Einige Probleme mit meinem TFT

• Hi Leutz...

Ich bin nun stolzer Bestitzer eines LG 1710B (analog angeschlossen), allerdings habe ich einige Probleme, die aber wohl an fehlerhaften Einstellungen liegen.
    Ich habe schon einige Zeit mit der Suchfunktion gearbeitet, habe aber keine Antworten auf meine Fragen gefunden, bzw habe sie vielleicht übersehen.

1.) Ich habe nur noch 15-20 Fps in allen Spielen. Sogar Warcraft wird unspielbar wenn Truppen aufeinandertreffen. Das gilt auch für CS (1280x1024@32 bit, vsync on, 60Hz), was dann schon ohne Gegner auf 15-20 Fps sinkt.
    Ich habe eine Gf3 Ti 200 und nen 1800er XP... die Probleme habe ich aber erst seit dem Monitorwechsel.

2.) Wenn ich den TFT auf 60Hz stelle, nehme ich zum Teil ein ganz leichtes Flimmern war (aber nur auf dem Desktop/beim Surfen, nicht in Spielen).
    Dieses Flimmern ist aber längst nicht so stark und "schnell" wie bei einem CRT mit zu geringer Hz-Zahl.

Wäre cool wenn ihr eine Antwort wüsstet oder einen Link parat hättet.

• Hallo

Zitat

Original von crappo
    1.) Ich habe nur noch 15-20 Fps in allen Spielen. Sogar Warcraft wird unspielbar wenn Truppen aufeinandertreffen. Das gilt auch für CS (1280x1024@32 bit, vsync on, 60Hz), was dann schon ohne Gegner auf 15-20 Fps sinkt.
    Ich habe eine Gf3 Ti 200 und nen 1800er XP... die Probleme habe ich aber erst seit dem Monitorwechsel.

Versuche es mal mit ausgeschaltetem vsync, evtl. ist deine Hardware nicht leistungsstark genug um 60 FPS darzustellen.

Zitat

Original von crappo
    2.) Wenn ich den TFT auf 60Hz stelle, nehme ich zum Teil ein ganz leichtes Flimmern war (aber nur auf dem Desktop/beim Surfen, nicht in Spielen).
    Dieses Flimmern ist aber längst nicht so stark und "schnell" wie bei einem CRT mit zu geringer Hz-Zahl.

Das kann daran liegen, dass dein analoges Ausgangssignal der Graka nicht sehr gut ist.
    Dadurch die Automatische-Syncronisation nicht 100%.
    Lad dir mal die Nokia Monitor Test, da sind einige Moire Bilder bei, mit denen bei denen man das Bild gut einstelllen lassen kann.
    Sollte das nicht helfen, musst du versuchen von Hand Phase und Clock einzustellen.

Viele Grüße
    Randy

• Nein, am Vsync liegt es nicht. Auch mit deaktiviertem Vsync liege ich konstant unter/bei 20 Fps. Allerdinngs nur im Spiel, im Menu von CS liegt die Fps Zahl bei 50-60. Hoffe ihr könnt mir helfen, denn spielen kann ich so nicht :rolleyes:

Das mit dem Analog-Signal könnte dagegen sein. Ich werde das Nokia Tool heute Abend mal testen...

Einmal editiert, zuletzt von crappo ()

• Hallo

Deine Grafikkarte ist zu schwach um bei einer Auflösung von
    1280x1024@32 bit vernünftige Bildwiederholraten zu erzeugen. Am Monitor liegt das nicht.
    Im Spielmenü wird die Karte nicht beansprucht, anders sieht es beim Spielen aus, ganz klar das sie bei der hohen Auflösung im 3D Betrieb schlapp macht.

Stell mal probehalber auf 1024x768, dann hast du wieder mehr Power.

Gruß Rolf

Einmal editiert, zuletzt von Rolf41de ()

• Oh, sorry, hab mich verschrieben... ich zocke Cs auf 1024x768 (1280x1024 gibts gar nicht *g). Aber selbst wenn es so wäre... wir reden hier von Counter-Strike (Release so in etwa... 1998?). Das kann ich mit ner TNT2 locker auf 1024x768 zocken (mit Bots).
    Dann schafft da ne Gf3 auch 1280x1024 + Vsync.

Auf, sagt mir mal die Lösung :D Es kann ja nicht sein, dass ich mit meinem TFT keine Games zocken kann, weil die Games mit 20 Fps laufen :rolleyes:

• Hallo crappo,

Ein wenig mehr Information wäre nicht schlecht. Wir können auch nicht hellsehen ;)

- Wie hoch waren die Frame-Raten vorher?
    - Hast Du den alten Monitor noch, so daß Du direkt vergleichen kannst?
    - Hast Du außer dem Monitorwechsel irgend etwas anderes geändert? Irgendwelche Software installiert? (neue Graka-Treiber, Monitor-"Treiber", usw?)
    - Wie ermittelst Du die Frame-Rate? (FPS-Anzeige des jeweiligen Spieles? Oder ruckelt es einfach stark, trotz hoher FPS-Anzeige?)

Hast Du möglicherweise irgendwelche Treiber-Einstellungen geändert? Ich würde ja auf Antialiasing tippen, aber ich glaube das kann die GF3 TI200 gar nicht, oder?

Edit: Nachtrag:... die GF3 TI200 kann doch Antialiasing. Ich muß da vorhin etwas verwechselt haben. Wenn AA aktiviert ist, wäre dies eine Erklärung für die niedrigen Frame-Raten.

Viele Grüße
    Wilfried

• Hi!

Herzlichen Dank an wwelti, das Problem ist gelöst :)
    Es lag an der Antisotropischen Filterung (hatte ich auf 2x gestellt).
    Wie kann das denn kommen, dass mit einem TFT die zusätzlichen Qualieinstellungen zu so einem Einbruch führen?

• bei AF wird das gesamte bild gerändert und es wird sehr viel speicher und gpu power genutzt. mag zwar nur eine "kleine" qulitätseinstellung sein, aber es frisst ohne ende.