19" TFT für Office, Games & Internet

• Hi Leute.
    Nachdem ich ernsthaft überlege, meinen nagelneuen NEC 1760NX-BK zurück zu schicken, weil ich irgendwie nich ganz so zufrieden bin (zu kleine schriften etc)
    wollte ichmal erfragen, was es im 19"er Bereich an ähnlichen TFTs gib, die dem 1760 entsprechen ?

Also ich Spiele Battlefield, Quake, NFSU und so Sachen, nicht wirklich oft, aber sollte schon ein ordentliches Bild haben. Weiterhin sollten Videos ganz gut aussehen, da ich kein TV besitze und wenn - dann nur auf dem PC Videos gucke.
    Grafikkarte bei mir ist eiine 4200ti mit DVI Ausgang. Sollte also auch DVI haben der TFT.
    Ich surfe viel im Internet und Office kommt auch schon mal ans Tageslicht.

Als krönender Abschluss bin ich Student mit entsprechend wenig Kohle. drum sollte er auf keinen Fall über 700 Euro kosten. Am liebsten so wenig wie möglich, is ja klar, aber das soll sich dann nicht negativ auf Qualität u,ä. auswirken. Drum meinetwegen etwas mehr. 700 Euro is aber höchste schmerzgrenze.
    Bin für empfehlungen dankbar

• Hast du mal versucht den Schrifgrad im Windows höher zu setzen? Wäre schade so einen guten Monitor weg zu schicken....
    Allernative wäre ganz klar der Iiyama481 für dich. Dieser ist unter 600 Euro zu bekommen und ist spieletauglich für einen 19 Zöller.

fellie

Einmal editiert, zuletzt von fellie ()

• Hi,

in letzter Zeit scheint sich der Iiyama ProLite E481S als Favorit für Deine Anwendungen heraus zu kristallisieren.

Es mangelt wohl ein wenig an der Ausstattung (keine Höhenverstellung, kein Pivot...) aber dafür ist er als günstig zu bezeichnen (um die 600 Euro).

Habe aber selber keinen Liyama und es selber hier gelesen. Kannst ja mal nach suchen.

• Wäre ein 18 Zoll nicht auch etwas für dich? Laut den Usern und Berichten hier ist ein 18er ein guter Kompromis mit der größe und natürlich dem Preis. Viewsonic VP181 wäre vielleicht auch noch was für dich. Kostet so um die 630-650 Euros.

fellie

• hm schaut mal unter Hilfe --> Augenprobleme in den Thread. Dort wurde mir gesagt, dass ein 18" im vergleich zu einem 17" TFT keine lohnenswerte Vergrößerung bringt.
    im 18" Bereich wär der 1860NX klar mein Favorit.

Bzgl. Schriftgröße etc steht da auch etwas drin. Klar kann ich in jedem Programm die Schrift ändern etc. Aber wenn ich schon über 1000 Mark für einen neuen Monitor hinblättere, dann will ich auf sowas verzichten können. In meinen Augen ist das nur eine Notlösung, auf die ich verzichten möchte.
    Drum die Überlegungen zu 19" TFTs. Das wär mir das Geld durchaus wert. Ich sitze viel vor dem PC und da ist ein Monitor das Non Plus Ultra für mich. Außerdem schaff ich mir nicht jedes Jahr einen neuen Monitor an, da darf er ruhig schon mal mehr kosten

• sehich das richtig, dass im 19" bereich die durchschnittliche Spieletauglichkeit im Vergleich zum 17" Bereich deutlich weniger ist ?

Übrigens: es gibts nix geileres als ein Höhenverstellbarer Fuß

• Zitat

Original von Dracolein
    sehich das richtig, dass im 19" bereich die durchschnittliche Spieletauglichkeit im Vergleich zum 17" Bereich deutlich weniger ist ?

Übrigens: es gibts nix geileres als ein Höhenverstellbarer Fuß

Das ist richtig. Es gibt nur sehr wenige die du zum Zocken einsetzen kannst. Wobei das immer relativ ist. Ich mit meinem Hansol H950 zocke bisher alles was ich sonst so gespielt habe. Also Need for Speed, Fifa, NBA, Max Payne, Quake und ich bin wohl Schlierenunempfindlicher als andere. Ich bin mit meinem Teil zufrieden. Der Hansol ein eben ein PVA-Panel und diese sind eben nicht so Zockertauglich wie ein IPS-Panel. Übrigens hat der Hansol eine Höhenverstellung und Pivot :D

fellie

Einmal editiert, zuletzt von fellie ()

