Staubfilter für PC

• Kann ich die Staubfiltermatten risikolos ohne Gehäuselüfter einbaun? Oder staut sich bei Benutzung von Staubfiltern vorne und hinten die Wärme im Gehäuse?

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Zitat

Original von rinaldo
    Kann ich die Staubfiltermatten risikolos ohne Gehäuselüfter einbaun? Oder staut sich bei Benutzung von Staubfiltern vorne und hinten die Wärme im Gehäuse?

Bei meiner Filtermatte steigt die Temperatur schon um einige Grad, obwohl ich vorn zwei 80er Papst,
    hinten zwei ? Lüfter und ein 120er im Netzteil habe.
    Zusätzlich ist das Lochblech vor den vorderen Lüftern entfernt worden.

Auf der anderen Seite, gibt es Gehäuse, die vorn so gut wie keine Belüftung haben!
    Und bei denen gehts auch.
    Ich würde es einfach ausprobieren und genau auf die Temperaturen aller Komponenten achten.
    Wenn Du in meinem vorhergehenden Thread nachschaust, siehst Du, das sich die Graka am stärksten erwärmt hat.

vlk

Gruß vlk

Besucht doch mal meine nicht kommerzielle Homepage zum Thema "Siggis Silent- PC" über den www Button.

• rinaldo
    sehe gerade, das Du auch einen Filter hinten einsetzen möchtest.
    Eigentlich macht das keinen Sinn!
    Eine Belüftung sollte immer so gestaltet werden, das die Luft vorn angesaugt wird, dann möglichst ungestört Richtung PCI und AGP Karten strömt
    und dann hinten erwärmt wieder abgesaugt wird.
    In keinem mir bekannten Fall, sollte hinten Luft reingeblasen werden!
    Wenn Du hinten keine Lüfter verwendest, solltest Du die Öffnungen zukleben.

vlk

Gruß vlk

Besucht doch mal meine nicht kommerzielle Homepage zum Thema "Siggis Silent- PC" über den www Button.

• ja für die wollt ich ohehin nen neuen kühler besorgen; nur bin ich nicht so der bastler und will das lieber net selbst montieren. daher such ich noch jmd. der da ahnung hat und nichts kaputt macht. hmm naja ne tolle alternative hab ich ja nicht: staub oder hitzetod? *g*

ja moment mal: zukleben ist jawohl noch schlimmer als ne filtermatte davor oder?; dann kommt ja gar keine luft durch. warme luft steigt ja nach oben und warscheinlich auch irgendwo aus dem gehäuse raus ausser beim netzteil. wie gesagt gehäuselüfter brauch ich im jetzigen zustand keine.

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

Einmal editiert, zuletzt von rinaldo ()

• Wer sind denn "ja für die wollt ich ohehin nen neuen kühler besorgen"?

Zitat

ja moment mal: zukleben ist jawohl noch schlimmer als ne filtermatte davor oder?

Probier es aus!
    Es kann sein, das z.B. deine CPU dadurch um sagen wir mal 1° kühler ist als wenn Du hinten alles zuklebst!
    Aber Deine Board, PCI und Graka Temperatur steigt stärker an, weil das NT
    sich die Luft nicht von vorn, sondern von hinten holt.

Aber wie gesagt, Probier es aus, vielleicht findest Du ja einen Kompromiss, mit dem Du und Dein PC leben kannst.

vlk

Gruß vlk

• Zitat

Wer sind denn "ja für die wollt ich ohehin nen neuen kühler besorgen"?

die grafikkarte *G*

hmm also wenn das nur 1° ausmacht kann ichs natürlich wirklich ganz zukleben, aber hört sich so naja merkwürdig an sag ich mal ; )

• Das mit dem 1° war nur ein Beispiel!
    Schau doch bitte noch mal hier nach.
    Ich habe erst am letzten Wochenende mein Rechner zerlegt, nur um das Lochblech vorn zu entfernen,
    damit ich eine bessere Belüftung bekomme, die durch die Filtermatte dann wieder gehämmt wurde.
    Auch das NT habe ich auf ein 120er Lüfter umgebaut.

vlk

Gruß vlk

• hab ich schon gemacht. hast ja sehr genau gemessen. den nachteil der temperaturerwärmung muss ich wohl in kauf nehmen. frage ist nur ob ich dann weiterhin ohne gehäuselüfter hinkomm. das müsst ich dann einfach mal messen offenbar. du benutzt ja passiv gekühlte komponeneten, ich dagegen aktiv gekühlte. die graka bei dir wird ja recht heiß ( bei mir momentan auch, aber ist noch der standardkühler drauf, hab auch ne 9800pro )

achso, ich denk mal ich brauch keine sehr dicke filtermatte, da ja keine luft angesaugt wird und wohl eher grober staub aus dem zimmer ins gehäuse schweben kann. mal schaun ob ich da irgendwas hinbastel. die matten die man kaufen kann, sind ja recht stark

Einmal editiert, zuletzt von rinaldo ()

• Zitat

da ja keine luft angesaugt wird und wohl eher grober staub aus dem zimmer ins gehäuse schweben kann.

