Gute Abbildungsqualität bei Auflösung 1024x768

• Hallo,

ich suche einen TFT-Monitor (18 - 19 Zoll), welcher neben Officeanwendungen und Internet auch mal ein Spielchen wie Flugsimulator oder Need for Speed ohne Schlieren mitmacht.

Darüber hinaus ist es gaanz wichtig, dass der TFT in der Auflösung 1024x768 ein ebenso scharfes Bild bietet wie bei 1280x1024 (letztere ist mir in der Abbildung einfach zu klein).

Dieses hat bei den Geräten welche ich im Handel kurz ausprobieren konnte nur ein 19 Zöller geschafft, der Samtron 91s.
    Alle anderen Geräte haben unter dieser Auflösung eine nicht akzeptabele Schärfe gezeigt.

Leider hat der Samtron keinen DVI-Anschluß (meine Grafikkarte GF4 4200 hat einen solchen Ausgang) aber ist das soo wichtig?

In der engeren Auswahl sind folgende Geräte:
    Samtron 91s
    Hansol H950
    NEC 1860NX
    Iiyama e481s

Könnt Ihr mir einen Tip geben, welchem der Vorzug zu geben ist
    insbesondere vor dem Hintergrund des "Auflösungsproblemes" (gerne auch Alternativen vorschlagen).

• Da ein TFT ein Matrix Display ist, kann er rein technisch nur eine Auflösung 100% scharf zeigen.
    Jede andere Auflösung wird interpoliert. Unter dem Desktop/Office sieht das unscharf aus, da kannst du nichts dran machen.
    In Spielen fällt das nicht auf.

Also 1024x768 genauso gut wie 1280x1024 geht nicht.

Evtl. war das Bild beim Samtron schon bei 1280 nicht optimal?

Viele Grüße
    Randy

• Hallo Randy,

die Schärfe des Bildes bei dem Samstron 91s war mit 1280x1024 excellent und mit 1024x768 einen kaum sichtbaren "Tick" schlechter, was ansonsten bei anderen TFT´s insbesondere bei Schriften an Verschlechterung bei Veränderung der Auflösung auffällt, war bei dem Samtron so gut wie nicht erkennbar. (...wasne Satzkonstruktion... ;))

Grüße
    Roadrunner2

• Zitat

Original von roadrunner2

Leider hat der Samtron keinen DVI-Anschluß (meine Grafikkarte GF4 4200 hat einen solchen Ausgang) aber ist das soo wichtig?

mit einem DVI-Anschluss an deinem zukünftigen TFT stehst du ev. auf der besseren Seite.

Schau dir doch auch mal den [URL=http://www.guenzroth.de/cgi-bin/newspro/fullnews.cgi?newsid1069934926,48507,]Link[/URL] an, welcher Maggi anfangs Jahr gepostet hat.

OT
    Wird der Samtron 91S bei Euch noch verkauft? Wenn ja, wie teuer ist er denn jetzt?

mfg