1280X1024 nich einstellbar

• Hallo Leute,

habe ein gosses Problem. Gestern habe ich eine neue Grafikkarte eingebaut (MSI5700Ultra) neuen Treiber installiert und die Bildfrequenz auf 1280X1024 eingestellt (17er TFT AcerAL732) und das Bild stürzt ab.
    Bei der Auflösung von 1024X768 war das Bild stabil.
    Nach dem Einbau meiner alten Geforce 4TI ging es bei 1280X1024 wieder.

Ist wohlmöglich mein TFT mit der Graka von MSI inkompatibel,oder woran kann das liegen????

Helft mir bitte,da ich nicht mehr weiter weiß.

Sky

• Eventuell ist die Bildfrequenz ober- oder unterhalb des zulässigen Bereiches. Wenn du 1280 x 1024 einstellst, achte mal darauf, ob auch die Bildfrequenz 60 Hz beträgt.

• Bekomme eine Meldung das die Frequenz außerhalb des Zulässigen Bereichs ist,angezeigt wird mir aber 1280X1024 60Herz.

Kann ich denn die Einstellung ändern,wenn ja,wie????

Angeschlossen ist mein TFT mit einem DVI Kabel,wie es sein soll.
    Also Graka DVI out und TFT DVI in.

Wenn ich im Bildschirm unter Einstellungen gehe,steht unter Monitor 60Herz,da kann ich nichts einstellen.

Was mache ich jetzt?????

Gruß Sky

• Schau mal im Treiber der Grafikkarte:
    Menü: GeForce FX... (da klappt ein weiteres Menü auf). Dort nach Überschreibung der Bildwiederholfrequenz suchen. Dabei bekommst du eine Liste 8, 16, 32 Bit, Auflösung UND Bildwiederholfrequenz. Überprüfe, ob dort eventuell die Frequenzen bei 1280x1024 nicht stimmen... Also wirklich auf 60Hz stehen, und nicht auf "Standard"...

Hoffe es hilft...

Andernfalls könnte es natürlich auch die neue Graka sein. Mit der alten scheint der Monitor ja einwandfrei zu funktionieren. Somit ist ein Defekt des Monitors auszuschließen...

• Es gibt noch eine Möglichkeit.
    Du kannst unter einem Karteireiter die Monitorskalierung einstellen.
    Fall es auf etwas anderem als "Monitorskalierung verwenden" steht, solltest du es auf den Punkt stellen.
    Ich hatte mal "Bildschirmadapterskalierung" verwenden ausprobiert und hatte das auch bei bestimmten Auflösungen Probleme.

Wahrscheinlich wird es aber eher die Lösung von TFTShop sein.

Viele Grüße
    Randy

• Danke,werde nachher alles einmal versuchen.Vielleicht geht es ja dann.Bin noch at Work,werde aber nachher Bescheid geben,ob es etwas gebracht hat.
    Der Tip vom TFT Shop könnte funktionieren,bin schon ganz gespannt.

Bis nachher

Sky

• Tja,leider leider

nichts war's mit all den guten Tips,weder die Überschreibung der Bildwiederholfrequenz noch die Monitorskalierung hat etwas gebracht.

Habe jetzt wieder meine alte Geforce 4 TI drin,und alles ist wieder gut.

Werde die Karte wieder zurückgeben und mir die Radeon 9800Pro holen,vielleicht habe ich damit mehr Glück.

Danke nochmal für das rege Interesse, nur schade das alles nichts genutzt hat.

Sky