter ist.
    Um das Vergleichen zu können muss man wirklich mal an neiden Geräten gearbeitet haben.

Was die Bildbearbeitung angeht, so macht sich der Blickwinkel und die sich schnell ändernden Farben wohl wesentlich eher neagtiv bemerktbar.

Wer das alles nur Hobby mäßig macht, den wird das wohl nicht sehr stören.

Viele Grüße
    Randy

Einmal editiert, zuletzt von Randy ()

• Geist
    oh bumms, jetzt haste mich umgehauen, okay natürlich hab ich jetzt meine meinung geändert.
    Ich kann das natürlich nicht so gut beurteilen wie du
    Geist sag mal was machst du beruflich du sagtest du hast ahnung von bildbearbeitung, was ich natürlich nich abstreiten möchte, aber kann man bildbearbeitung erlernen, oder ist das nen Beruf.
    Also is nur ne lieb gemeinte Frage 8o

bis denn

• Zitat

Original von YannickSchoeps
    Wenn du noch a bissl mehr ausgeben möchtest, dann würd ich den 1731m
    nehmen, da dieser ein besseres design, aber vielleicht von der Spieletauglichkeit miniminiminiminiminiminiminiminiminiminiminimal schlechter ist.

Bestreite ich. Es kommt nicht auf die Response Time an. Und selbst dann halte ich den 1731er für spieletauglicher. Aber das ist ein subjektiver Eindruck. Und Geist hat auch ganz Recht das die S-IPS Flats besser zum Arbeiten sind.

• kann man denn au nen 18" mit (S-)IPS Panel empfehlen der sowohl 1a spieletauglch ist sowie für bild,text, videobearbeitung geeignet ist?

• Ich glaub, soweit ich das hier gelesen hab, sollen die S-IPS Panels doch spieletauglich sein. Oder ist dann doch wieder das TN Panel besser....

• AHHH bitte lests euch die Berichte über den Iiyama ProLite 481s durch..

Hatte die größten Sorgen, dass er nicht spieletauglich sei, jetzt steht er vor mir und er ist absolut SPIELETAUGLICH!!!

Einziges Manko >> subjektiv hat für mich der Samsung 193T ein besseres BIld, mit analogen Anschluss ist der Iiyama zum vergessen. Kristalleffekt bei IPS müßte man auch noch berücksichtigen... fällt aber mit der Zeit net mehr so auf....

• also ich werd mir nun den NEC 1760NX kaufen obwohl mich nen 18" TFT noch mehr reizen würde ( kann man da einen empfehlen der genau sogut wie der nec 1760nx ist, bloss halt 18" ? )

Falls ich mir den NEC 1760NX kaufen werde, gibts nen ordentlichen test dazu, mit spieletests, bildern usw.

Vielen Vielen Vielen Dank nochmal an alle :))

das geld für premium account geht heute raus denk ich mal.....

• MultiSync LCD-1860NX - 533,60 .... aber 30 ms...
    gibts da auch einen 16ms 18" ? ...

• Hi dynamic,

ich denke, daß Deine Wahl sehr vernünftig für Dein Anwendungsprofil ist.

Du kennst jetzt die wichtigsten Stärken und Schwächen der TN-Panels.
    Jede Technologie hat ihre Vor- und Nachteile. Das ist bei IPS so und das ist halt auch bei den TN´s der Fall.

Wichtig ist, ist, daß Du mit Deiner Entscheidung zufrieden bist. Ich will Dir hier nichts aufschwatzen, womit Du später unglücklich wirst. Aber wenn Du erwähnst, daß Du sehr oft sehr viel Ego-Shooter spielst, dann ist Deine Wahl in meinen Augen schon die Richtige.

Und wenn Du dann mit dem 1760nx nicht zufrieden bist, so kannst Du ihn zur Not ja wieder dank FAG zurückschicken.

Ich freue mich schon auf Deinen Testbericht.

Schöne Grüße und viel Spaß mit dem TFT :))

Mario

• lass dich durch die reinen zahlen nicht täuschen! benutze die suchfunktion und lese dir einige berichte zum nec oder viewsonic vp181 mal durch. das teil ist spielfähig.

fellie

• Hi fellie,

natürlich ist auch der VP181 etc. sehr spielefähig. Aber als Hardcore-Zocker-TFT für Ego-Shooter in meinen Augen nicht 100% optimal. Ich habe schon sooo viele User-Berichte darüber gelesen und da war immer etwas von "muß mich noch daran gewöhnen" bzw. "leichtes Schlieren" oder ähnlichen Kommentaren die Rede. So etwas habe ich in noch keinem Thread von einem TN-Panel Display gelesen. Es sind nur Tendenzen, aber wenn einer sagt, daß er primär spielen will, dann bin ich da ein wenig vorsichtig.

Daß ein TN in den ungünstigsten Bedingungen die 16ms sicherlich deutlich überschreitet ist mir jedoch dabei stets bewußt. Und wenn er Punkt 2. gewählt hätte, dann wäre meine Empfehlung sicher zum IPS gegangen. Aber das hat er nicht.

Schöne Grüße

Mario

• hola, katzenfreund :))
    naja, er wollte doch lieber einen 18er und einen kompromis muss man da vielleicht schon eingehen. du hast aber recht das gerade die letzten wochen vermehrt stimmen aufkamen die meinten das der vp181 schliert. ich finde es seltsam das es gerade die letzten wochen so auffällt. ob viewsonic ne produktion hatte die nicht so dolle waren ?(
    und als hardcore zocker käme dann vielleicht noch der acer1731m/1721 dazu. ebenfalls tn-panel und super zum zocken :D

gruss zurück

fellie

• Zitat

Original von fellie
    und als hardcore zocker käme dann vielleicht noch der acer1731m/1721 dazu. ebenfalls tn-panel und super zum zocken :D

korrekt, aber die 2 acer sind beide 17"

und mein 17" favourit ist: NEC 1760NX

wenn dann würde mich nur noch ein 18" reizen der die gleichen anforderungen erfüllt wie der NEC 1760NX !

• für ne schnelle antwort wäre ick noch dankbar, da ich heute noch bestellen möchte :(