Hi Leute,
erstmal vielen Dank an alle, die hier Testberichte über ihre TFTs schreiben. Ihr habt mir bei der Wahl meines TFT wirklich sehr geholfen. Entschieden hab ich mich fpr den ViewSonic VP181b (aber das habt ihr euch bestimmt schon gedacht ).
Den Monitor hab ich für 581 Euro bei Mindfactory am letzten Donnerstag bestellt, musste aber wegen Lieferproblemen bis gestern warten, bis ich ihn geliefert bekam. Hab dann ca. 5 Stunden gewartet und ihn dann angeschlossen. Vorher habe ich mit nem iiyama Vision Master Pro 454 gearbeitet. Der VP181b ist übrigens mein erster TFT. Kann also sein, dass ich etwas pingelig bin.
Design/Verarbeitung
Die Gehäuseform ist wirklich sehr stylisch geworden und die Verarbeitung ist auch klasse. Höhe verstellen, neigen usw. funktioniert super.
Bildqualität
Nach dem Anschalten, war ich erstmal über den Kristalleffekt enttäuscht. Hatte mir das nicht so schlimm vorgestellt. Die Schärfe gegenüber dem CRT ist natürlich klar besser, aber irgendwie kommt der Kristalleffekt aufs gleiche raus, zumindest bei hellen Farben. Heute muss ich sagen, dass es mir schon nicht mehr so auffällt, aber dass ich den Effekt irgendwann gar nicht mehr sehe, wage ich zu bezweifeln.
Der Blickwinkel ist irgendwie auch nicht so das wahre. Ich benutze das Silberne XP Standard Design und wenn ich in nem Abstand von ca 50-60 Zentimeter vor dem Bildschirm sitze ist unten links die Startleiste andersfarbig als der Rest. Ebenso wenn ich als Hintergund ne hellere Farbe ausgewählt habe, habe ich links ne andere Farbe als rechts.
Dazu kommt noch, dass wenn ich z.B. dieses Hintergrundbild verwende, die Rechte Seite nen negativ Effekt (gibts da irgend einen speziellen Namen?) hat. Erst wenn ich in einer Linie mit dem rechten Rand sitze, sieht es normal aus. Könnte jemand eventuell mal gucken, ob es bei ihm auch so ist?
EDIT: Ich hab mir eben die Farbränder in den Ecken nochmal angeguckt und naja ich hab mich wohl teilweise vertan. Keine Ahnung warum. Waren wohl noch vom CRT in meinem Kopf. *g*
Auf jeden Fall hab ich auf der linken Seite einen blauen Streifen der bei manchen (oder allen, erkennt man nicht so ganz) Farben blau ist. Sind das dann Pixelfehler?
Spiele
Bis jetzt hab nur mal kurz Quake 3 angetestet, weil die meisten hier keine Veränderung zu nem CRT sahen. Bei meinem Pech seh ich natürlich ne Unschärfe bei schnellen bewegungen. Glaube zumindest, dass es das ist. Weil schlieren sinds keine und andere Effekte gibets ja nicht, oder? Daran werde ich mich aber gewöhnen können...
Andere Spiele werd ich bei Gelegenheut noch testen und das Ergebnis hier nachtragen.
Fazit
Nach einem Tag arbeiten mit dem TFT muss ich leider sagen, dass ich mir etwas mehr versprochen habe. Besonders in Bezug auf den Blickwinkel und den Kristalleffekt. Mal gucken ob ich mich in den nächsten Tagen daran gewöhne oder der Monitor wieder zurück geht. Hat der iiyama 481S eigentlich auch das Problem mit dem Kristalleffekt?