hmmm das problem von toitoi mit dem schwarz und der heligkeitsverteilung is schon ned so toll.
haben das die andern 481 besitzer auch? --> Milka? -->daily?
btw: warum willste das weghaben daily? das is doch wirklich nichts schlimmes!
mfg
DustYY
-->
hmmm das problem von toitoi mit dem schwarz und der heligkeitsverteilung is schon ned so toll.
btw: warum willste das weghaben daily? das is doch wirklich nichts schlimmes!
mfg
DustYY
ZitatOriginal von Milka
k.a ob`s was bringt.
gruss
Nö, bringt nichts.
Dann muß ich wohl mit "Klacken" leben. Ist ja auch nur beim einschalten und Rechner hochfahren. Ist eigentlich nicht weiter schlimm, stört mich aber trotzdem.
CU,
daily
ZitatOriginal von Dustman
Ich bin mit dem Schwarz zufrieden. Ist zwar nicht ganz so dolle wie auf 'nem CRT, aber bei mir bei weitem nicht so schlimm (zumindest meinem Empfinden nach) wie toitoi es beschreibt.
CU,
daily
hi,
also ich muss ehrlich sagen, dass die schwarzverteilung wirklich i.o ist.
da gibt es wahrlich schlimmere kandidaten. aber wie überall gibt es fertigungstoleranzen und so mag es sein, dass bei einem die verteilung besser, beim anderen schlechter ist.
das wort toleranz sagt es ja bereits---> es gibt eine untergrenze die auch die fa. iiyama hat. sollte die verteilung also all zu schlecht sein, so kommt das gerät gar nicht erst in den handel (so sollte es zumindest sein... )
wenn jemand das erste mal vor einem tft sitzt, so fallen ihm zuerst die leuchtenden farben und das helle weiß auf. später (meist beim booten) fällt ihm vielleicht auf, dass das schwarz nicht so dunkel ist wie bei einem crt monitor.
es gillt abzuwägen was einem wichtiger ist: ein "nur" 80% iges schwarz und dafür super, leuchtende farben, keine verzerrungen und kein flimmern...oder 100%iges schwarz keine so leuchtenden farben und das immer vorhandene flimmern, welches mit hohen frequenzen zwar nicht mehr unbedingt sichtbar ist aber das auge immer noch anstrengt.
also ich habe meine entscheidung getroffen und zwar mehr als einmal. :]
ausserdem: das thema mit dem schwarz wird für meinen geschmack viel zu heiß gekocht. in bestimmt 95% der fälle ist der bildschirm nicht komplett schwarz. das bedeutet das gehirn dunkelt das 80%ige schwarz sowieso automatisch ab, weil die farbige fläche viel intensiver wargenommen wird als die dunkle umgebung (hab ich mal irgendwo gelesen) :))
ein ähnliches phänomen hat man ja auch, wenn man einen schwarz/weiß film schaut---> nach einer weile fällt einem gar nicht mehr auf, dass es s/w ist. der mensch findet farben einfach interessanter als schwarz... solange es nicht das kleine schwarze ist.
gruss
Ich hab ja inzwischen auch meinen 481er und zum Schwarz kann ich sagen, dass es von der Seite mehr rot-bläulich wirkt, aber da muss ich schon ziemlich weit von der Seite draufschauen. Wenn der Bildschirm net komplett Schwarz darstellen muss, bin ich von den Farben und auch vom Schwarz begeistert!!!!
Ja, sicherlich. Das Problem mit dem Schwarz tritt nur auf, wenn man einen sehr hohen Schwarzanteil im Bild hat (z.B. Vollbildkonsole / Filme, die nicht im 4:3 Format sind), aber dort finde ich es doch ziemlich "dürftig".
Denn auf der anderen Seite schätze ich ein richtiges Schwarz und wenn man die Flecken einmal bemerkt hat (und sich daran stört), dann fallen sie einem auch immer wieder - negativ - auf. :O
Davon abgesehen ist es aber wirklich ein recht guter Monitor, insbesondere wenn man den Preis bedenkt. :))
Ich kann mich nur den Aussagen von Milka anschließen....
Habe den 481 ja auch erst 2 Tage angeschlossen und mußte mich erst einmal an die im Vergleich zu meinen CRT tolle Farbwiedergabe gewöhnen. Das es nicht so ein tiefes Schwarz ist, stört mich nicht.
Viel wictiger ist für mich die augenschonendere Wiedergabe des TFT.
Und bei NFS habe ich keine auffallenden Schlieren feststellen können
Gruß
Holger
Könntest du vielleicht noch einen ausführlicheren Testbericht zu dem Display schreiben ? Ich interessiere mich sehr für den Iiyama und würde gerne noch von einem Hardcore spieler eine Meinung hören...
vertex, klick dich mal durch meine Beiträge..
Ich hab geschrieben, dass ich keine Schlieren etc. bei Spielen akzeptiere, und der Iiyama schliert nicht!!! Battlefield in dunklen Umgebungen null Schlieren. Einzig ut2003 hab ich noch nicht getestet.
Okey dann steht meine Entscheidung so gut wie sicher
Einzig die fehlende Pivot Funktion stört mich ein wenig...Wie sieht es eigentlich mit ViewSonic aus ? Wann werden die ein 19" IPS Display herausbringen ? (Vielleicht mit Pivot und höhenverstellbarem Sockel ? )
hi,
eine frage zu diesem display habe ich: werden kleinere auflösungen immer auf 1280x1024 interpoliert, oder kann man auch auswählen, daß man sie "mit schwarzem balken" darstellen möchte?
ZitatOriginal von the.dude
hi,
eine frage zu diesem display habe ich: werden kleinere auflösungen immer auf 1280x1024 interpoliert, oder kann man auch auswählen, daß man sie "mit schwarzem balken" darstellen möchte?
Die Interpolation ist immer vollflächig.
solltest du eine ATI grafikk. besitzen, so kannst du in den settings einstellen, ob interpoliert werden soll oder nicht.
gruss
Also kann man sich nicht Seitenverhältnis 1:1 darstellen lassen wie z.B. beim Viewsonic VP181 ?
Dort wird dann nicht interpoliert sondern das Bild wird einfach kleiner.
ab welcher version das geht kann ich dir nicht sagen. ich habe jetzt die version 4.1 ging aber auch schon vorher.
rechte maus / eigenschaften / einstellungen / erweitert / anzeige / fpd (für flat pannel display) / "bild auf bedienfeldgr. skalieren"
wenn schalter gesetzt, dann wird interpoliert
edit: ich muss gestehen, als ich es gerade mit UT II ausprobiert habe, hat es nicht funktioniert. :O
gruss
Hallo,
wie breit ist denn der Rahmen vom Iiyama, und hat einer mal die Blickwinkel getestet? 176 Grad... Mannomannomann
Gruß
jACK
Panelbreite ist 19.7mm, Blickwinkel rechts/links/auf/ab/ jeweils 88 Grad, nach meinem subjektiven Eindruck sind die Werte gut und ich bin damit zufrieden.
Peter
Hey Peter,
immer her mit den Testberichten. Falls du den Monitor ausgiebig getestet hast, kannst du ja einen Erfahrungsbericht schreiben. Gerade hinsichtlich der Spieletauglichkeit und der anderen kleinen Dinge wären hier sicher einige Leute gerne bestätigt...