Hallo zusammen,
nachdem ich hier im board in den letzten Wochen viel gelesen und gelernt habe, habe ich nun den Hansol H950 bei atelco gekauft. Das Gerät hat TCO 99, Pivot-Funktion und sogar DVI-Kabel.
Schon im Laden zeigte sich: 0 (Sub-)pixelfehler!
KEIN Gelbstich bei Weißdarstellung!
Bin zufrieden mit dem Gesamtbild, habe aber dennoch einige technische Fragen. Für meine "ältere" GraKa ELSA Gladiac 511 (mit Geforce 2 Mx 400) hatte ich den aktuellsten "ForceWare" Treiber installiert. Während bei Analogbetrieb mit 1280x1024 und 60 Hz die Schrift in den blauen Windows-Markierungsbalken unscharf war, ist nun bei Einstellung "optimale Auflösung" ALLES scharf!
Über Schlierenbildung kann ich mich nicht beklagen, bin allerdings auch KEIN Gamer. Auch das Scrollen ist o.k.
Nun zu meinen Fragen:
Habe Helligkeit auf 40% und Kontrast auf 90% eingestellt. Ist die hohe Kontrasteinstellung normal für einen TFT?
Habe im OSD "Taktrate" (phase) auf 87 % (Auto) und "Takt" (clock) auf 50%. Wie sind diese Einstellungen zu werten und, was bedeuten sie?
Beim Farbtest zeigt sich bei "normalem" Licht das Schwarz als schön gleichmässig und "tief". Bei absoluter Dunkelheit ist jedoch ein rundumlaufender leichter Lichtkranz, der sich in einer Ecke zum hellen Fleck ausbildet, zu beobachten. Wie ist dies zu werten? Ist dies ein Qualitätsmangel?
Das Einrichten der Pivotfunktion mittels der Nvidia Software "nView" über die Hotkeys klappt bei mir leider nicht. Muss ich hier etwas besonderes beachten?
[SIZE=16]Ich hoffe auf Eure regen Rückmeldungen und bedanke mich für die konstruktive Antworten.[/SIZE]
Gruß
architrav