VP181 oder VP171

• hallo an alle..

habe im moment den vp171s vor mir stehen und bin im großen und ganzen ganz zufrieden. momentanhabe ich noch die option, das gerät zurückzusenden und überlege, ob es meinen ansprüchen genügt. da ich diesen hier etwas zu teuer und den vp 181s günstiger bekommen kann, wäre es nur ein preisunterschied von ca. 35 euro.

ist der vp181 für office-anwendungen und surfen besser geeignet ? außerdem möchte ich das gerät später als zweitfernseher nutzen.. desweiteren bilder und filme bearbeiten..

würdet ihr den mehraufwand in kauf nehmen und den vp171 zurückschicken? gibt es da so große unterschiede?

hoffe sehr auf eure hilfe..

pat

2 Mal editiert, zuletzt von pat2506 ()

• Hi,

du bist eine Kaufberatung also husch nach hier mit dir :D

Der VP181 ist aufgrund der Größe für Office Anwendungen besser geeignet -Verhältnis Auflösung zu 18".

Aber sonst wird sich nicht viel tun. Sagen wir es mal so: für 30E mehr würd ich es machen ;)
    Gruss

• ups .. sorry... ;)

und was ist mit der reaktionszeit bzgl. spielen und fernsehen ? ist da der 17er nicht besser geeignet ? achso.. ausserdem hat der 18er ein geringeres kontrastverhältnis. ist das nicht von nachteil ?

danke nochmal

Einmal editiert, zuletzt von pat2506 ()

• Also vom Blickwinkel her ist der 18" klar besser (schau dazu auch mal hier, wegen den Paneleigenheiten).

Der 17" ist bei Spielen in der Tat etwas schneller, aber nicht so stark.

Ich würde auch den 18" nehmen.

Viele Grüße
    Randy

• Kein Problem: ich schiebe gern :D

Der 18er hat ein IPS Panel die auch bei höheren Reaktionszeiten besser/ gleich gut für Spiele geeignet sind - Achtung: SUBJEKTIV!! Da muss man sich keine Gedanken machen.

Kontrast: das würdest du nur sehen wenn zwei TFTs mit total unterschiedlichen Verhältnissen nebeneinander stehen. Mir fällt es beim Belinea und NEC hier nicht auf. Auf der Arbeit stehen 565er und ein 985 quasi nebeneinander, bei 100% Kontrast & HElligkeit sieht man einen leichten Unterschied. Also keine Sorge ;)

Gruss & Kein Problem!

• hmmm... und fürs fernsehen sind beide gleich gut geeignet? meine wegen der response time.. welche vorteile hat denn dieses andere panel ?

danke nochmal.. seufz.. ist wirklich schwer

• Vergiss mal die Responsetime, das ist eine Angabe der Hersteller.
    Diese Angabe sagt aber nur aus, wie schnell der Wechsel von schwarz nach weiß und zurück dauert. Ich vermute mal, dass nu nihct nur schwarz/weiß schauen/spielen willst, oder?
    Außerdem weiß man leider auch nie, wie der Hersteller die Responsetime ermittelt hat (z.B. bei max. Kontrast).

Schau dazu bitte auch mal unter Responseverlauf im Lexikon nach.

Der Vorteil ein TN-Panels (z.B. VP171) ist, dass es etwas schneller ist (bestes Panel zum spielen).
    Nachteil:
    - schnell abnehmende Blickwinkel
    - kleine Schrift (stört nicht jeden)

Der Vorteil eines IPS-Panels (z.B. VP181) ist, dass es einen größeren Blickwinkel hat. Für Spiele ist es nicht ganz so gut, wie ein TN-Panel aber für die meisten Leute hier im Board absolut ausreichend.

