Tco 99 > Tco 03

• hallo,

was ist der unterschied zwischen tco 99 und tco 03 ??
    möchte mir den hansol h950 bei atelco kaufen. dieser hat noch tco 99
    aber privot
    herstelldatum nov. 2003

schnelle info wäre super

gruss
    ameise999

• Muss ja schnell sein.

Also Beispiel:

Mein schwarzer Viewsonic hat "nur" TCO 99 wegen dem schwarzen Rahmen, der gleiche silberne hat TCO 03.

Ist der Hansol eventuell schwarz?

• TCO ist eine schwedische Norm, hauptsächlich gehts dabei um Ergonomie und Umweltverträglichkeit. Was da jeweils genau der Unterschied ist kann man bestimmt irgendwo ergooglen.

• hallo,

nein, der hansol ist silber. dieser bildschirm wird bei einigen
    händlern bereits mit tco 03 angeboten. möchte wissen, ob mit
    tco 99 ein qualitätsverlust gegeben ist.

gruss
    ameise999

• also, ich habe auch einen hansol bei atelco bestellt, dieser ist auch vom nov. 2003, hat pivot und speaker und hat definitiv tco03!!! allerdings kannst du darauf getrost verzichten. ich finde es fällt nicht ins gewicht ob tco99 oder 03! schau dir die viewsonic vp181 an. diese haben tco99 und sind auch top. du merkst den unterschied nicht!
    und mit den schwarzen gehäusen das stimmt. tco03 bekommen keine monitore die einen dunklen, also schwarzen rahmen haben. ist für die augen nicht so angenehm und daher bekommen nur die silbernen und beigen geräte diese tco03 (wenn sie den anforderungen genügen).

fellie

2 Mal editiert, zuletzt von fellie ()

• hallo,

vielen dank für die infos. kann alse getrost tco99 nehmen.

an fellie: kaufe den monitor direkt im laden und das sind halt
    tco99 geräte.

nochmals danke an alle
    gruss
    ameise999

• Hallo,

ich hab zwar von den Normen keine Ahnung, aber beim Lesen im Forum ist mir aufgefallen, daß noch im September einige Benutzer des Hansol über das Backlight geklagt hatten, daß sich die Helligkeit nicht weit genug runterreglen ließ. Entsprechende Klagen sind aber seitdem nicht wieder aufgetreten. *Vielleicht* hat das was mit TCO03 zu tun, vielleicht auch nur indirekt, dadurch das der Hersteller den Monitor etwas überarbeitet hat.

Wenn ich den Monitor direkt im Laden kaufen würde, dann würde ich das mal testen.

Servus
    syncronic

• Zitat

Original von Roak
    Mein schwarzer Viewsonic hat "nur" TCO 99 wegen dem schwarzen Rahmen, der gleiche silberne hat TCO 03.

Ist der Hansol eventuell schwarz?

Schwarz und TCO99 ?( ?(
    staun
    Ich dachte, schwarze Geräte bekommen maximal TCO95. Sind die Normen geändert worden??

Gruß
    Michael

• ERFÜLLTE VORSCHRIFTEN

TCO '99, TÜV/GS, TÜV/Ergo, ISO 13406-2 (Klasse 2), UL, cUL, FCC-B, CB, CE, NOM, NEMKO, SEMKO, DEMKO, FIMKO, GOST-R, Hygienic, SASO, PCBC, VCCI, BSMI, CCC, PSB, C-TICK

• Zitat

Schwarz und TCO99
    staun
    Ich dachte, schwarze Geräte bekommen maximal TCO95. Sind die Normen geändert worden??

Gruß
    Michael

So war das auch bevor TCO03 gekommen ist. Jetzt wo TCO03 da ist bekommen die schwarzen TCO99. Also eine Aufwertung.

by the way, mein vp181b liegt bei der post. kann ich morgen abholen. freu!

• ameise999, also direkt im laden? mmm...also das kann trotzdem ein missverständnis sein. auf dem karton des hansol steht nämlich noch tco99 drauf. das heißt die verbauen noch die ganze zeit die alten kartons. an der modell-nr. solltest du aber erkennen das es sich um das neue gerät mit tco03 handelt. B19BF sollte dauf stehen, dann hast du das neue gerät erwischt. also kannst du ganz einfach nachprüfen wenn du im laden bist. aber wie schon erwähnt ob tco99 oder tco03 das wirst du nicht merken den unterschied.

fellie