Iiyama E481S (Prad.de User)

• hier kurz und knapp meine Bewertung zum iiyama ProLite E481S

Grafikkarte: Geforce 4 ti 4200
    Anschluss: DVI

Farbtemperatur: 1
    Schärfe: 3
    Kontrast: 60
    Helligkeit: 60
    Hz: 60
    Auflösung 1280x1024 @ 32Bit

Optik

Sieht ganz nett aus aber nicht wirklich edel. Die Ränder sind schön schmal und der Bildschirm selbst ist flach. Im großen und ganzen sieht der iiyama gut aus.

Note: gut

OSD

Toll gemacht aber warum zum Teufel geht die Anzeige nach ca. 2 sek wieder weg ??? :(
    mind. 5 sek wäre mir viel lieber gewesen...

Note: befriedigend

Bildqualität

Die Bildqualität ist super und hat eine sehr gute Ausleuchtung.
    Der Blickwinkel reicht locker.
    Die Interpolierung bei 640x480 ( leidenschaftlicher StarCraft Spieler :) ) ist leider nicht sehr gut aber ich hatte da auch nicht viel erwartet.
    1024x768 sehen bei Spielen gut aus. Im Windowsbetrieb ist die Auflösung nicht zu empfehlen, verliert zu stark an schärfe und sieht alles sehr blass aus.
    Pixelfehler habe ich leider 3 gefunden.

Note: gut

Filme

Absolut keine Probleme auch bei schnellen Bilder nicht.

Note: Sehr gut

Spieltauglichkeit

Getestet habe ich mit WarCraft III und 3dmark 2001 SE. Bild sieht super aus und ich konnte keine schlieren erkennen.
    Weitere Spiele werden Folgen.

Hier die Ergenise vom Schlierentest:

Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4

Note: Gut

Fazit

Für knapp 600 € bekommt man ein Super 19" Allrounder. Sowohl für Spieler als auch für Bürohengste super geeignet ( sofern man auf Pivot verzichten kann ).

Gesamturteil: Sehr gut ( Aufgrund des Preises und seiner Spieltauglichkeit )

Einmal editiert, zuletzt von kokket ()

• Hallo, kokket
    Erstmal Danke für deinen Test und viel Glück und Spaß mit diesem Super TFT, aber...
    ...warum nur beschleicht mich langsam aber sicher das Gefühl, das Iiyama ein kleines Problem mit Pixelfehlern hat? :(
    gruß

• Zitat

Original von j.kraemer
    Hallo, kokket
    Erstmal Danke für deinen Test und viel Glück und Spaß mit diesem Super TFT, aber...
    ...warum nur beschleicht mich langsam aber sicher das Gefühl, das Iiyama ein kleines Problem mit Pixelfehlern hat? :(
    gruß

Das fällt mir auch langsam auf das der IPS-Panel sehr viele Pixelfehler bei Iiyama aufweist :(

fellie

• Naja die Pixelfehler die ich habe sieht man nur im schwarzen Hintergrund.
    Sind absolut nicht störend.

Für ein Klasse II Panel muss man nunmal Fehler im kauf nehmen.

Übrigens, trotz DVI sind 75 Hz möglich ... Das Bild scheint sogar etwas besser zu sein als bei 60 Hz.

naja oder ich bin nur müde :)

• Zitat

Original von fellie

Das fällt mir auch langsam auf das der IPS-Panel sehr viele Pixelfehler bei Iiyama aufweist :(

Meiner hat keinen Pixelfehler. :))

CU,
    daily

• Du elender Lucker =)

ich bin ja auch noch voller Hoffnung, dass ich bei meinem nächsten vielleicht auch verschont bleibe..
    Die 18 Subpixelfehler, die ich anzubieten hatte drängen die Vermutung eines Pixelfehlerproblems schon in den Vordergrund.

tschö

Xander

• Zitat

Original von Randy
    Das würde ich dann LG fragen und nicht Iiyama.

Das ist wohl richtig, aber ich finde trotzdem das ich Quote bei den Iiyamas recht hoch ist. Werde wenn ich am Wochenende mal Zeit habe zusammentragen wieviele Pixelfehler die Iiyama481-Geräte hier im Board schon hatten. Interessiert mich schon.....

fellie

• Guten morgen
    Was mir bei meinem Iiyama vor allem aufgefallen ist:
    Hab ihn seit Samstag vergangener Woche. Ein Subpixelfehler fiel mir sofort auf. ( Grün, und genau in der Mitte X( ). Allerdings nur bei schwarzem Hintergrund zu sehen.
    Hab dann natürlich sofort mit PixPerAn u. Nokia-Monitortest Ausschau nach weiteren ,Bösewichten`gehalten. NICHTS. So, jetzt lies ich gestern diese beiden Tests nochmal durchlaufen. Und was sehe ich? 8o Genau: Weitere Pixelfehler. Aber ich muß direkt dazusagen, das diese wirklich sehr sehr schwer zu finden bzw. zu erkennen sind ( sehr klein und auch nur auf schwarzem Hintergrund ). Ich muß sie wirklich bei jeder Kontrolle genau suchen. Für mich auf jeden Fall noch kein Grund an Rückgabe oder Umtausch zu denken. Worauf ich aber hinaus will: Irgendwo hier hab ich mal gelesen das ein nachträgliches Auftauchen von Pixelfehlern nicht möglich sei ( oder nur selten?). Daher meine Frage, wie so etwas möglich ist ?
    gruß
    j.kraemer

Nachtrag: Ich hatte bei der ersten Überprüfung am Samstag nicht die Augen verbunden und war auch vollkommen nüchtern :D

• natürlich sind Pixelfehler nachträglich möglich.

ein Bildschirm der ohne Fehler gekauft wird kann schon nach nem Jahr sogar mehrere haben ....

Nicht um sonst gewährt CTX bei bestimmten Bildschirme nur 101 Tage 0 Pixelfehlergarantie.

• Moin...

Also da ich meinen 481b vielleicht Heute oder Morgen bekommen werde, hoffe ich doch sehr das ich nicht solche Probleme haben werde und sehr viele oder wenn möglich keine Pixel oder Subpixelfehler finden werde was aber wohl so wie es hier beschrieben nicht der Fall sein wird Sieht eher wie ein Produktionsfehler der Serie aus oder die Serie die gefertigt worden ist sehr schlecht war weil irgendeine Maschine nicht sauber lief. Die Monitore aber Trotzdem in den Verkauf gingen. Natürlich werde ich den Monitor einem genauen Test unterziehen… später also mehr falls er denn heute kommt…

MFG DjAnGo

MFG DjAnGo