Nachteil:
    - etwas teurer
    - kristalliner Effekt (Glitzern)
    Bei den 18“ LG/Philips Panels ist ein kristallines Glitzern der Paneloberfläche zu beobachten.
    In wie weit das jeden einzelnen stört, kann man nicht allgemein sagen.
    Dieser Effekt wird oft gar nicht bemerkt. Die meisten die diesen Effekt bemerken gewöhnen sich innerhalb kurzer Zeit daran und nehmen es danach überhaupt nicht mehr wahr.
    Dieses Glitzern ist besonders bei einfarbigen Hintergründen (besonders bei helleren) zu sehen.
    - oft ein Farbnegativeffekt von links (siehe dazu den Link auf den Test, den ich dir etwas weiter unten schon geschrieben habe)

Wie gesagt, ich würde, vorallem in der Hinsicht, dass du TV schauen willst, den 18" kaufen.

Viele Grüße
    Randy

• hmm.. fällt einem laien anhand der bildqualität etwas zwischen diesen beiden monitoren auf, oder wäre das tatsächlich nur im hinblick auf die größe ? überlege noch hin und her, weil der umtausch ja schon mit einem kleinen aufwand verbunden wäre und ich möchte das nur, wenn es sich wirklich "lohnt"... beim 17er stört mich die kleine schrift schon ein wenig und da ich kontaktlinsenträger bin, ist die anstrengung für die augen nicht so toll.. vielleicht hat da ja auch jemand erfahrung. weiß leider auch nicht, ob es an der schärfe des tfts liegt (da mein erster) oder an der schriftgröße..

• Zitat

Original von pat2506
    hallo an alle..

habe im moment den vp171s vor mir stehen und bin im großen und ganzen ganz zufrieden. momentanhabe ich noch die option, das gerät zurückzusenden und überlege, ob es meinen ansprüchen genügt. da ich diesen hier etwas zu teuer und den vp 181s günstiger bekommen kann, wäre es nur ein preisunterschied von ca. 35 euro.

Für 35Euro Aufpreis würde ich auf alle Fälle den VP181s nehmen!!

mfg, Alpi!

• hmmm. mich würde nur interessieren, WARUM ihr lieber den 18er nehmen würdet. wegen der größe oder wegen dem weiteren blickwinkel.. ?

• Auf jeden Fall schon mal wg. der Grösse - Blickwinkel kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.

• danke schonmal für eure antworten.. habe jetzt in einem anderen test über den viewsonic vp181 gelesen, dass man es vergessen könnte, mit mehreren leuten einen dvd abend zu machen, weil die farben aus dem blickwinkel heraus so verfälscht wären.

dann "stört" mich noch, dass es über den vp171 sehr viele positive tests gibt (chip: bestenliste platz 3) und über den vp181 so gut wie keine (o.k. .. hier ;)

ist wirklich schwierig, sich zu entscheiden.. hat schonmal jemand beide nebeneinander gesehen ????

• Zitat

Original von pat2506
    danke schonmal für eure antworten.. habe jetzt in einem anderen test über den viewsonic vp181 gelesen, dass man es vergessen könnte, mit mehreren leuten einen dvd abend zu machen, weil die farben aus dem blickwinkel heraus so verfälscht wären.

Dann müsstest Du wirklich zum MVA/ PVA Panel greifen. Mach Dir doch nochmal genau die Unterschiede zwischen TN und IPS Panel bewusst.

• befürchte, dass ich eben nicht alles haben kann.. filme gucken, spielen, tolle bildqualität beim surfen, videobearbeitung.. die mva sind ja nicht so gut beim spielen, hab ich recht ? das kann ja der vp171 und der vp181 anscheinend auch.. fällt die farbbrillianz beim ips-panel denn wirklich auf ?
    die frage ist ja auch, ob man mit dem tn-panel diese sachen besser machen kann als mit dem ips-p.?

gruß
    pat

Einmal editiert, zuletzt von pat2506 ()

• habe leider noch kein ips-panel live gesehen, oder wenn, dann hatte ich keinen direkten vergleich zum tn-panel.. ist der unterschied denn unübersehbar ?

• in puncto blickwinkel ja. in puncto farbbrillianz / kontrast / helligkeit nicht. gute tn's halten da durchaus mit ^^

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."