Wenn Du Dich da mal nicht täuscht!
    Dein NT muss ja jetzt auch Luft ansaugen und nach hinten rausblasen!
    Sicherlich hast Du jetzt weniger Staub als wenn Du Lüfter einsetzt,
    weil der Luftdurchsatz ohne Lüfter geringer ist als mit Lüfter.
    Schau Dich nach einem Graka Lüfter um, der die Luft durch ein zweites Slotblech nach hinten rausbläst!
    Allerdings kannst Du dann wahrscheinlich den ersten PCI Steckplatz nicht nutzen.
    Leider kann ich Dir da nicht weiter Helfen, da ich nur eine passive 9600er Graka habe und nur davon gelesen habe.
    Ergebnisse sollen aber super sein.

vlk

Gruß vlk

• wie kann denn das netzteil beides gleichzeitig? luft ansaugen UND nach hinten ausblasen?. tja das NT ist wohl bei jedem PC die problemzone, denn ohne weiteres kann man ja keine staubfilter dort anbringen. allerdings dachte ich, das netzteil saugt die luft vom prozessor ab und pustet sie auf der rückseite raus? weil meines erachtens nach saugt es keine luft ins gehäuse rein...

• Zitat

Original von rinaldo
    wie kann denn das netzteil beides gleichzeitig? luft ansaugen UND nach hinten ausblasen?.
    allerdings dachte ich, das netzteil saugt die luft vom prozessor ab und pustet sie auf der rückseite raus? weil meines erachtens nach saugt es keine luft ins gehäuse rein...

Es pustet auch keine Luft rein sondern wie du richtig schreibst saugt es die Luft von unten an (Warmluft vom Prozessor) und bläßt sie hinten raus. Zumindest solche Netzteile die 2 Lüfter haben!

mfg, Alpi!

• Zitat

Dein NT muss ja jetzt auch Luft ansaugen und nach hinten rausblasen!

Natürlich meine ich mit ansaugen, Luft aus dem inneren des gehäuses, also Warmluft von CPU und so!

Egal ob ein NT ein oder zwei Lüfter hat, von der einen Seite saugt er und zur anderen bläst er. Oder sehe ich das jetzt falsch?

vlk

Gruß vlk

• ja kam irgendwie falsch rüber ^^. nur weil du meintest ich sollte mich net täuschen. aber das netzteil saugt ja keine staubige luft ins gehäuse von daher hab ich gedacht, dass die staubfilter nicht unbedingt so dick sein müssen. den schwebenden staub in der luft müsste man ja auch mit strumpfhose oder mullbine auffangen können, so dass die temepatur nicht arg zunimmt

• rinaldo
    ich glaube wir reden aneinander vorbei ;)
    Selbst wenn in deinem Rechner nur ein Lüfter im NT ist, und der nach hinten rausbläst, so muß er diese Luft ja irgendwo herbekommen.
    Er holt sie sich z.B. aus den vorderen Lüfteröffnungen, Lücken am CD-Rom und Floppy, den undichten Slotblechen und nicht zugeklebten Lüfteröffnungen hinten.
    Dadurch saugt er gleichzeitig Staub an.
    Das wiederum kannst Du verhindern, indem Du alle undichten Stellen abdichtest und nur die vorderen Öffnungen für die Luftzufuhr offen läßt.
    Und die wiederum mit einem Filter gegen den Staub versiehst.

Der Grund, warum die vorderen und nicht die hinteren Lüfteröffnungen frei gelassen werden sollen ist,
    die Luft die durch die hinteren Lüfteröffnungen ins Gehäuse kommt, wird durch das NT gleich fast ungenutzt wieder nach hinten rausgeblasen.
    Alle Steckkarten, Festplatte und Board haben nichts davon und erwärmen sich!
    Anders wenn die Zuluft nur durch die vorderen Lüfteröffnungen kommt.
    Hier strömt die Luft mehr oder weniger an der Festplatte, dem Board und den Steckkarten vorbei und kühlt, bevor sie durch das NT nach hinten austritt.
    Zusätzliche Lüfter vorn, begünstigen den Vorgang durch höheren Luftdurchsatz und lenken den Luftstrom mehr in Richtung Steckkarten.
    Zusätzliche Lüfter hinten, die nur Luft rausblasen nie reinblasen dürfen,
    entlasten das NT und sorgen zusätzlich dafür, daß im Gehäuse ein Unterdruck entsteht, der sich wiederum positiv auf die Temperatur auswirkt.

vlk

Gruß vlk

• Zitat

Original von rinaldo
    ja kam irgendwie falsch rüber ^^. nur weil du meintest ich sollte mich net täuschen. aber das netzteil saugt ja keine staubige luft ins gehäuse von daher hab ich gedacht, dass die staubfilter nicht unbedingt so dick sein müssen. den schwebenden staub in der luft müsste man ja auch mit strumpfhose oder mullbine auffangen können, so dass die temepatur nicht arg zunimmt

