Staubfilter für PC

• Zitat

Original von rinaldo
    ...leiser cpu / graka lüfter reichen eigentlich aus. ...

also vorgabe: hab 41° cpu und 26° mainboard temperatur, grafikkarte ist bei um 40°. das system seht ihr ja oben. gehäuse cs601 ^^

Was hast du denn für einen CPU-Kühler?
    Hast du auf der Graka den Standard-Kühler?

Gruss

• rinaldo
    Wie du auf 26°C kommst ist mir ein Rätsel. Anscheinend werden die Temperaturen wirklich an unterschiedlichen Stellen gemessen.
    Ich habe einen Lüfter statt einblasend hinten ausblasend installiert aber bei mir ändert sich fast nichts.
    Vorher: CPU 42°C, System 37°C
    Nachher: CPU 40°C, System 39°C

mfg, Alpi!

• @alpi; wie ließt du die Temperaturen aus? Ich habe seit dem ich mit Aida32 auslese auch nur noch 26 Grad Gehäusetemp. Allerdings habe ich ja 3 Enermax Lüfter im Gehäuse verbaut. Mir sind die niedirngen Temperaturen von Rinaldo auch ein Rätsel :rolleyes:

fellie

• Zitat

Original von alpenpoint
    Mit AIDA32 habe ich CPU 51°C und Mainboard 37°C.
    Mit dem mitgelieferten Tool von MSI habe ich 10°C weniger CPU Temperatur??

Seltsam! Ob sich das unterschiedlich verhält. Wenn das bei mir auch so wäre hätte ich ja einen Kühlschrank :D
    Also mit dem Staubschutz bin ich noch am basteln, so wirklich überzeugt hat mich noch nichts. Muss erstmal ein passendes Flies finden. Werde wohl einen Pollenfilter nehmen. Oder von einer Dunstabzugshaube! Werde mal rum probieren...

fellie

• das mit der system temperatur wird am sensor liegen. das hab ich bei meinem alten rechner auch. wenn du das gehäuse aufmachst und mit einem thermometer mit fühler an north und southbridge misst müsstest du auch um 25° haben denk ich. die temperatur bei mir wird denke ich aufgrund des zu dem board gehörenden programms korrekt ausgelesen...

auf der graka habe ich noch den standardkühler weswegen sie noch recht heiß wird. der lüfter ist eine fehlkonstriktion von sapphire und funzt immo mit etwas tape ( sonst hängt das stromkabel in den lüfter = keine rotatio = keine kühlunf = absturz bei 3d *gg*). was für ein cpu lüfter das ist / netzteil keine ahnung. hab ich beim fachhändler zusammenstellen lassen und in dem punkt wars mir wurscht was rein kommt: preis egal , hauptsache leise und leistungsstark. müsste aber was von thermalright sein und das netzteil ist von bequiet. da hatte ich jdf. keinen expliziten komponentenwunsch ^^

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

Einmal editiert, zuletzt von rinaldo ()

• Zitat

Original von fellie

das hier sieht ganz gut aus! Danke magnus für die Infos ;)

sehe grade, dass meine Links gar nicht direkt auf die Suchergebnisse führt. :( Hatte ich eigentlich eingestellt. Na ja! Du hasts ja selber gefunden. ;)

• Wie schon gesagt, habe ich beim 601 Filter von Dunstabzughaube, Fliess und Filtermatte von Frozen Silikon probiert mit nicht befriedigenden Ergebnis!
    Filtermatten bei denen man die Einbaurichtung beachten muss, habe ich noch nicht versucht.

Ich werde wahrscheinlich in nächster Zeit mein Rechner zerlegen und das Lochblech vor den Lüftern wegsägen und dann Filter davorsetzen.
    Ich denke, das der Luftdurchsatz dadurch in etwa bleibt.

vlk

Gruß vlk

Besucht doch mal meine nicht kommerzielle Homepage zum Thema "Siggis Silent- PC" über den www Button.

• Zitat

Original von rinaldo
    die temperatur bei mir wird denke ich aufgrund des zu dem board gehörenden programms korrekt ausgelesen...

Was für ein Board hast du denn?

mfg, Alpi!

• also bei dir liegt der messfehler glaub ich eher. die mainboardtemp sollte nämlich laut anleitung zwischen 20-30° liegen, aber keinesfalls darüber. 30° sind schon relativ hoch. der prozessor bis max 70°, was dann aber schon der temp meines alten 2100er mit schrottkühler entspricht.

um das rauszufinden aknnste ja mal mit nem normalen thermometer fühlen. zu dem: warum sollte asus ein board mit messprogramm liefern, um dann die eigenen sensoren falsch auszulesen?

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• das weiß ich. allerdings habe ich ein komplett überholtes board: revision 2.0. gold ohne biosprobleme. ; )

weißte was? sag mir mal wos dein proggi gibt. ich kann ja dann damit mal messen!

Einmal editiert, zuletzt von rinaldo ()