Acer AL1731M

• Hallo alle miteinander!

Zuerst mal ein Lob: So viele Infos zu TFTs wie hier, bekommt man sonst nirgendwo! Seit ich hier lese, habe ich so viel zu TFTs gelernt, dass ich inzwischen jeden MediaMarkt- oder Saturn-Verkäufer auf Eis führen und auflaufen lassen kann.

Nun zum eigentlichen Thema: Ich habe gehört, dass der Preis für den o.g. Acer in nächster Zeit steigen wird, da muss ich wohl möglichst schnell zuschlagen. Hier noch meine restlichen Fragen:

1) Wie macht sich der AL1731M bei Office-Anwendungen?
    Hauptsächlich arbeite ich mit Excel und Word.

2) Wie verhält er sich bei Spielen wie Diablo2 (oder bald Sacred)?
    Ich weiß, dass es der Zocker-TFT ist, aber wie sieht es mit Interpolation aus (oder spielt man hier mit "schwarzen Trauerrändern"?).

3) Stört der geringe Betrachtungswinkel oder Kontrast?
    Die Werte hören sich für mich etwas niedrig an.

4) Möchte mir jemand vielleicht einen besseren TFT empfehlen?
    (Der Samsung Syncmaster 173P z.B. sieht wunderschön aus, ich habe aber weder was über den Preis gehört noch einen Test gelesen.)

5) Oder lohnt es sich auf ein anderes Modell zu warten?

6) Kennt jemand einen Händler in der Nähe von Bochum, bei dem ich mir den AL1731M live und in Farbe ansehen kann?

Ich hoffe, ihr könnt die letzten Zweifel, die zwischen mir und meinem neuen AL1731M stehen, aus dem Weg räumen...

Grüße,
    Christina

The truth is out there! Does anyone know the URL?

Einmal editiert, zuletzt von _IcEbEaR_ ()

• Hallo Christina,

zu 1.
    Der Acer ist natürlich nicht ungeeignet für Officeanwendungen. Für Word und Excel reicht es dicke aus. Allerdings sind TN+Film-Panels wie jenes des Acer den MVA-Panels generell in Sachen Farbqualität und Blickwinkel unterlegen was aber meiner Meinung nach wenn dann nur bei richtig dicken grafischen Anwendungen ins Gewicht fallen könnte. Auf der anderen Seite sind MVA-Panel widerum nur sehr begrenzt spieletauglich wie du schon weißt. Alles in allem spricht wohl nichts dagegen, den Acer für "leichte" Officeanwendungen zu benutzen (und meinereiner wird dasselbe Modell für Webdesign und Videoproduktionen verwenden).

zu 2.
    Das konnte ich leider noch nicht testen :(
    Akllerdings ließt man vielfach im Forum das die Interpolation auf 1024x768 so gut ist, das einige lieber in der Auflösung arbeiten. Und auch auf 800x600 soll der Acer noch eine gute Figur machen.

zu 3.
    Als Einzelarbeitsplatz reicht es vollkommen aus (ich gehe mal davon aus, das Diablo nicht von schräg unten sitzend spielst ;) ). Als Fernseherersatz mit vielen Zuschauern wohl eher nicht.

zu 4.
    Tja, in welcher Preisklasse und mit welcher Austattung? In seiner Preisklasse ist der Acer meiner Meinung nach Referenz und bietet viel für "wenig" Geld. Jenseits der 500er-Grenze gibt es aber noch Geräte bspw. von Sony, die dem Acer in nichts nachstehen.

zu 5.
    Nicht in der 17''-Zoll-Riege denke ich. Ein 12ms-Panel scheint bei deiner Vorliebe in Sachen Spiele nicht notwendig zu sein. Der Acer reicht ja auch so dicke zum Zocken und DVD-Gucken aus.

zu 6.
    In Bezug auf Samsung hab ich hier schon viel Schlechtes (sehr viel mehr als über den Acer) gelesen aber da mußt dich mal selber schlau machen. Das hab ich jetzt nicht so im Kopf.

