Frage zu Auflösung und naher Zukunft

• Hoi,

da in Zukunft ein TFT geplant ist, wollte ich mal fragen wie der Vergleich eines 19 Zoll TFT mit der Auflösung 1280*1024 zu einem 20iger mit 1600 ist ??? Stört die kleine denn, also auf meiner 17 zoll Röhre ist 1024*768 eigentlich ganz ok...

ähm wie sieht das eigentlich aus mit den 19igern???

@ Tomatec oder jemand anders, du bist ja immer so in dem Element ;) hast ja irgendwann mal gesagt das der 1980xi (oder wie der auch heißen soll) "erstmal" oder "garnicht" bei uns rauskommen soll...wird das denn wieder so einen krassen Unterschied geben, wie zwischen den aktuellen 1860 und 1880?!
    Sollte man dann lieber noch warten, denn ich verfolge hier die Threads seit Mitte des letzten Jahres. Ich spare monatlich seitdem für meinen ersten TFT, will aber auch einen Guten. Ich hatte mir jetzt erst vorgenommen den vielleicht überholten 2080+ zu kaufen, aber wenn die Oberfläche dann wirklich so klein ist, weiß nicht ob der mir gefällt...

gruß

• Hallo

Mich persönlich stört die kleine Schrift nicht, allerdings sitze ich auch relativ nah vor dem Gerät.
    Aber für dich kannst du das ganz einfach herausfinden. Schau dir einfach mal einen 17" TFT an, das ist die gleiche Schriftgröße.

Viele Grüße
    Randy

Einmal editiert, zuletzt von Randy ()

• wie jetzt, ein 17 zoll tft mit 1024 ist die gleiche schriftgröße wie ein 19 tft mit 1280

sind die jetzt im Bezug zu einem 17 röhre mit 1024 gleich?!?

• Nein, ein 17" TFT (1280x1024) hat die gleiche Schriftgröße wie ein 20"TFT (1600x1280).
    Habe ich leider nicht direkt bei geschrieben.

Ein 19" TFT (1280x1024) hat eine recht große Schrift.

Von der Schriftgröße her kann ich leider nicht mehr mit dem Vergleich zum CRT dienen, da ich keine mehr habe.
    Du kannst das auch nicht so gut vergleichen, da die Schrift bei einem TFT wesentlich Schärfer ist, als bei einem CRT.

Viele Grüße
    Randy

Einmal editiert, zuletzt von Randy ()

• yeah, das passt ja hervorragend, dachte das ein 20iger TFT mit 1600 so groß ist wie ein 17 zoll röhre mit 1280...aber nun sieht das ganze ja anders aus, dann kann ich mich also doch auf den überholten 2080+ freuen *lechz*
    ich hoffe mal die beeilen sich, mein Geldschwein will geknackt werden...

THX

• Hallo Waterwalk,

Randy meint wohl ein 17" TFT (bei 1280x1024) hat ungefähr die Schriftgröße eines 20" TFT (bei 1600x1200), richtig?

Stimmt allerdings nicht ganz, beim 20" TFT sind die Pixel nochmals ein Stück kleiner:

Hier habe ich das mal ausgerechent:

15" bei 1024x768: 0.2976 mm Pixelabstand
    17" bei 1280x1024: 0.2634 mm Pixelabstand
    18" bei 1280x1024: 0.2789 mm Pixelabstand
    19" bei 1280x1024: 0.2944 mm Pixelabstand
    20" bei 1600x1200: 0.2540 mm Pixelabstand

(Mit "Pixelabstand" ist der Abstand zwischen je zwei Mittelpunkten von nebeneinanderliegenden Pixeln gemeint)

Edit: Im Vergleich zum TFT ist die sichtbare Bildfläche bei einem Röhrenmonitor normalerweise 1-2 Zoll kleiner. (Bei einem 17"-TFT beträgt die Diagonale der sichtbaren Bildfläche genau 17". Beim 17"-Röhrenmonitor dagegen mißt zwar die Röhre 17" in der Diagonale, aber die Plastikblende deckt den Rand der Röhre ab, so daß die sichtbare Diagonale kleiner ist)

Edit2: Ich bin einfach zu langsam beim Tippen... ihr seid mir ja beide zuvorgekommen. Komisch, eigentlich tippe ich doch ganz flott dachte ich... Vielleicht gebe ich mir einfach zuviel Mühe beim Formulieren :--)

Viele Grüße
    Wilfried

• hmm... also hat der 20 TFt tatsächlich die kleinste/feinste darstellug... also müßte man einen 21iger nehmen, damit die schrift meiner 17 zoll CRT rankommt...

hmm, wie sieht das denn mit der Interpolation bei 20igern aus, bei vielen Anwendungen kann man nur 1280 fahren, wird das dann nicht stark grobkörnig?! oder zieht der automatisch einen rand?!

-----------------------
    Das Thema in Sachen 19 zoll TFT sollte nicht in die Vergessenheit geraten ;)...bitte dort auch noch um Antwort...

Greetz

• Hallo Waterwalk,

Du solltest Dir das vielleicht mal im Laden anschauen; durch ihre enorme Schärfe ist bei TFT's oftmals eine geringfügig kleinere Darstellung trotzdem besser lesbar als am CRT. Mir ging es jedenfalls so: 1600x1200 am CRT (21") : Komplett unmöglich. 1600x1200 am TFT: Kein Problem. Ok, der TFT hat eine geringfügig größere sichtbare Diagonale; aber der Unterschied ist schon sehr deutlich!

Natürlich interpolieren TFT's, wenn sie in niedrigeren Auflösungen als ihrer nativen Auflösung betrieben werden. Das ist dann deutlich unschärfer. Bei vielen Modellen kann man auch eine 1:1 Darstellung anstelle Interpolation auswählen, dann hat man allerdings einen unschönen schwarzen Rand.

Vielleicht mal einen Blick ins Lexikon werfen! :D

Viele Grüße
    Wilfried

• jo danke wwelti, bin mir aber ehrlich gesagt "gar" nicht mehr sicher was ich für eine größe an TFT haben will, kann nur sagen das bei meinem kollegen der einen 1880sx hat, die 1280*1024 Auflösung optimal war!!!

---
    edit

kann mir jemand der einen 2080 hat mal einen Screenshot schicken, damit ich mal die Oberfläche bei 1600*1280 sehen kann...

Einmal editiert, zuletzt von Waterwalk ()

• an alle die einen 19 mit( 1280*1024) und 20(1600*1280) Zoll TFT besitzten:

Ich bitte auf meine cl82@gmx.de, oder in diesem Thread mal einen Screenshot zu schicken, damit ich sehen kann wie die Darstellung des Desktops in Sachen Schriftgröße, etc. ist....

Vielen Dank

• Der 1960i ist ja nun da. Gibt es bereits in den ersten Shops, ich kenne den 1960i aber nur ganz grob weil ich mich auf den 1980i gestürzt habe. Dieser ist aber weder in Asien noch in Europa lieferbar, angeblich muss bis Mitte des Jahres gewartet werden oder noch länger.

Unterschied: er wird sicher vorhanden sein, aber ob er so sein wird wie bei dem 1860iger und 1880iger mag ich fast bezweifeln.

Frage beantwortet? ;)

Gruss