• hm also habe jetzt gelesen, dass nur die IPS Panels spieletauglich sind.
    Leider kosten die monitore im Feature Guide mit IPS Panel deutlich mehr als 700 Mäuse ;(

Iiyama wär da echt ne alternative. Schaade, dass er kein höhenverstellbaren Fuß hat. Das hab ich am NEC schätzen gelernt. Gibt es vll die Möglichkeit nachträglich einen höhenverstellbaren Fuß dranzubauen ? Schreibt die Norm nicht irgendwie einheitliche Löcher auf der Rückseite vor, dass z.b. der Fuß eiines NEC 1960 passen würde ?

Ansonsten, bin weiter für jegliche Ratschläge offen.

• Also einheitliche Füsse gibt es leider nicht. Du könntest dir eine Art Wandhalterung montieren an dem Iiyama. Mit der Spieltauglichkeit habe ich ja auch schon erwähnt das die IPS-Panal dafür in Frage kommen im 19er Bereich. Leider ist der Iiyama im moment die einzigste alternative für diesen Preis unter 700 Euro. Hast du dir jetzt schon einige Posts von dem Iiyama durchgelesen? Und was hälst du nun von dem Teil?

fellie

• ihc hab einen schwenkarm von neovo und der taugt prima. kann man jeden moni mit vesa-befestigung dranschrauben. dann hat man auch gleich pivot mit dabei.

ansonsten könntest du, wenn noch etwas warten kannst, auf einen nec 19er mit s-ips oder ips warten (siehe thread hier bei prad)...

• nein das muss ich noch tun.
    Habe mir grad mal Bilder und das Datenblatt zur Gemüte geführt.
    Ist eigentlich ganz okay.
    Was ich besonders gut finde :
    Kopfhöreranschluss und die mini boxen. Is klar, dass die nix taugen, aber ich bin ein fauler mensch und für LAN Sessions reichen die völlig (hab schon welche live gehöhrt) ausserdem wird eh nur mit Kopfhörern gespielt. Da ist der anschluss am TFT sicher brauchbar.
    Der betrachtungswinkel von jew 176° is auch supa, 25ms heisst ja nix, hab ich hier gelernt
    Und der Preis ist auch i.o.
    Einzig der höhenverstellbare Fuß ist ein Manko, was ich gern gehabt hätte. Aber nix is umsonst, ausserdem lass ich mir da irgendwas einfallen. (notfalls meine CRT wandhalterung tiefer anschrauben)

werde mal suchen, wo ich dne bestellen kann

edit: jaaa genau so ein Arm, der wär doch was. Danke Jungs, dat is cool :)

Einmal editiert, zuletzt von Dracolein ()

• so hab mich ma durch die testberichte gewühlt.
    Fazit:
    Sehe keinen Grund, warum ich das Dingen nicht mal bestellen sollte.
    Einzig diesen Glitzereffekt kann ich nicht nachvollziehen, da fehlt mir die Erfahrung.
    Ansonsten denk ich dass 130 euro Aufschlag und damit ein 19"er TFT eine gute Entscheidung darstellen.
    Werde montag den TFT urückschicken und habe hoffentlich ende der Woche mein Geld. Dann bestell ich nächstes Wochenende den neuen TFT.

Denke meine Entscheidung steht soweit fest.
    Es sei denn, jmd schreibt noch einige Kritikpunkte zum iiyama Prolite e481s-B

• Na prima, dann schon jetzt einmal viel Glück und berichte uns wenn du den Iiyama auf dem Tisch hast :D

Grüsse fellie

fellie

• Zitat

Original von fellie
    Na prima, dann schon jetzt einmal viel Glück und berichte uns wenn du den Iiyama auf dem Tisch hast :D

Grüsse fellie

oder am Schwenckarm. ;)
    MfG
    Maggi

Kopf hoch auch wenn der Hals schwarz ist.

• noma ne frage:

N freund wunderte sich grad, als ich ihm erzählte dass mein 17" NEC nur 1280x1024er Auflösung hat. er meinte es wäre gar kein 17" er sondern ein 15". Dem konnte ich natürlich entgegnen, hab das ding ja hier und die Maße sind deutlich 17" :)

Was ich aber nicht verstanden hab, wieso hat ein 15" schon so eine Auflösung ? Und wieso hat der 19" iiyama genau die gleiche Auflösung obwohl er soviel größer ist ? Zeugt das von fehlender Qualität oder wie ist das zu bewerten ?