Ergo:
    Mit dem Acer würdest du bei deinen Anforderungen HÖCHSTWAHRSCHEINLICH (die subjetive Wahrnehumng des einzelnen spielt natürlich auch eine Rolle) keinen Fehlgriff tun ;)

P.S.: Würde ich einen Shop im Pott kennen, der den Acer im Laden feil bietet dann hätte ich mich schon längst bei ihm eingenistet :(

Einmal editiert, zuletzt von Hogfather ()

• Hallo,

erstmal danke, für die schnelle Antwort.

zu 2)
    Die Interpolation zu 1024x768 hört sich schonmal gut an (entspricht der Pflichtauflösung von Sacred). Außerdem finde ich die Schrift bei 17"TFTs sehr klein. Im Büro (Belinea 10 17 15) muss ich unbedingt meine Brille aufhaben, um alles gut lesen zu können. Das musste ich vorher bei einem Iiyama 17" CRT nicht...

zu 3)
    Nein, ich schaue eher selten von schräg unten auf meinen Monitor ;)

zu 4)
    Schallgrenze ist 550 Euro. Ich hatte mal ein Auge auf den Sony HS 73W geworfen. Der war vom Design das Beste, was ich bisher gesehen habe & wohl auch zum Spielen geeignet. Allerdings hat das Modell keinen DVI-Anschluss. Der Acer sieht aber auch ganz hübsch aus :)

Falls ich irgendeinen Händler finde, der den Acer als Anschauungsobjekt hat, werde ich es dich wissen lassen! Bei MediaMarkt und Saturn stehen ja nur Modelle herum, die ich mir nicht im Leben kaufen würde...

• Zitat

Original von _IcEbEaR_
    Die Interpolation zu 1024x768 hört sich schonmal gut an (entspricht der Pflichtauflösung von Sacred).

Beim Spielen fällt die Interpolation ohnehin nicht so ins Gewicht wie etwa bei Testdarstellungen. Und wegen der Schriftgröße; die ganzen Schriftgrößen kann man doch anpassen oder nicht?

Zitat

Bei MediaMarkt und Saturn stehen ja nur Modelle herum, die ich mir nicht im Leben kaufen würde...

NEC, Eizo :D .... (und natürlich auch diverse "Schmuckstücke" von Videoseven und Gerricom *graus*)

P.S.: Bei den 17ern fällt mir im Preisbereich von 450 - 550 € so auf Anhieb kein Gerät ein, dem ich den Vorzug vor dem Acer geben würde. Aber für rund 550 € (Versandpreis) gibt des den 19er Hansol H950 der nicht schlecht sein soll zu dem Preis und deinen Anforderungen in Sachen Spiele (RPGs und Strategie vermute ich mal) gerecht werden könnte. Den kannst du dir auch bei Atelco vor Ort anschauen und die SChrift wäre dort sicherlich nicht zu klein!

Einmal editiert, zuletzt von Hogfather ()

• Zitat

bei Atelco vor Ort anschauen

Guter Tipp! Auf Atelco wäre ich jetzt nicht gekommen... Bin gleich mal hingesurft. Die haben sogar den Samsung Syncmaster 173P im Angebot. Den gibt es allerdings nur im Versand, nicht in einer Filiale. Hätte ihn ich mir zu gerne mal angesehen, obwohl er für einen 17" TFT mit 679 Euro echt teuer ist.

Zitat

19er Hansol H950

Ich wollte doch keine Großbildleinwand ;) (Zuerst wollte ich mir sogar nur ein 15" TFT holen) Nee, jetzt mal Spaß beiseite. Ich werde ihn mir wohl bei Atelco ansehen.

Zitat

Und wegen der Schriftgröße; die ganzen Schriftgrößen kann man doch anpassen oder nicht?

