Bitte Hilfe - welchen TFT???

• Hi,

also ein paar, werden es ja schon mitbekommen haben, dass ich einer der wenigen hier bin mit einem Iiyama ProLite 481S, meiner Meinung nach der erste wirklich einwandfrei spielbare 19" TFt.

Nur, ich hab vorher 2 Samsung TFTs gehabt (171S und 193T), wobei der 193T eher weniger für Spiele geeignet ist! (UT2003 absolut zum vergessen, alles andere naja...).

Der 193T hatte aber ein brilliantes Bild, welches ich beim Iiyama vermisse! Die Schrift etc. wirkt in den Randregionen, obwohl mit digitalem Anschluss (Samsung war immer nur analog Angeschlossen) unscharf. Mit analogen Anschluss kann man den Iiyama vergessen!

So nun zu meinen Fragen:

1) Wenn ich mir jetzt z.B. den Viewsonic 201s zulege, der ja absolut spieletauglich sein soll, wie sieht es dann wegen der hohen Auflösung aus? Grafikkarte dürfte kein Problem damit haben, da eine 9800er Pro werkelt, aber ich habe bedenken, dass 20" für 1600 zu klein sind. Ich finde 1280 mit 19" gerade optimal!! 1280 mit 17" viel zu "klein".

2) Gibt es einen 21,3" der Spieletauglich ist, und in wieweit zahlt es sich aus?

3) Da ich durchschnittlich 10 Stunden oder mehr pro Tag vor dem Bildschirm sitze, was würdet ihr meinen? Welcher wäre besser? Der Iiyama der Spieletauglich ist, aber das Bild nie und nimmer an einen Samsung 193T rankommt oder doch besser den Viewsonic 201s oder gar einen anderen?

4) Nachdem ich beim Iiyama gesehen habe, das 19" und spieletauglichkeit doch machbar ist, sollte der alternativ Monitor auch spieletauglich sein.

Ja alles leider kompliziert und schön langsam zipfen mich die TFTs an, aber vor ner Elektronenschleuder, sprich CRT, möchte ich dann doch nicht mehr meinen Tag verbringen.

Hoffe auf eure Hilfe!

lg
    chris

• Nun also idR sind die 20"er und 21"er spieletauglich. Mir ist nur nicht klar, was für eine Empfehlung Du wirklich haben willst. Wie wärs mit Anforderungen, Anwendungsfall und Preisgrenze? Dann wirds leichter.

• Zitat

Original von xpla

1280 mit 17" viel zu "klein".

Krass, ich finde das sogar zu groß....wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind....

• Naja, eigentlich bin ich ja voll glücklich, dass der Iiyama voll spieletauglich ist, aber ich bin halt vom Bild des Samsung 193T verwöhnt und könnte mir den 193T eigentlich wieder "zurückholen" oder aber einen größeren nehmen.

Anwendungsprofil:

Naja, 2 Stunden Spielen in der Woche aber dann Hardcore!! Alle 2 Monate mal einen Lan Besuch also dort dann auch Hardcore Gamen!! Lauter schnelle Ego-Shooter!!

Dann ca. 10 Stunden am Tag Foren, Textverarbeitung (Schule, also Referate, Geschäftsbriefe etc.), Bildbearbeitung, Videoschnitt und Programmieren.

• Hi xpla.

Die Schriftgröße des 20" bei 1600x1200 entspricht exakt der von 17"ern bei 1280x1024. Somit ist der 20" für Dich wohl aus dem rennen.

Schöne Grüße

Mario

• 10 stunden am tag? neben der schule 8o ? habt ihr in österreich den 36 std.-Tag erfunden ? ;)

hardcorezocken ist für mich >3 std. täglich mit siliconspray, profi-cfg, teamvoice, viel koffein, hoher gamma, bei cs rote und blaue männchen damit die 100 fps auch ja konstant sind und das aiming eine spur verbessert wird, dsl-fastpath ( alles über nem ping von 25 wird sofort der telekom gemeldet ) usw. *GGG* dagegen bin ich z.B. nUb0r *löl*

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Zitat

Original von rinaldo
    10 stunden am tag? neben der schule 8o ? habt ihr in österreich den 36 std.-Tag erfunden ? ;)

hardcorezocken ist für mich >3 std. täglich mit siliconspray, profi-cfg, teamvoice, viel koffein, hoher gamma, bei cs rote und blaue männchen damit die 100 fps auch ja konstant sind und das aiming eine spur verbessert wird, dsl-fastpath ( alles über nem ping von 25 wird sofort der telekom gemeldet ) usw. *GGG* dagegen bin ich z.B. nUb0r *löl*

*hehe*

naja wenn man um 1 - 2 in der Nacht immer liegen geht dann sinds dann schon 10 Stunden.

Naja aufjedenfall fällt somit der 20" weg :(

Gäbe es größer sonst noch eine Spieletaugliche Alternative?

• Zitat

Original von xpla
    Gäbe es größer sonst noch eine Spieletaugliche Alternative?

Eizo L985EX - was sagt denn Dein Budget?

• Also 1800 € uffff :)

Naja ich hätte eher auf die Spieletauglichkeit pfeifen sollen und den Samsung behalten... Viel ein besseres Bild ...

• wie siehts mit nem 18"er aus? schonmal einen getestet wegen bildqualität?. oder nen eizo?? für spiele sind da aber wenn nur die 17"er geeignet. aber bild ist geilo...

ach btw. ich wär tot, noch aufnahmeunfähier als immo, stehend schlafend wenn ich jeden tag um 1-2 ins bett ginge 8o . da müsst ich ja endlos viele pillen, espressos und energydrinks zu mir nehmen mit ich es überhaupt in die schule schaff ; ). muss um 6.20 aufstehn...

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

Einmal editiert, zuletzt von rinaldo ()

• Naja, also 1200€ würde ich reinstecken, also der Viewsonic würde sich schon ausgehen. Nur wenn der wieder den Kristalleffekt hat na dann ....