Hab ich noch nicht ausprobiert!
    Aber wenn Du meinen Rechner nach ca. drei Monaten nach Reinigung gesehen hättest, würdest Du die Filterung mit einer Strumpfhose auch verwerfen.
    Schade, habe kein Foto davon, aber die Kanten der Lüfterschaufeln und deren Rückseite war grau.
    Der Cooler Master Radiallüfter konnte nur im ausgebauten Zustand mit Sauger und Pinsel vom Staub befreit werden.
    Ich weis auch nicht woran das liegt, Dreckig ist es bei mir nicht und Staub wird auch regelmäßig gesaugt.
    Einzig die Tatsache, daß sich meine Arbeitsecke im Schlafzimmer befindet, wo der Staubanteil bekanntlich höher ist als in anderen Wohnräumen.

vlk

Gruß vlk

• also meinen arbeitsplatz siehst du ja auf den pics ( link in der signatur ). auch wenn ich regelmäßig staubsauge: ich glaub wenn ich den rechner jetzt aufmach ( hab ihn seit ende oktober ), dann wird mir erstmal ne staubwolke entgegenkommen....

also du meinst die temperatursteigerung ist nicht gravierend, wenn ich das so umbau wie du beschrieben hast? werd auf jeden fall nen neuen grakalüfter besorgen; den brauch ich ja ohnehin. da hat mal jemand einen mit heatpipe nach draußen empfohlen das wär ja auch ne möglichkeit das netzteil zu entlasten

• War gestern Abend wieder fleißig, und habe mit den Lüftern experimentiert!
    Stand der Dinge zur Zeit.
    Vorn zwei 80er mit Filter reinblasend, die durch Regelung z.Z. etwa mit 7V laufen.
    Hinten zwei 80er ohne Filter rausblasend, die durch Regelung z.Z. etwa mit 7,5V laufen.
    NT ein 120er durch Poti auf ca. 8V.
    Seite ein 80er noch ohne Filter reinblasend 7V.
    CPU mit Cooler Master Radial, durch Regelung z.Z. etwa 9V.

Ergebnisse folgen.

Habe mich, durch ein anderes Board, dazu umstimmen lassen, nachdem ich schon mal mit Seitenlüfter und schlechten Ergebnissen getestet hatte.
    Allerdings sind jetzt die Voraussetzungen anders!
    Damals ohne hintere Lüfter und ohne Filter vorn, scheint ein Überdruck entstanden zu sein, was zwar die CPU um 1° besser kühlte, aber alle anderen Komponenten wurden heißer. Dazu noch der Lärm mit 12V.
    Sowie ein 80x80 CPU Lüfter, der durch den Cooler Master Radial ersetzt wurde.
    Zur Überprüfung habe ich ihn gestern nochmals gegen den 80x80 ersetzt und sofort eine um 1,5° erhöhte Temperatur erhalten!

Da die Lüfter Temperaturabhängig sind, werde ich bei den neuen Ergebnissen auch die Spannung angeben.

vlk

Gruß vlk

• So, hier die Ergebnisse!

Nach Umbau auf 120er Lüfter für NT ohne Filtermatte vorn Ruhezustand
    Ohne Seitenlüfter
    Zuluft.........16,5° 8,3V
    Abluft.........22,0° 7,6V
    Chipsatz.....31,0°
    Graka........26,0°
    CPU...........35,5° 8,9V
    Board.........20,0°

Nach Umbau auf 120er Lüfter für NT mit Filtermatte vorn Ruhezustand
    Ohne Seitenlüfter
    Zuluft........18,0° 9,9V
    Abluft........26,5° 8,6V
    Chipsatz....35,0°
    Graka........33,0°
    CPU...........38,5° 9,6V
    Board........25,0°

Nach Umbau auf 120er Lüfter für NT mit Filtermatte vorn Ruhezustand
    Mit Seitenlüfter
    Zuluft........17,5° 7,1V
    Abluft........25,0° 7,2V
    Chipsatz....31,5°
    Graka........25,5°
    CPU...........38,5° 8,5V
    Board........26,0°

Die Graka profitiert am meisten von dem Seitenlüfter!
    Ebenso ging die Geräuschkulisse durch geringere Spannung der Lüfter runter.
    Eigenartigerweise ist die Boardtemperatur gestiegen und im Vergleich zu
    ohne Filter und ohne Seitenlüfter ist das Ergebniss nicht zufriedenstellend!

Aufgrund dieser Ergebnisse, bin ich in Anbetracht der kommenden Sommertemperaturen geneigt,
    Filter und Seitenlüfter zu entfernen und nach einer anderen Lösung zu suchen.

vlk

Gruß vlk

• Na komm ne CPU von unter 40° ist doch bestens. Da würd ich den Filter drinlassen ^^. Auch wenn er scheints einen deutlich merkbaren Tempearturanstieg erzeugt *grübel*. Da muss ich wohl auch mal experimentieren! Wie hast du gemessen?