Klar kann man die anpassen, sieht dann aber aus wie für Blinde und die Buchstaben werden richtig fett. Aber ich habe mich eigentlich schon damit abgefunden. Bei meinem alten Schätzchen zu Hause ist eh alles unscharf und dagegen hilft noch nichtmal die Brille. Ich bin es also gewöhnt...

• _IcEbEaR_, also ich habe gerade in deinem Anfangspost gelesen das du doch eher ein kleiner Zocker bist, daher wird dich der Hansol für schnelle Spiele nicht gerade aus den Socken hauen. Aber anschauen würde ich ihn mir allemal! Habe selbst einen und so eine Großbildleinwand ist schon Klasse! Vorallem schaue dir einen 17er mal in Live an. Die Auflösung von 1280x1024 ist schon sehr gewöhnungsbedürftig wenn man viel mit Word/Excel arbeitet. Mir persönlich ist es zu klein gewesen. Zum Thema Interpolation muss man klar sagen das du definitiv mit einem etwas schlechterem Bild Leben musst. Daher besser vermeiden.
    Also mein Tip, schaue dir mal einige Geräte Live an....

Grüsse fellie

fellie

• Zitat

Klar kann man die anpassen, sieht dann aber aus wie für Blinde und die Buchstaben werden richtig fett. Aber ich habe mich eigentlich schon damit abgefunden. Bei meinem alten Schätzchen zu Hause ist eh alles unscharf und dagegen hilft noch nichtmal die Brille. Ich bin es also gewöhnt...

Also NOCH habe ich nen 17''-CRT bei dem ich 1280x1024 fahre (damit für meine ganzen Grafikanwendungen und zum Surfen genug Platz habe) und mir ist das fast noch zu groß (ich weiß, ich bin krank *gg*). Hab Allerdings auch Schriften wo es nur geht ein bis zwei Punkt größer gemacht und das sieht garnicht aus "wie für Blinde". Ist aber natürlich subjektiv. Wenn ich nun bedenke, das ein 17er-TFT eine größere Fläche hat als ein 17er-CRT dann kann natürlich die ganzen Eindrücke von euch net nachvollziehen. Ohnehin ist das doch nur eine Gewöhnungssache. Aber wenn du schon auf der Arbeit net damit klar kommst gehörst du wohl echt zu denen, die nicht damit klar kommen :(

• @ fellie:
    Also die Großbildleinwand kommt dann wohl eher nicht in Frage, zumal der Hansol ja wohl mit Spielen nicht so prickelnd zurecht kommt.
    Im Büro steht ein 17" TFT von Belinea vor mir, den ich mir jeden Tag zur Genüge ansehen muss ;) Somit sehe ich die Nachteile der Auflösung 1280x1024 auch jeden Tag. Ich muss aber sagen, dass ich mich "schon" (nach ca. 1/2 Jahr) fast daran gewöhnt habe...

Am liebsten würde ich mir ja einen schicken 15" TFT zu Hause hinstellen (von der Größer her für mich völlig ausreichend und die Auflösung wäre auch eher nach meinem Geschmack). Da die aber sehr selten mit gutem Design und DVI-Anschluss daherkommen, ist das wohl aussichtslos. Oder hat jemand einen guten Vorschlag?

Hat denn eigentlich noch keiner Diablo 2 LOD mit dem AL1731M gezockt und kann mal ein Statement abgeben? Sollte ich die Frage lieber im Games-Bereich stellen ?(

Ich bin übrigens auch für Alternativen zum Acer offen, so don't hesitate to comment :)

• Schaue dir vielleicht mal diesen hier an. Ist ein 15 Zöller und hat eine Recht gute Ausstattung. Spielen sollte auch kein Problem sein!
    Hier gibt es auch noch Infos, leider ist dieser mit einer schlechteren Ausstattung bestückt.

fellie

Einmal editiert, zuletzt von fellie ()

• Zitat

Schaue dir vielleicht mal diesen hier an.

