17" TFT Schriftgrösse bei 1280*1024

• Hallo alle zusammen!

Ich habe hier schon des öfteren gelesen, dass die Schrift bei der Standardauflösung(1280*1024) eines 17" TFT's arg klein ist.
    Kann man die Schriftgrösse mit der eines 17" CRT bei gleicher Auflösung vergleichen?

Bei der Interpolation ist die Schrift wohl nicht mehr so scharf. Korrekt?

An alle 17" TFT Benutzer:
    Was sagt ihr zu eurem Schriftbild? Interpoliert ihr?

Danke im Voraus

• Hallo

Nein ich interpoliere nicht. Das Bild gefiel mir nicht.

Habe den 17" noch nicht so lange und probiere noch ein wenig herum. Ich gebe zu, dass es mir zu Beginn sehr klein vorkam. Bin von einem 15" umgestiegen. Mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt.

Hatte die letzten Tage auf 120DPI umgestellt und kam sehr gut zurecht.
    Ansonsten habe ich bei den Office-Programmen die Standardschriftgröße oder Zoom leicht hochgesetzt. Mehr bisher eigentlich nicht.

Gruß
    Brink

• Ich interpoliere das Bild auch nicht.
    Die Schriftgröße ist nur minimal kleiner als auf einem 17`Crt bei 1024 x 768 Pixel. Mich stört es nicht. Habe mich sehr schnell daran gewöhnt.

Gruß
    domi1985

Wer nichts weiss, und weiss, dass er nichts weiss,
    weiss mehr als der, der nichts weiss und nicht weiss,
    dass er nichts weiss!

• Damit werde ich wohl kein Problem haben. Ich fahre seit jeher bei meinem 17er CRT die 1280er. Und wenn ich nun einen 17er TFT habe der ja ein etwas größeres Bild hat dann wird ja auch die Schrift etwas größer ausfallen oder nicht?

@Malaclypse
    Hast du einen 17er CRT? Wenn ja, dann teste es doch mal, gewöhn dich vielleicht schon mal dran und stell dir die Schrift beim TFT etwas größer!

• Vielen Dank!

Also, ich habe gerade mal auf einem 17" CRT geschaut:
    1280*1024 ist zu klein
    1024*768 ist vollkommen in Ordnung

Beim TFT ist die Bilddiagonale ja auch grösser.
    Und wenn ihr mit der Standard-Auflösung zufrieden seit, dann muss da wohl was dran sein.

Super, dann habe sich meine zweifel am 17" TFT wieder gelegt.

@Hogfather
    Habe noch einen "guten alten" 15" CRT. Der muss aber demnächst einem TFT weichen :))

• Ich vergaß zu erwähnen, das es schlicht eine Gewöhnungsache ist.
    Als ich meinen ersten PC hatte, damals, vor eigen Zeiten, da habe ich mich noch ewig gesträubt von 640x480 auf 800x600 umzusteigen weil mir das zu klein war (!!!). Dasselbe dann auch bei 1024 aber schließlich habe ich mich daran gewöhnt und als dann mein/e Hobby/Berufswahl ins Spiel kam habe ich auf 1280 umgestellt weil ich einfach den Platz brauchte. Daran hab ich mich dann sofort gewöhnt.

Eben hab ich mal auf 1024 runter geschraubt und ... ich frage mich jetzt wie blind ihr teilweise sein müßt wenn ihr alles so riesig haben müßt *g*. Wie auch immer, wegen der Schrift wirst du sicherlich keine Kopfschmerzen, eher wegen der ungewöhnten Bildschärfe und Helligkeit (aber das ist auch nur eine Umgewöhnung ;) )