Also der ist aber häßlich. Ich weiß, ich höre mich jetzt wie ein richtiges Mädchen an :D, aber der Monitor steht bei mir relativ repräsentativ im Raum, sollte also eher in die Kategorie "Schmuckstück" fallen.
    Nur um ein Beispiel zu geben, der Sony HS53W gefällt mir gut (hat aber kein DVI :() oder eben der AL1731M. Auch der LG1720B hat was...

Aber eigentlich kann es doch nicht so schwer sein, Design und Perfomance zu vereinigen (hoffe ich) ?(

• Zitat

Original von _IcEbEaR_

Aber eigentlich kann es doch nicht so schwer sein, Design und Perfomance zu vereinigen (hoffe ich) ?(

Ok, das sind natürlich neue Erkenntnisse! Wusste nicht das du auch noch ein tolles Design möchtest :D Zu den Qualitäten der Sony kann ich dir leider keinen Tip geben, aber vielleicht findet sich ja noch jemand hier im Board der mehr weiß. Willst du denn nun einen 15er oder 17er? Ansonsten kann du ja zum Acer 1731 greifen.

fellie

• @ j.kraemer
    Sieht schon ganz nett aus. Wie ist der denn so bei Spielen? Irgendwelche Erfahrungswerte?

@ fellie
    Eigentlich hatte ich mich in letzter Zeit auf einen 17" eingeschossen (hauptsächlich, wegen der positiven Eigenschaften bei Spielen).
    Der Sony HS (egal ob 15" oder 17") ist 100% mein Geschmack vom Aussehen her. Aber es kommt ja auch auf die "inneren" Werte an und der Acer stellt da schon einen sehr guten Kompromiß dar.
    Ich wollte nur meine letzten Zweifel aus der Welt schaffen (bezüglich 1) Interpolation bei Spielen (Diablo... Ich glaube, dass habe ich jetzt irgendwie schon öfter erwähnt ;) 2) Performance bei Office-Anwendungen 3) Händler zum ansehen, da ich ihn bisher nur auf Bildern bewundern durfte).

• hallo,
    mmhhh, da erkundigst du dich am besten bei einem der dieses Gerät besitzt. Ich kann dir leider nur einen kurzen Eindruck von dem TFT schildern.
    positiv aufgefallen: Design (klar), Verarbeitung, das bisher beste Bild ( Schärfe und Farben ) das ich persönlich bei den von mir getesteten Geräten gesehen habe. Der TFT hat zwar den Ruf, er wirke ,überstrahlt`aber er bietet deshalb einen ziemlich großen Reservebereich. Es dürfte kein Problem sein den Sony optimal an seine Bedürfnisse anzupassen. Ebenso hat er die Möglichkeit die Schärfe in einer Skala von glaub ich 1 bis 10 einzustellen. So konnte ich für mein Empfinden die Schrift fast ohne Schriftschatten darstellen. Und diese Schriftschärfe hatte ich bei keinem anderen Gerät.
    Spiele hab ich halt nur 2 getestet. F1_Challenge: der Wahnsinn. Mehr kann ich dazu nicht sagen. PES3: Ist für mich halt sowieso das Problemspiel (Stichwort: Unschärfe). War aber selbst hier für mich spielbar. Unschärfen konnte ich halt erkennen.
    negativ aufgefallen:Das Blickwinkelproblem. War schon krass. Ist aber bei anderen TFT`s mit TN-Panel denk ich genauso. Ansonsten fällt mir im Moment wirklich nichts ein, was mich sonst noch gestört hätte.
    Lies dir am besten mal sämtliche Tests vom Sony durch.
    gruß

• Die Schärfe kann man auf einer Skala von 1-100 einstellen. Ist zumindest beim x73 so. Interpolation bei Generals auf 1024x768 ist gut. Niedriger habe ich noch nie interpolieren müssen. Wenn jemand weiß wie man Generals in 1280x1024 zocken kann --> PN plz

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."